Was macht das Leben lebenswert

Werbung:
Schalom Schalom

hm, ich denke, das Leben ist dann lebenswert, wenn das Leben als Sinnerfüllt ist - also weniger die Dinge und Ereignisse, die einem im Leben passieren, sondern vielmehr, dass man diesen Dingen und Ereignissen einen Sinn abringen kann...

z.b. kann ja das Leben des einem Menschens, der alles hat, Haus, Familie, massig Kohle, Ferien wann immer er will, Gesellschaftlichen Einfluss für diese Person absolut unerträglich sein, weil ihm das Leben leer und Sinnlos erscheint

und handkehrum kann ein Mensch, der vieleich eine schlimme Behinderung, mehrere Schicksalsschläge,Soziale Isolation und Armut erlebt sich an seinem Leben absolut erfreuen, wenn das Leben durch Sinnhaftigkeit erfüllt ist.

Das hat auch nichts mit "das und das will ich erreichen" oder "dieses und jenes noch erleben" zu tun, sondern blos mit dem BEwusstsein, dass das eigene Leben für einen selber durch Sinn gefüllt ist (vieleicht ist es z.b. der Sinn des oben genannten Schicksalsgepeinigten Menschen sich Musisch zu betätigen, oder aber er ist ein Religiöser Mensch und hat eine Persönliche Beziehung zu seiner Gott/Götter/Göttlichem, oder aber ist ein Anhänger der Stoischen Philosophie oder oder oder...)

Ich denke darum geht es im Leben, seinem Leben selber Sinn zu geben: wenn man einen Sinn hat, dann erträgt man selbst die schlimmsten Tiefschläge - hat man keinen Sinn, dann sind ach die schönsten Höhepunkte verschwendet

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Schalom

hm, ich denke, das Leben ist dann lebenswert, wenn das Leben als Sinnerfüllt ist - also weniger die Dinge und Ereignisse, die einem im Leben passieren, sondern vielmehr, dass man diesen Dingen und Ereignissen einen Sinn abringen kann...

z.b. kann ja das Leben des einem Menschens, der alles hat, Haus, Familie, massig Kohle, Ferien wann immer er will, Gesellschaftlichen Einfluss für diese Person absolut unerträglich sein, weil ihm das Leben leer und Sinnlos erscheint

und handkehrum kann ein Mensch, der vieleich eine schlimme Behinderung, mehrere Schicksalsschläge,Soziale Isolation und Armut erlebt sich an seinem Leben absolut erfreuen, wenn das Leben durch Sinnhaftigkeit erfüllt ist.

Das hat auch nichts mit "das und das will ich erreichen" oder "dieses und jenes noch erleben" zu tun, sondern blos mit dem BEwusstsein, dass das eigene Leben für einen selber durch Sinn gefüllt ist (vieleicht ist es z.b. der Sinn des oben genannten Schicksalsgepeinigten Menschen sich Musisch zu betätigen, oder aber er ist ein Religiöser Mensch und hat eine Persönliche Beziehung zu seiner Gott/Götter/Göttlichem, oder aber ist ein Anhänger der Stoischen Philosophie oder oder oder...)

Ich denke darum geht es im Leben, seinem Leben selber Sinn zu geben: wenn man einen Sinn hat, dann erträgt man selbst die schlimmsten Tiefschläge - hat man keinen Sinn, dann sind ach die schönsten Höhepunkte verschwendet

Liebe Grüsse

FIST



Hallo

Du bist wohl der Optimist der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.


LG Tigermaus
 
für mich sind es oft die "kleinen Dinge", die vorübergehenden Momente,
z.B. eine Wanderung durch unsere schönen Wälder oder ein ausgiebiger
Sparziergang am Meer.

In solchen Momenten denke ich oft, das Leben ist schön.:)

liebe Grüsse su
 
da geb ich dir recht su. es sind viele kleine dinge, die das leben lebenswert machen, aber ich gebe auch fist recht, dass man ein sinnerfülltes leben führen sollte, damit man nicht nur so dahinvegetiert.

an allererster stelle steht für mich die liebe, die selbstliebe und die liebe zu den menschen.

viele interessen sind auch wichtig für mich, das philosophieren, lesen usw...

althea
 
Das Schnurren einer Katze, die Augen eines Hundes, das Lächeln eines Kindes, ein sternenklarer Himmel, ein Muster in Schäfchenwolken... es gibt sovieles, das jeden Tag lebenswert macht.

Ok. Ein Kontoauszug, der mich zufrieden grinsen läßt, ist auch etwas Schönes. Aber er wärmt nicht mein Herz. :clown:
 
Hallo

Du bist wohl der Optimist der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.


LG Tigermaus

Schalom Tigermaus

hehe, nein ich bin ein Optimistischer Pessimist: ich erhoffe stehts das beste und erwarte immer das Schlimmste :D

ich denke eher, dass die Empfindung das das Leben lebenswert ist weniger von den Gegebenheiten des Lebens abhängig ist, sondern von der Persönlichen Einstellung zum Leben

Natürlich würde auch mir die halbe Welt zusammenbrechen, wenn ich von heute auf Morgen Querschnittgelähmt würde und selbstverständlich würd ich leiden - aber die Frage ist: was mach ich draus: kann ich einen solchen Bruch in meinem Leben in mein Leben integrieren und dann trotzdem noch Lebensfreudig sein, oder gehe ich an selbstmitleid zu grunde, weil ich diesen Bruch eben nicht in mein Leben integrieren kann

Und ein Mensch, der Prinzipiell das Leben als Sinnvoll auffasst wird wohl solche Brüche schneller und besser ins Leben integrieren können, als ein Mensch, der seinem Leben keine Bedeutung abringen kann

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben