Was sind Engel für euch

Da habe ich wirklich noch Fragen @Plissken, denn ich finde den Beitrag von @Wellenspiel aeusserst wertvoll, eben es gibt keine Hierarchien. Andererseits bin ich mit Steiner und auch Dionysus de Aeropagita mit der "Himmlischen Hierarchie aufgewachsen.

Engel sind fuer mich die Boten Gottes und sie haben fuer mich eine grosse sehr tiefe Bedeutung.
Manchmal wenn ich meditiere kommt einer der Engel, das erkenne ich an einem ploetzlichen Rosenduft. Oder auch ein sanfter Lufthauch, obwohl Tuer und Fenster geschlossen.

Ja, ich fuehle mich getragen von den Engeln.
 
Werbung:
Aus archaischer Sicht kann man durchaus von einer Hierarchie reden - die einen fressen die anderen usw.
Aber es hat nichts mit Werten zu tun, der Höhere ist einfach auf einer höheren Position, weil es seine Natur ist, so zu leben.
 
Da habe ich wirklich noch Fragen @Plissken, denn ich finde den Beitrag von @Wellenspiel aeusserst wertvoll, eben es gibt keine Hierarchien. Andererseits bin ich mit Steiner und auch Dionysus de Aeropagita mit der "Himmlischen Hierarchie aufgewachsen.

Engel sind fuer mich die Boten Gottes und sie haben fuer mich eine grosse sehr tiefe Bedeutung.
Manchmal wenn ich meditiere kommt einer der Engel, das erkenne ich an einem ploetzlichen Rosenduft. Oder auch ein sanfter Lufthauch, obwohl Tuer und Fenster geschlossen.

Ja, ich fuehle mich getragen von den Engeln.
Ich habe gerade „Über alles Licht erhaben“ von Dionysius Aeropagita fertig gelesen. Ich glaube, er beschreibt sehr gut, was Hierarchie ist. Hier ein kurzer Auszug aus diesem Werk, den ich mit meinen eigenen Worten zu formulieren versuche:

Unter den Emanationen Gottes gibt es welche, die Gott sehr nah, andere, die Ihm weniger nah stehen. Die Absicht der Hierarchie ist die möglichste Angleichung und Vereinigung mit Gott;
Hierarchie ist daher eine heilige Anordnung, das Bild der Ur-Schönheit Gottes;

Jeder, der zur Hierarchie gehört, wird in der Nachahmung Gottes gefördert und hat den göttlichsten Vorzug, Mitarbeiter Gottes zu sein und Sein Wirken in sich hervorleuchten zu lassen.
So ist auch die Hierarchie der Engel zu verstehen. Diese sind nach einer klar strukturierten Hierarchie miteinander und mit Gott verbunden. Die niederen Engel führen zu den höheren Engeln. Die höheren Engel treffen liebend Vorsorge für die niederen Engel.
 
:) + :angel2:

Das Wesen der Engel hat nach meinem Verständnis etwas mit uns zu tun, so auch das Bedürfnis nach Hierarchien. Obwohl meine Mutter nicht sonderlich religiös war, spielten die Engel in meiner Kindheit eine wichtige Rolle. In meiner Welt hatte ich sie eigentlich nie in der Verbindung mit Gott erfahren, sondern als solitäres Wesen.

Sie waren es, die für mich immer da waren, wenn es schwierig wurde, oder galt ein Geheimnis zu bewahren. Es war oft wie ein Wunder, wenn sich scheinbar unüberwindliche Berge wie von selbst in Luft auflösten. Erfahrungen, die mir Vertrauen in diese Wesen schenkten. Schon bei dem Gedanken an sie erfüllte sich mein Herz mit diesem angenehm prickelnden Gefühl der Zuversicht und Freude.

Gut, mit dem Erwachsenwerden hatte ich diese Freunde etwas aus dem Auge verloren. Merkwürdig aber, dass ich mich bei passenden Gelegenheiten immer wieder an die Engel erinnerte. Da war dann auch wieder dieses vertraute Gefühl von Zuversicht, wenn ich eine schwierige Situation in meinem Leben überwunden hatte. Sie waren also immer da, selbst wenn ich ihre Freundschaft aus den Augen verloren hatte.

Erst sehr viel später führte mich ein anderer Weg zu den Fragen rund um das Wesen der Engel. Was bewegt selbst aufgeklärte Menschen dazu, vom Gedanken der Engel nicht loszulassen? „Da hatte ich aber einen guten Schutzengel“, ist so eine beliebte Redewendung, die diesen Keim in uns erahnen lässt. Je mehr ich über die Menschen und ihre Engel nachdachte, je mehr ist mir klargeworden, wie genial und segensreich sie für uns Menschen sein können.

Wie man hoffentlich sehen kann, bieten die Engel nicht nur Schutz und Geborgenheit, sondern führen auch zu manch nützlicher Erkenntnis und sei es nur über uns selbst. (y)


Merlin
 
Jeder, der zur Hierarchie gehört, wird in der Nachahmung Gottes gefördert und hat den göttlichsten Vorzug, Mitarbeiter Gottes zu sein und Sein Wirken in sich hervorleuchten zu lassen.
So ist auch die Hierarchie der Engel zu verstehen. Diese sind nach einer klar strukturierten Hierarchie miteinander und mit Gott verbunden. Die niederen Engel führen zu den höheren Engeln. Die höheren Engel treffen liebend Vorsorge für die niederen Engel.

Dem kann ich zustimmen!
Früher habe ich es ebenso mit die Nähe zu Gott definiert, aber man kann es genauso über Bewusstheit definieren.

Die meisten Logen die von Menschen geführt werden, erheben den Anspruch eine stoffliche Abteilung einer geistigen Loge zu sein, dem ist allerdings nicht so!
Es gibt astrale-geistige Logen, in die man automatisch aufgenommen wird, je nach Bewusstseinsgrad , diese würden einen Beitritt in eine weltliche Loge überhaupt nicht begrüßen.
 
Es gibt astrale-geistige Logen, in die man automatisch aufgenommen
Es freut mich, dass Du ab und zu meinen Beiträgen zustimmst. Man sollte sich aber nicht daran gewöhnen, habe ich das Gefühl ;)
Was verstehst Du unter "astrale-geistigen Logen"? Ich kenne den Begriff "Logen" nur in Zusammenhang mit Freimaurern und ähnlichen Geheimgesellschaften auf der Erde. Aber astral ...?
 
Es freut mich, dass Du ab und zu meinen Beiträgen zustimmst. Man sollte sich aber nicht daran gewöhnen, habe ich das Gefühl ;)
Was verstehst Du unter "astrale-geistigen Logen"? Ich kenne den Begriff "Logen" nur in Zusammenhang mit Freimaurern und ähnlichen Geheimgesellschaften auf der Erde. Aber astral ...?

M. E. gibt es auch im Unsichtbaren Orden, Logen u. ä.
Die diesseitigen Ver'einigungen' sind oft Ableger der Jenseitigen....
sag ich mal, obwohl @Wanadis gefragt ist. Bin auf ihre Antwort gespannt....
 
M. E. gibt es auch im Unsichtbaren Orden, Logen u. ä.
Die diesseitigen Ver'einigungen' sind oft Ableger der Jenseitigen....
sag ich mal, obwohl @Wanadis gefragt ist. Bin auf ihre Antwort gespannt....

m.E. geht das in die Quantenfeld Lehre
ein Glomerat, ein Egregor.

Auf der geistigen Seite geschieht sicher sehr viel. Die Weisse Bruderschaft z.B. ist auf dem geistigen Plan und nicht auf der Erde. So wie es auch ein geistiges Shamballa gibt. Eben in hoeheren Dimensionen. (Frequenzmaessig)
 
Werbung:
Alles hat einen Anfang und ein Ende, ein Hinten und Vorne, und auch ein Oben und Unten.
Das sind Skalierungen, keine Hierarchien.
Es gibt Größenunterschiede im Universum.
Aus meiner, menschlichen Sicht, gibt es Grosses und Kleines, wenn ich Masseinheiten anlege.
Vorne ist für mich, wo ich Augen finde (Fliege) - wird schwierig, wenn ein Geschöpf seine Sehorgane anders angeordnet hat, als es mir vertraut ist.
Etwas (annähernd) Rundes hat aber für mich kein Oben und Unten, kein Hinten oder Vorne. Für die am Nordpol ist der Südpol unten und umgekehrt (wobei am Südpol, glaube ich, niemand lebt).
Unterscheidungen in "höher" und "niedriger" mache ich bei den Chakren - da kann, was aus einem strömt, bzw. mit einem wahrgenommen wird, "höher" oder "niedriger" liegen als ein andres. Es ist aber keine Wertung(Hierarchie) damit verbunden......

Ob es das wirklich gibt, objektiv, weiss ich nicht......bzw. gibt es ja kein "objektiv"....... sondern nur meine eigene Auffassungsgabe, meine "Masseinheiten".....
 
Zurück
Oben