Was sagt die Natur?

Dann red mal mit einen Nomade darüber, du wirst dich wundern. (oder ausgelacht...)
Vielleicht Beides.
Aber Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet. Und sie sind mir wichtig.
Wenn der Mesnch Natur ist - was hat das für Auswirkungen praktisch? Auf unsere Welt? Wenn Tiere andere Tiere verdrängen können, wenn Tiere einander Futter stehlen - darf der Mensch das dann auch?
Und, wenn es Anerzogenes gibt: dann ist der Mensch zumindest in diesem Bereich nicht Natur?
Dann wäre der Mensch also nur teilweise Natur?
 
Werbung:
Wir haben eine Fission-Fusion-Gemeinschaft, der Mensch gehört zu den Hominini. Ja der Mensch darf das auch, er darf sein Revier verteidigen, er darf seine Gruppe/Sippe/Familie etc beschützen. All das dient dem Überleben und hat uns auch zu dem gemacht was wir heute sind, soziale Wesen. Ich finde der Mensch hat ein komplexes Gehirn, was handlungsfähig ist, was kulturfähig ist. Deshalb haut man seinen Nachbarn auch nicht mehr mit der Keule tot.

Vieles Anerzogene ist Naturfremd, sicher. Wie das hinterherlaufen von irgendwelchen Ideologien beispielsweise. Aber manchmal auch übertriebene Führsorge.

Für mich ist der Mensch Natur und er gehört auch zur Natur. Dieses Degenerieren sorgt eigentlich auch für eine ganze Menge Krankheiten, wie man ja sieht. Und das finde ich sehr schade.

Außerdem ging es um die ureigenen Instinkte, die vor allem dann zum Vorschein kommen, wenn der Mensch in einer sehr extremen Lage gerät. Das muss man nicht werten, es ist einfach so.
 
Wir haben eine Fission-Fusion-Gemeinschaft, der Mensch gehört zu den Hominini. Ja der Mensch darf das auch, er darf sein Revier verteidigen, er darf seine Gruppe/Sippe/Familie etc beschützen. All das dient dem Überleben und hat uns auch zu dem gemacht was wir heute sind, soziale Wesen. Ich finde der Mensch hat ein komplexes Gehirn, was handlungsfähig ist, was kulturfähig ist. Deshalb haut man seinen Nachbarn auch nicht mehr mit der Keule tot.

Vieles Anerzogene ist Naturfremd, sicher. Wie das hinterherlaufen von irgendwelchen Ideologien beispielsweise. Aber manchmal auch übertriebene Führsorge.

Für mich ist der Mensch Natur und er gehört auch zur Natur. Dieses Degenerieren sorgt eigentlich auch für eine ganze Menge Krankheiten, wie man ja sieht. Und das finde ich sehr schade.

Außerdem ging es um die ureigenen Instinkte, die vor allem dann zum Vorschein kommen, wenn der Mensch in einer sehr extremen Lage gerät. Das muss man nicht werten, es ist einfach so.

Sehr gut geschrieben (y)
 
Wir haben eine Fission-Fusion-Gemeinschaft, der Mensch gehört zu den Hominini. Ja der Mensch darf das auch, er darf sein Revier verteidigen, er darf seine Gruppe/Sippe/Familie etc beschützen. All das dient dem Überleben und hat uns auch zu dem gemacht was wir heute sind, soziale Wesen. Ich finde der Mensch hat ein komplexes Gehirn, was handlungsfähig ist, was kulturfähig ist. Deshalb haut man seinen Nachbarn auch nicht mehr mit der Keule tot.

Vieles Anerzogene ist Naturfremd, sicher. Wie das hinterherlaufen von irgendwelchen Ideologien beispielsweise. Aber manchmal auch übertriebene Führsorge.

Für mich ist der Mensch Natur und er gehört auch zur Natur. Dieses Degenerieren sorgt eigentlich auch für eine ganze Menge Krankheiten, wie man ja sieht. Und das finde ich sehr schade.

Außerdem ging es um die ureigenen Instinkte, die vor allem dann zum Vorschein kommen, wenn der Mensch in einer sehr extremen Lage gerät. Das muss man nicht werten, es ist einfach so.

wenn das so ist,
dann macht der Mensch keine Natur kaputt und ist nicht verantwortlich für den Klimawandel,
denn alles was er macht wäre natur, auch wenn es naturfremd ist und somit ein Teil der Natur und wenn seine evolution und Entwicklung natur ist, dann können die Menschen garnichts zurückdrehen, dann gehört das was ist alles mit zur Entwicklung dazu.
 
Ob wir für den Klimawandel verantwortlich sind oder nicht, kann ich auch nicht eindeutig sagen. Aus evolutionsbiologischer Sicht ist aber das so, das wir der Erde gegenüber zu nichts verpflichtet sind.

Nur, wir können darüber nachdenken (als einziges Lebewesen auf dieser Erde), wie furchtbar....
 
Werbung:
Zurück
Oben