Was liesse sich alles erweitern

Ich müsste meine letzten Jahre mal zusammengefasst aufschreiben, woanders, dann kommen vielleicht Ideen usw.

Da ich durch diese Zeit jetzt was mit vorigem Gewesenem verbinden kann, so Pseudo-Sachen (Organsprache), versteh ich das selbst sogar jetzt auch erst, manches.

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, schreib es doch auf. Vielleicht tut es dir gut, deine letzten Jahre einfach mal "aus dich rauszuschreiben"

Pseudosachen? Meinst du psychosomatisch? Und ja, vieles erkennt man erst rückwirkend. Das geht jedem so, damit bist du nicht allein.
 
Werbung:
Hm....wenn das so stimmen würde: warum hat das z.B. bei Jesus nicht geklappt, oder bei Nelson Mandela, oder Gandhi?

was hat bei denen "nicht geklappt"?

die waren gut und haben ihr Leben nach ihrer Überzeugung gelebt,
und eine irre große Zahl von Menschen kennt sie und weiß, was ihnen wichtig war,
so daß ihres sich weiterträgt und über lange Zeiten verbreitet.
wer kann das schon von sich behaupten?
und Anhänger hatten sie zu ihrer Zeit ja auch viele und sicher auch viele Zuwendungen.

daß immer nur alles easy ist, hat keiner versprochen.
das kannste deinem Kind oder deiner Katze auch nicht versprechen.
leben muß es sein Leben schon selber, mit allem was dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, schreib es doch auf. Vielleicht tut es dir gut, deine letzten Jahre einfach mal "aus dich rauszuschreiben"

Pseudosachen? Meinst du psychosomatisch? Und ja, vieles erkennt man erst rückwirkend. Das geht jedem so, damit bist du nicht allein.

Pseudo-Sachen könnten das sein, wo Menschen in ein Minus oder in einen Schaden reinarbeiten bei anderen (die dann nicht nachweisbare Probleme körperlich bekommen), wenn nichts berechtigt ist, schon was fertig ist, oder alles falschrum läuft. Sonst würde sich nur was normalisieren und/oder was helfen.

Könnten.
 
Pseudo-Beschwerden als Hinweis/Wegweiser was zu machen, aktiv zu werden, zu handeln.

Oder?

Eine Aufforderung zu(m) Leben?
 
Pseudo-Beschwerden als Hinweis/Wegweiser was zu machen, aktiv zu werden, zu handeln.

Oder?

Eine Aufforderung zu(m) Leben?

Darf kurz eine kleine Alltagstechnik einwerfen?
Sie heisst "IME" und ist eine Abkürzung für "Ist Mir Egal".
Im Prinzip ist sie ganz einfach: Auf jeden negativen Input folgt ein Schulterzucken und der gedankliche Ausruf "Ist mir egal!". Wichtig ist das Wort "negativ", denn was einen aufheitert ist natürlich nicht egal.

Der Chef ist ein primitiver, sexistischer und unterentwickelter Affe? Pfft, ist mir egal.
Der Nachbar sieht mich komisch an weil er eine undiagnostizierte geistige Behinderung hat? Pfft, ist mir egal.
10 von 10 Leuten um mich herum verspielen durch ihre grenzenlose Dummheit ihre fundamentale Daseinsberechtigung? Pfft, ist mir egal.

Irgendwann kommt dann jemand und benimmt sich nicht wie die letzte Missgeburt.. Situationen entstehen.. Man merkt das es jemand gibt mit dem man sogar ein bis zwei Worte wechseln kann ohne sich dabei vorzustellen wie er von einem Schnellzug erfasst wird. Man lacht vielleicht sogar zusammen, weil man entdeckt das der andere genau das gleiche wie man selbst denkt. Man ist abgelenkt, nur kurz, aber es reicht.. Zweifel entstehen.. Ist die Welt vielleicht doch nicht so ein beschissener Ort? Kann es sein das man sich so lange geirrt hat? Das einem die negativen Dinge nicht egal waren und die positiven schon?
Und dann passiert etwas bemerkenswertes.. Veränderungen geschehen, man sieht plötzlich Möglichkeiten, wo zuvor nur Beschränkungen waren.

Wäre das denkbar oder klingt das unrealistisch? Wäre es nicht einen Versuch wert?
Was meinst du?
 
@jogurette

was hat bei denen "nicht geklappt"?

Dass das Gute das sie gelebt haben zu ihnen zurück kam.
Sicher kam das auch zurück. Aber Jesus wurde verfolgt, gefoltert und gekreuzigt. Gandhi getötet und Mandela sass den grössten Teil seines Lebens im Gefängnis. Warum also mussten sie so viel "Böses" erleiden? Kam das auch "zurück"?
Dass sie Anhänger haben/hatten und etwas in der Welt bewirkt haben, hat ihnen letztendlich nicht wirklich geholfen. Also kann an diesem Konzept (das man zurück bekommt was man aussendet) etwas nicht stimmen.
Bedeutet aber nicht, dass ich das für einen Freibrief für schlechtes oder böses Verhalten/Taten halte!!


daß immer nur alles easy ist, hat keiner versprochen.
das kannste deinem Kind oder deiner Katze auch nicht versprechen.
leben muß es sein Leben schon selber, mit allem was dazugehört.

Das meinte ich damit auch nicht. Ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass Gutes zurück kommt.
Zumindest habe ich dich so verstanden.
 
Darf kurz eine kleine Alltagstechnik einwerfen?
Sie heisst "IME" und ist eine Abkürzung für "Ist Mir Egal".
Im Prinzip ist sie ganz einfach: Auf jeden negativen Input folgt ein Schulterzucken und der gedankliche Ausruf "Ist mir egal!". Wichtig ist das Wort "negativ", denn was einen aufheitert ist natürlich nicht egal.

Der Chef ist ein primitiver, sexistischer und unterentwickelter Affe? Pfft, ist mir egal.
Der Nachbar sieht mich komisch an weil er eine undiagnostizierte geistige Behinderung hat? Pfft, ist mir egal.
10 von 10 Leuten um mich herum verspielen durch ihre grenzenlose Dummheit ihre fundamentale Daseinsberechtigung? Pfft, ist mir egal.

Irgendwann kommt dann jemand und benimmt sich nicht wie die letzte Missgeburt.. Situationen entstehen.. Man merkt das es jemand gibt mit dem man sogar ein bis zwei Worte wechseln kann ohne sich dabei vorzustellen wie er von einem Schnellzug erfasst wird. Man lacht vielleicht sogar zusammen, weil man entdeckt das der andere genau das gleiche wie man selbst denkt. Man ist abgelenkt, nur kurz, aber es reicht.. Zweifel entstehen.. Ist die Welt vielleicht doch nicht so ein beschissener Ort? Kann es sein das man sich so lange geirrt hat? Das einem die negativen Dinge nicht egal waren und die positiven schon?
Und dann passiert etwas bemerkenswertes.. Veränderungen geschehen, man sieht plötzlich Möglichkeiten, wo zuvor nur Beschränkungen waren.

Wäre das denkbar oder klingt das unrealistisch? Wäre es nicht einen Versuch wert?
Was meinst du?
Kann es eine Berufung geben, die dich über Krankheiten zum Handeln zwingt, wenn du schon so vorher von alleine nichts machst, weil IME?
 
Dass das Gute das sie gelebt haben zu ihnen zurück kam.
Sicher kam das auch zurück. Aber Jesus wurde verfolgt, gefoltert und gekreuzigt. Gandhi getötet und Mandela sass den grössten Teil seines Lebens im Gefängnis. Warum also mussten sie so viel "Böses" erleiden? Kam das auch "zurück"?
Dass sie Anhänger haben/hatten und etwas in der Welt bewirkt haben, hat ihnen letztendlich nicht wirklich geholfen. Also kann an diesem Konzept (das man zurück bekommt was man aussendet) etwas nicht stimmen.
Bedeutet aber nicht, dass ich das für einen Freibrief für schlechtes oder böses Verhalten/Taten halte!!




Das meinte ich damit auch nicht. Ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass Gutes zurück kommt.
Zumindest habe ich dich so verstanden.
Damals war alles einfacher, dafür und deswegen wurden Grundgesetz und andere Gesetze erfunden, ein Netz, das eigentlich alle aufrecht oder gerade halten soll vermutlich. Vielleicht ist deshalb was schiefgegangen bei Jesus, weil manche zu mutig waren und vorher auch nicht mal korrigiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eine Berufung geben, die dich über Krankheiten zum Handeln zwingt, wenn du schon so vorher von alleine nichts machst, weil IME?

Meinst du, das deine bereits vorhandene "Ist mir egal" Einstellung dein Handeln einschränkt?

IME ist eine Methode unter vielen und eine Metapher für folgendes: Viele Probleme mit der Welt entstehen durch die verwendeten Filter mit denen man die Welt betrachtet. Wenn man nur schlechtes sieht, dann kann man das gerne auf die ganze Welt projizieren, das funktioniert einwandfrei. Aber nicht weil die ganze Welt schlecht ist, sondern weil sie gross genug ist um genügend Auswahl zu haben.
Dein Unglück hängt nicht unbedingt von der Welt ab, denn diese ist gross genug um dir Alternativen bieten zu können.
 
Werbung:
Dass das Gute das sie gelebt haben zu ihnen zurück kam.
Sicher kam das auch zurück. Aber Jesus wurde verfolgt, gefoltert und gekreuzigt. Gandhi getötet und Mandela sass den grössten Teil seines Lebens im Gefängnis. Warum also mussten sie so viel "Böses" erleiden? Kam das auch "zurück"?

waren sie nicht alle irgendwie im Widerstand ? Ist Widerstand nicht auch Kampf?
ach egal, musst du nicht glauben...........
 
Zurück
Oben