Was lest ihr gerade aktuell?

Ich habe mich mal mit der "Hillbilly-Elegie" von J.D. Vance auseinandergesetzt. Ich habe erst angefangen zu lesen, aber es ist gar nicht so leicht für mich. Aussage ist, dass Sozialverwahrlosung die Ursache für Armut und gescheiterte Existenz ist.
"Hillbilly" sind die weiße Arbeiterschicht in USA. Sie zu verstehen, heißt auch Trumps Wahlsieg zu verstehen.
Gut geschrieben.
 
Werbung:
Die drei Sonnen, als Hörspiel in youtube zu hören, der zweite Teil wird demnächst als Podcast gesendet.
Ein Science fiction-Roman aus China, der zur Zeit der Kulturrevolution startet.
Interessant der Beginn, ein Schauprozess.
Ich wusste noch gar nicht, dass man in China heutzutage kritisch über die Kulturrevolution und Mao schreiben darf.
Schon von dieser Seite her sehr interessant.

http://www.robots-and-dragons.de/news/118082-dunkle-wald-wdr-setzt-horspiel-drei-sonnen-oktober-fort

vielleicht kaufe ich mir die Bücher mal, bis jetzt fand ich das Hörspiel interessant.
 
ein lyrisches Bild der Zeit:

Leonard Cohen, Blumen für Hitler.
Gedichte und Lieder 1956-1970

MärzVerlag (ein unabhängiger! Verlag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd mir glaub ich den neuen Eschbach zulegen, NSA, die Idee ist, wenn es zur Hitlerzeit schon Computer gegeben hätte, das wäre der totale Überwachungsstaat gewesen. Bei Bastei gibts einen langen Hörbuchausschnitt samt Interview als Gratisdownload grade.
Vielleicht fange ich wieder mal mit Hörbüchern an.
Vor Jahren bin ich mal am Strand bei einem Hörbuch eingeschlafen, da hab ich dann damit aufgehört.
Muss nur aufpassen, wenn ich die Hörbücher im Zug höre, was ich vorhabe, dass ich da nicht einschlafe und bei der Endstation vom Schaffner geweckt werde.
Hm wär ich in Bratislava statt in der Arbeit............auch nicht schlecht.
 
picknick

von Jürgen Nendza

Poetenladen (ein unabhängiger! Verlag)

Innenwelt, Aussenwelt, Natur, Geschichte, Erinnerung gebündelt reflektiert und auf einen Weg gebracht (deshalb sogar für Esoteriker zu empfehlen :D)

Hab Nendza erst hier, in seinem achten Gedichtband, kennengelernt und greife anschließend natürlich zu seinen früheren Arbeiten...

(dabei fiel mir zuerst nur der Nachname auf, oberschlesisch sagt man Elend, Armut dazu...was für ein Kontrast zu seiner Lyrik!!!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Nendza
 
bin grade draufgekommen, dass ich mir auf lesen.net schon ein gutes Dutzend Bücher auf Vorrat quasi runtergeladen habe, für schlechte Zeiten, wenn mir grade langweilig ist. Brauchen zum Glück keinen Platz am e-book-Reader oder Computer, physisch, und waren gratis. Ist auch mal eine Gelegenheit, reinzulesen wo, ob einem der Autor überhaupt zusagt. Kann ja sein, dass ich mal einen neuen Lieblingsautor finde. Meine bisherigen Lieblingsautoren leben alle nicht mehr, Stanislaw Lem und Ursula K. Le Guin waren auch darunter. Deshalb kenne ich die meisten Bücher von denen schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben