Was opfert ihr den Geistern?

Hab grad gesehen, dass @Dverg , der TE nicht mehr da ist? Weiss Jemand warum? Hat er sich abgemeldet?
 
Werbung:
Ich denke, jeder Praktizierender hat seinen individuellen Zugang zu den "Geistern" und deshalb will ich auch nicht behaupten, dass hier von einigen das Thema dieses Threads verfehlt wurde.
Aber ich frage mich ernsthaft, ob in unserer Überflussgesellschaft Speisen und Speisereste wirkliche Opfer sind? Natürlich kann ich Geister auf Essen "einladen", das ist für mich aber definitiv kein Opfer, (zumindest hierzulande) sondern eher eine Geste des Willkommensein, des Gedenkens, oder ähnliches...
Rauch ist für mich auch kein Opfer, sondern ein wichtiges Instrument um Geister zu rufen, aber auch Geister zu vertreiben.
Die Opfer die ich gab, waren bisweilen durchwegs nichtmaterieller Natur.
 
Ich denke, jeder Praktizierender hat seinen individuellen Zugang zu den "Geistern"
Aber ich frage mich ernsthaft, ob in unserer Überflussgesellschaft Speisen und Speisereste wirkliche Opfer sind?
Du widersprichst dir selbst.

Ob Speisen "Opfer" sind, hängt vom praktizierenden selbst ab.
Meine verbündeten sind vollkommen zufrieden mit dem, was ich ihnen anbiete.
Ansonsten würden sie schon längst rum maulen... :tongue3:
 
Werbung:
Du widersprichst dir selbst.
Das tu ich nicht... Es sei denn, die Speisen die du opferst, wären für dich bestimmt. Hunger bzw. Fasten sind natürlich Opfer. Ansonsten seh ich das eher als Geschenk oder Gabe. Was ja auch nicht unwichtig ist...
Aber vielleicht haben wir einfach auch nur unterschiedliche Auffassungen vom Begriff " Opfer".:)
 
Zurück
Oben