Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Apropos Packerlsuppe. Früher hab ich auch gelegentlich Suppenwürfel verwendet, später dann das Hildegard Suppenpulver. Bin jetzt auf Gemüsefond umgestiegen. Beim Gemüseschnippeln, wenn es ungespritzt ist, sammle ich Zwiebelschalen, Karottenschalen, Grün vom Kohlrabi und so weiter und wenns genug ist, fülle ich das in einen kleinen Topf, Wasser dazu und ein paar Stunden köcheln lassen. Absieben, das Gemüse wegwerfen, die Flüssigkeit kann beispielsweise für Risotto, Suppen und dergleichen verwendet werden. Hält sich in ein leeres Marmeladenglas gefüllt eine Woche im Kühlschrank oder man kanns auch eintuppern und einfrieren.
 
Apropos Packerlsuppe. Früher hab ich auch gelegentlich Suppenwürfel verwendet, später dann das Hildegard Suppenpulver. Bin jetzt auf Gemüsefond umgestiegen. Beim Gemüseschnippeln, wenn es ungespritzt ist, sammle ich Zwiebelschalen, Karottenschalen, Grün vom Kohlrabi und so weiter und wenns genug ist, fülle ich das in einen kleinen Topf, Wasser dazu und ein paar Stunden köcheln lassen. Absieben, das Gemüse wegwerfen, die Flüssigkeit kann beispielsweise für Risotto, Suppen und dergleichen verwendet werden. Hält sich in ein leeres Marmeladenglas gefüllt eine Woche im Kühlschrank oder man kanns auch eintuppern und einfrieren.

Das Grün vom Kohlrabi kann man in Salzwasser gekocht auch essen, nicht wegwerfen, ich habe heute z.b Suppe davon, ist sehr, sehr lecker. :)
 
ich hätte da eine frage: ich stehe sehr auf suppen. als basis nehme ich immer eine packerlsuppe (meistens eine knoblauchsuppe) ich gebe immer zusätzlich knoblauch,zwiebel,kartoffel,ingwer etc. dazu natürlich viel wasser.
packerlsuppe soll man nicht essen?
Ich denk, ab und zu schadets nicht. Mir tut die sogar manchmal irgendwie gut, wenn ich krank bin (noch zusätzlich gewürzt mit Oregano usw.), liegt wohl am Salz.
Bei Suppen kann man aber super variieren. Ich koch meistens Gemüse und würze einfach kräftig mit Wildkräutersalz (schmeckt ähnlich wie Suppenwürze, aber ohne Chemie) oder mit Miso-Paste (bevorzuge ich mittlerweile - schmeckt je nach Miso-Pasten-Art mild bis stark würzig und man hat auch noch was tatsächlich Gesundes als Würze drin).
Oder einfach Tomatensuppe. Da brauch ich weder viel Salz noch irgendwelche Brühwürfel oder Fertigsuppen, da reichen mir die Tomaten, Basilikum, Oregano und Thymian. :)


Und bei uns gabs heut Burger-Patties in Streifen mit gaaanz viel Zwiebel im Wok angeröstet und mit Wok-Nudeln gebraten. <3 Hatte Lust auf Würziges :)
 
Des nachts noch Kumpelchen zu Besuch gehabt und er hatte Hunger bekommen, da wurde schnell improvisiert:

Etwas Basmati-Reis in Salzwasser gekocht, bis er ganz weich ist, dann etwas Scheibenkäse in Streifen geschnitten und darübergegeben und alles c.a 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzt, es füllte 2 Mägen und er kannte das gar nicht, ist sehr günstig und lecker und macht auch gut satt. :)
 
Werbung:
Des nachts noch Kumpelchen zu Besuch gehabt und er hatte Hunger bekommen, da wurde schnell improvisiert:

Etwas Basmati-Reis in Salzwasser gekocht, bis er ganz weich ist, dann etwas Scheibenkäse in Streifen geschnitten und darübergegeben und alles c.a 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzt, es füllte 2 Mägen und er kannte das gar nicht, ist sehr günstig und lecker und macht auch gut satt. :)
Ich glaub, das hat ich früher, als ich noch vermehrt vegetarisch aß, auch immer wieder gemacht - entweder Nudeln oder Reis mit Käse drüber, meist Gouda oder Butterkäse. Fand ich auch SEHR lecker und machte tatsächlich super satt!
 
Zurück
Oben