Was lest ihr gerade aktuell?

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

von israelischem Historiker Yuval Noah Harari, die er thematisch in 5 Teilen gliedert:


Teil I: Die technologischen Herausforderungen (Desillusionierung – Arbeit – Freiheit – Gleichheit)

Teil II: Die politische Herausforderung (Gemeinschaft – Zivilisation – Nationalismus – Religion – Zuwanderung)

Teil III: Verzweiflung und Hoffnung (Terrorismus – Krieg – Demut – Gott – Säkularismus)

Teil IV: Wahrheit (Nichtwissen – Gerechtigkeit – Postfaktisch – Science-Fiction)

Teil V: Resilienz (Bildung – Sinn – Meditation)


das beste Buch für den Corona-Ausnahmezustand, von einem genialen Autor verfaßt.
 
Werbung:
The pied pipers of heaven (Gott und Co, wer regiert die Welt) von L. Kin, gabs grad als Gratisdownload, hab mal zum reinlesen angefangen, mal schauen.
 
Kult-Kanzler Kreisky
Mensch und Mythos

von Christoph Kotanko
bei Ueberreuter 2020

leicht geschrieben, leicht lesbar, mit einer Fülle von Informationen,
zum 30ten Todestag. Ich verheimliche nicht, daß ich Bruno Kreisky nicht nur schätze, sondern nachwievor sehr mag. Und wir - sowohl Er, als auch ich - können Widersprüchliches vereinen, und dies verbindet.
Einer der Lieblingszitate von Kreisky (laut Heinz Fischer, der das Vorwort beisteuerte) stammt von C.F.Meyer aus seinem Buch über Ulrich von Hutten:
"Ich bin kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedere Männer in gelben Mänteln


ein unterhaltsames Taschenbuch. Wieso wurde das bis heute nicht verfilmt? Eine coole Story und das mit so wenige Seiten, wow
 
Demnächst kommt bei mir das neue Werk von Precht an :love:

104114115_3087742861316663_74887151940185607_n.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben