Was mache ich mit dem "Engel" ?

WasserLichtundfels

Neues Mitglied
Registriert
19. Dezember 2019
Beiträge
15
Hallo,
leider weiß ich nicht, ob ich mit meiner Frage in der "Abteilung" richtig bin, aber ich habe alle anderen Themenbereiche durchgelesen und konnte nichts passenderes finden.
Wir mußten in der Schule in Kunst einmal in der Abschlußklasse einen großen Engel machen. Circa so groß wie ein Mensch.
Aus Feinstrumpfhosen, welche mit irgendeinem Synthetikmaterial ausgestopft wurden, die Flügel aus hässlichem Hasendraht, Wochenlang haben wir daran jeder für sich gearbeitet.
Ich war zu dem Zeitpunkt in einer sehr "bewegten" Phase, hatte beim Arbeiten immer den Eindruck ich
bringe mich ein. Und zwischen der Lehrerin und mir herrschte keine Sympathie. Heute würde ich sie eher als "Hexe" bezeichnen.
Man sollte dem Engel eine persönliche Note geben. Ich malte meinem Engel ein 3. Auge auf die Stirn, hatte gerade eine Yogaphase.
Für meine Mitmenschen sah das 3. Auge eher nach einem Einschußloch aus und befremdete sie gar sehr.
Ich fand den Engel irgendwie sehr hässlich, ich hätte nie einen Engel mit solchen Materialen und so dargestellt.
Er erinnerte mich zu stark an diese üble Lehrerin, welche alles andere als mir wohlgesonnen, harmonisch, friedlich oder hilfsbereit war.
Ich hatte ihn dann einfach bei meiner Großmutter am Dachboden untergebracht, in einem dunklen Gang. Ich wußte nicht, was ich damit machen sollte. Und irgendwie ist auch viel von mir in diese Engelspuppe eingeflossen.
Nach vielen Jahren sah ich ihn kürzlich wieder, immer noch in dem dunklen Gang.
Ich weiß immer noch nicht was ich damit machen soll, es ist wie verhext.
Aber eine innere Stimme sagt mir, er muß da raus, ich muß mich darum kümmern.
Was soll ich damit machen ?
Was kann ich damit machen, um meine "Eigenbeteiligung" oder dass was von mir in ihn eingeflossen ist, von ihm loszulösen ?
Hat jemand eine gute Eingebung ?
Danke.
Viele Grüße
WasserLichtundFels
 
Werbung:
ja, es ist ein seltsames Gefühl, wenn man etwas wegwerfen will, was man selber gemacht hat. Bilder, die man für die Schule malen mußte oder etwas Gebasteltes. womit man tagelang innig beschäftigt war, ist später nicht mehr von Belang. keiner will es noch haben, auch man selber nicht. aber das heißt ja auch, daß man wächst und sich entwickelt. dadurch verlieren Dinge, die einst wichtig waren, an Bedeutung.

es fühlt sich erst wie ein Verlust an, aber wenn man an diesem Gefühl nicht allzu sehr festhält, dann wird daraus auf einmal ein Gefühl der Befreiung, also etwas Gutes. und die Lehrerin von damals, die bist du jetzt ja wahrscheinlich längst los, oder? na dann laß sie ziehen und denke nicht mehr an sie und wie wenig du sie mochtest. schau lieber auf die Menschen, die du magst und die sich angenehm zu dir verhalten.

wenn du soweit bist und die Puppe entsorgen willst, dann würd ich sie wohl soweit möglich zerlegen und die verschiedenen Materialien in die dafür vorgesehenen Müllarten trennen. der Draht ist vermutlich für den Schrott, und die Strumpfhosen für den Hausmüll. wenn du ihn auseinander genommen hast, sind es wieder nur noch Sachen, und von der alten Anhaftung des Engels ist dann nichts mehr übrig.
 
Ich kann gut wegwerfen, auch Dinge, die ich selber kreiert habe. Für mich ist das Entscheidende offenbar das Kreieren selber - das fertige Resultat interessiert mich oft noch lange, oft aber auch nur kurz - und wird dann weg gegeben (verschenkt, weg geworfen, ungebrannter Ton wird dem Wasser gegeben usw).
Wenn es für Dich nicht wichtig ist - weg damit.
Wenn Du damit Unangenehmes vebindest - weg damit.

Trenn Dich - von dem, was Du da gemacht hast (mag es nicht "Engel" nennen), von den Erinnerungen und der damaligen Lehrerin. Was Du in diese Figur hineingegeben hast an Liebe, Mühe, Gedanken - das ist der wirkliche Wert. Nicht die Figur selber :)
 
wenn dich diese Figur erfreut dann behalte sie,
wenn sie dich runterzieht , weg damit,
wenn sie neutral betrachtet werden kann dann darfst du entscheiden.
wenn duu dich nicht entscheiden kannst, lass sie im Gang einfach stehen und widme dich irgendwann später dem Thema nochmals.
 
:unsure:

Also ich mag es gerne, den Dingen eine Seele zu geben. Es entsteht damit eine besondere Beziehung, bei der es mir auch schwerfällt, sie zu trennen. Gerade wenn es um etwas Spirituelles geht, wird es ziemlich speziell.

So sah ich vor einiger Zeit einem Esoterikladen zwei Madonnen, die mir jedes Mal, wann ich vorbeikam, zuflüsterten: „Wir gehören zu dir, nimm uns mit.“ Nun ja, was soll ich sagen, obwohl ich eigentlich schon eine hatte, stehen inzwischen beide bei mir.

Eventuell könnte man also diesen Engel der Vergangenheit aus seinem düstern Gefängnis befreien und etwas aufpolieren? Anderseits könnte man ihn auch mit einem Foto aus seinem irdischen Dasein erlösen. Ist es nicht so, dass die Engel als Mittler zwischen dieser und der anderen Welt unterwegs sind?

Es gäbe deshalb auch die Lösung, dass man ihn, wie bei einer Metamorphose eines Schmetterlings in einem anderen Bildnis mit neuem Leben erwecken könnte? Eventuell möchte dieser Engel also auch nur wachgeküsst werden, um sich wie ein Phönix aus der Asche zu erheben?

Merlin
 
Im Engel steckt Energie.

Ich selber würde darin nun meine und so wie du erzählst aber auch sehr stark die Energie dieser Frau empfinden. Wenn du es nicht schaffst, diesen Engel quasi 'in dein Herz' zu schliessen, dann würde ich ihn 'nett verabschieden'.

Verschenken ist ja auch keine schöne Lösung. Ausser jemand findet ihn so toll, trotz der ganzen Geschichte der dieser Engel mit sich bringt und dem 'Schussloch' über dem Auge.

Du siehst, ich selber, glaube extrem an die Kraft der Energie. Anderen ist es egal, mit was sie sich umgeben. Alles, was für mich in einer energetischen, spirituellen Verbindung steht, werfe ich nicht achtlos weg, sondern führe meine Dinge über in eine neue Form des Daseins in einem Ritual.

Versuch ein Gespür zu erhalten, spür dich da rein und schau, was es mit dir macht. Und dann entscheide so, wie es sich am Besten für dich anfühlt. Auf die lange Bank schieben macht jedoch keinen wirklichen Sinn und das Leben auf dem Dachstock ist für diesen Engel ja auch nicht wirklich toll. Lass ihn fliegen, schenk ihm die Freiheit.

shaushka
 
Im Engel steckt Energie.

Ich selber würde darin nun meine und so wie du erzählst aber auch sehr stark die Energie dieser Frau empfinden. Wenn du es nicht schaffst, diesen Engel quasi 'in dein Herz' zu schliessen, dann würde ich ihn 'nett verabschieden'.

Verschenken ist ja auch keine schöne Lösung. Ausser jemand findet ihn so toll, trotz der ganzen Geschichte der dieser Engel mit sich bringt und dem 'Schussloch' über dem Auge.

Du siehst, ich selber, glaube extrem an die Kraft der Energie. Anderen ist es egal, mit was sie sich umgeben. Alles, was für mich in einer energetischen, spirituellen Verbindung steht, werfe ich nicht achtlos weg, sondern führe meine Dinge über in eine neue Form des Daseins in einem Ritual.

Versuch ein Gespür zu erhalten, spür dich da rein und schau, was es mit dir macht. Und dann entscheide so, wie es sich am Besten für dich anfühlt. Auf die lange Bank schieben macht jedoch keinen wirklichen Sinn und das Leben auf dem Dachstock ist für diesen Engel ja auch nicht wirklich toll. Lass ihn fliegen, schenk ihm die Freiheit.

shaushka

Hallo,
das "laß ihn fliegen " finde ich gut :)
Ich hab aber Sorge, wenn ich ihn irgendwo raus bringe, könnte sich echt jemand, der unverhofft auf ihn trifft, extrem erschrecken.
Mir ist es selber so gegangen, als ich nach Jahren Mal wieder am Dachboden war und den Engel ohne daran zu denken gesehen habe.
Er ist ja ziemlich groß.
In hinduistischen Ländern legt man solche energetischen Sachen entweder außen aufs Fensterbrett, bis sie irgendwann weg sind, oder man übergibt es dem Fluß...
Aber an fliegen, was ja das normalste für Engel ist, hab ich noch nicht gedacht.
Kennt sich da jemand mit dem Gesetz aus ?
Nicht dass es ein Verstoß gegen irgendwelche Abfuhrgesetze ist, oder für den Fall jemand erschrickt zu arg ?

Wo könnte ein Engel fliegen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben