Was macht es so schwer zu erwachen???

Der Träumende muss immer wach sein, weil er sonst weder den Traum noch das Wachgeschehen bemerken könnte.
Jetzt geraten die Begrifflichkeiten durcheinander, dadurch wird es beliebig.

Der Schlafende träumt und der Träumende schläft, der Erwachte ist der Träumer und der Wache schläft.
Wer ist sich nun seines Vorhandenseins bewusst, wer irnoriert es? Wer ist erwacht und wer betreibt mindfuck bzw. wird gefuckt?
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.
 
Werbung:
Jetzt geraten die Begrifflichkeiten durcheinander, dadurch wird es beliebig.

Der Schlafende träumt und der Träumende schläft, der Erwachte ist der Träumer und der Wache schläft.
Wer ist sich nun seines Vorhandenseins bewusst, wer irnoriert es? Wer ist erwacht und wer betreibt mindfuck bzw. wird gefuckt?
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.
Schlafende träumen nicht. Das gibt´s auch.
Denn nach dem Einschlafen träumen wir keinesfalls unverzüglich und durchgehend 6, 7 oder 8 Stunden bis zum Aufwachen.
Es gibt Schlafphasen, in denen nicht die geringste Erfahrbarkeit stattfindet.
Solche Phasen können jedoch nur im Wachzustand rückwirkend als Lücken im Erinnerungsvermögen geschlussfolgert werden.

Zudem gibt es für mich keinen Unterschied hinsichtlich der sinnlichen Erfahrbarkeit zwischen einem Traum- zu dem sogenannten Wachgeschehen.
Der einzige Unterschied, den ich ausmachen kann, ist die unterschiedliche Kontinuität.

Würde ich z.B. ein sogenanntes Traumszenario jede Nacht als Fortsetzung erfahren, dann hätte ich große Schwierigkeiten zu sagen, was das Wachgeschehen ist und was der Traum ist.
Denk mal drüber nach, ob das zuträfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafende träumen nicht. Das gibt´s auch.
Denn nach dem Einschlafen träumen wir keinesfalls unverzüglich und durchgehend 6, 7 oder 8 Stunden bis zum Aufwachen.
Es gibt Schlafphasen, in denen nicht die geringste Erfahrbarkeit stattfindet.
Solche Phasen können jedoch nur im Wachzustand rückwirkend als Lücken im Erinnerungsvermögen geschlussfolgert werden.

Zudem gibt es für mich keinen Unterschied hinsichtlich der sinnlichen Erfahrbarkeit zwischen einem Traum- zu dem sogenannten Wachgeschehen.
Der einzige Unterschied, den ich ausmachen kann, ist die unterschiedliche Kontinuität.

Würde ich z.B. einen Traum jeder Nacht als Fortsetzung erfahren, dann hätte ich große Schwierigkeiten zu sagen, was das Wachgeschehen ist und was der Traum ist.
Denk mal drüber nach, ob das zuträfe ...
Das Nach- denken über solche Dinge überlasse ich dir.
Schlaf gut.
 
Je mehr ich mich mit dem Thema Erwachen und Erleuchtung beschäftige, desto mehr komme ich zum Schluss, dass erwachen nicht das Ziel des Lebens hier auf der Erde ist. Denn in unserem Ursprung sind wir doch bereits das was man unter erleuchtet versteht. Wir kennen also die Antworten, kommen aber bewusst ohne dieses Wissen zur Welt.

Natürlich sucht man trotzdem nach Antworten wenn die Fragen einem nicht aus dem Kopf gehen. Und wenn man lange genug sucht, findet man auch zumindest einen Teil. Das ist dann aber weil man die Antwort finden will und nicht weil das die Hauptaufgabe des Lebens hier ist.
 
Je mehr ich mich mit dem Thema Erwachen und Erleuchtung beschäftige, desto mehr komme ich zum Schluss, dass erwachen nicht das Ziel des Lebens hier auf der Erde ist. Denn in unserem Ursprung sind wir doch bereits das was man unter erleuchtet versteht. Wir kennen also die Antworten, kommen aber bewusst ohne dieses Wissen zur Welt.

Natürlich sucht man trotzdem nach Antworten wenn die Fragen einem nicht aus dem Kopf gehen. Und wenn man lange genug sucht, findet man auch zumindest einen Teil. Das ist dann aber weil man die Antwort finden will und nicht weil das die Hauptaufgabe des Lebens hier ist.

Es ist nicht Ziel dieses Lebens, aber letztendlich wird es passieren, also ist es letztlich wohl doch ein Ziel.


Mein schamanischer Lehrer sagt:

Erwachte Menschen agieren.
Die Masse die schläft, die reagiert nur auf äußere Reize.


Das macht erwachte Menschen so unberechenbar.
Sie überraschen die Umwelt immerzu.

In dem Sinne, agieren statt nur zu reagieren! :)
 
Ich weiß erlicherweise wirklich nicht ob es das Ziel ist. Wir tragen doch alle Antworten schon in uns, können nur nicht darauf zugreifen. Vielleicht haben wir irgendwann hier auf der Erde unseren "Lehrgang" beendet, aber dann machen wir woanders neue Erfahrungen.
 
Um erwachen zu können, muss es jemanden geben, der erwachen will.
Ja scheinbar gibt es diesen Jemand oder Etwas was uns antreibt und deswegen können wir auch nicht mitreden denn es passiert einfach, wir werden auf den Weg gebracht und solange angetrieben bis ein Erwachen stattgefunden hat.
Möglich dass es dann noch weiter geht bis das Individuum Erleuchtung erlangt hat.
 
Je mehr ich mich mit dem Thema Erwachen und Erleuchtung beschäftige, desto mehr komme ich zum Schluss, dass erwachen nicht das Ziel des Lebens hier auf der Erde ist. Denn in unserem Ursprung sind wir doch bereits das was man unter erleuchtet versteht. Wir kennen also die Antworten, kommen aber bewusst ohne dieses Wissen zur Welt.

Ich empfinde dieses Brimborium um das sogenannte "erwachen oder erwacht
sein" als suspekt bis merkwürdig. So als würde ein 2 -Meter Mann ständig
sagen - ich bin gross- ich bin gross - ich bin gross.

Wenn jemand erwacht ist - und es wirklich etwas Besonderes sein sollte-
warum strahlt diese Erwachungs-Essenz nicht durch alle Posts überzeugend
hindurch - wie soll ein "erwacht sein" auf andere Menschen ermunternd
wirken - wenn ausser merkwürdigen Texten - zwischenmenschlich dazwischen
die gleichen Abfälligkeiten und Angriffe auf Andere gepostet werden.
Seitenlang und auf diversen Threads.

Die TE ist hierbei ausdrücklich nicht von mir gemeint.
 
Werbung:
ich will mein riesengroßes ego töten - oder zumindest auflösen. er nervt mich ständig mit _ habenwollen_ egal was - das ego will immer irgendwas und nie ist es zufrieden mit dem was es hat. ich finde keine ruhe, keinen frieden.

ich möchte nach innen schauen denn im aussen finde ich ( - ICH ) keinen frieden.

Na, du bist doch schon wach.
Sonst wüsstest du ja nicht, wie es dir geht.
Schau lieber nach Methoden, die dir helfen, innere Ruhe und Frieden zu finden.
Bzw, setz dich damit auseinander, was du wieso gerne hättest und wie es dir ohne geht, statt es dir pauschal zu verbieten.
 
Zurück
Oben