Was ist Realität?

Werbung:
Hehe, also du wechselst gerade von der zeitlichen Ebene, die es nicht ist , zur räumlichen Ebene, die es auch nicht ist.
Da kann ich nicht zustimmen. Zeit ist genauso ein Konzept wie Raum.
Du bist aber wirklich herrlich aufmerksam. Ich mag das. :)

Wenn ich Distanzierung sage, dann meine ich damit weder Zeit noch Raum, sondern Unterscheidbarkeit.
Sie ist ein Aspekt des raum- und zeitlosen Jetzt.
Das Jetzt ist weder an einem bestimmten Ort (Raum), noch befindet es sich in einer bestimmten Zeit.
Und nur dieses Jetzt ermöglicht es, zwei Eigenständigkeiten erkennen und sie miteinander vergleichen zu können, um dann als Ergebnis festzustellen: "Es gibt mich und einen Kühlschrank".

Darüber werde ich anscheinend nie mit dir einig werden :)
Absolut, ist ES. (Alles) Der große Geist .
Das Absolute ist, bevor etwas ist.
Denn das Manifestierte, sprich, der Bewusstseinsbereich, das Wissen über das Vorhandensein von Ich-bin oder von irgendetwas anderem, kommt von einem vorherigen Zustand, in dem es noch keinen Bewusstseinsbereich gibt.

Brahman (Illusion) = das Vorhandensein des Ich-Bin und der Welt, vorübergehend.
Parabrahman (Realität) = das Absolute, Aufmerksamkeit, vor dem Ich-Bin, vor der Welt, vor dem Bewusstsein, immerwährend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Distanzierung sage, dann meine ich damit weder Zeit noch Raum, sondern Unterscheidbarkeit.
Sie ist ein Aspekt des raum- und zeitlosen Jetzt.
Das Jetzt ist weder an einem bestimmten Ort (Raum), noch befindet es sich in einer bestimmten Zeit.
Und nur dieses Jetzt ermöglicht es, zwei Eigenständigkeiten erkennen und sie miteinander vergleichen zu können, um dann als Ergebnis festzustellen: "Es gibt mich und einen Kühlschrank".


Unterscheidung ist peripher, essentiell gibt es keinen Unterschied.
Ich und der Kühlschrank bestehen aus der gleichen Essenz.

Das Absolute ist, bevor etwas ist.
Denn das Manifestierte, sprich, der Bewusstseinsbereich, das Wissen über das Vorhandensein von Ich-bin oder von irgendetwas anderem, kommt von einem vorherigen Zustand, in dem es noch keinen Bewusstseinsbereich gibt.

Brahman (Illusion) = das Vorhandensein des Ich-Bin und der Welt, vorübergehend.
Parabrahman (Realität) = das Absolute, Aufmerksamkeit, vor dem Ich-Bin, vor der Welt, vor dem Bewusstsein, immerwährend.

Nö.

Das Absolute ist immer und liegt allem zugrunde.
Wirklichkeit die alles ist, ist zwangsläufig immanent, transzendent und grundlegend. Sie durchströmt alles was es gibt, alles was ist.
Wer das erkennt weiß, dass es Brahman nicht ohne Parabrahman geben kann.
Alles ist eine Reflektion der Wirklichkeit.
 
Unterscheidung ist peripher, essentiell gibt es keinen Unterschied.
Ich und der Kühlschrank bestehen aus der gleichen Essenz.
Es geht nicht um den berechtigten Hinweis, dass beide aus derselben Essenz bestehen.
Sondern um den Unterschied, wie diesen, dass du kein Gefrierfach an oder in deinem Körper hast und damit unmöglich mit einem Kühlschrank verwechselt werden kannst.

Alles ist eine Reflektion der Wirklichkeit.
Wenn das stimmt, dann müsste es ein Original geben. Denn Reflektionen kommen ohne ein Original nicht zustande.
Duplikate machen jedoch kein Original besser, als es ohnehin schon ist.
Wozu bräuchte man also Reflektionen, wenn es doch bereits das Original gibt, das man benutzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den berechtigten Hinweis, dass beide aus derselben Essenz bestehen.
Sondern um den Unterschied, wie diesen, dass du kein Gefrierfach an oder in deinem Körper hast und damit unmöglich mit einem Kühlschrank verwechselt werden kannst.
ok.
Wenn das stimmt, dann müsste es ein Original geben. Denn Reflektionen kommen ohne ein Original nicht zustande.
Duplikate machen jedoch kein Original besser, als es ohnehin schon ist.
Wozu bräuchte man also Reflektionen, wenn es doch bereits das Original gibt, das man benutzen könnte?

Natürlich sind die Phänomene eine Reflektion der Wirklichkeit, von was denn sonst ????
sehe es energetisch und nicht materiell. Die ganzen Erscheinungen(Universum) sind ein Ausdruck der Wirklichkeit.
 
Natürlich sind die Phänomene eine Reflektion der Wirklichkeit, von was denn sonst ????
sehe es energetisch und nicht materiell.
Ich soll es nicht materiell sehen? Wie sieht man denn materiell?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas Materielles gesehen.
Alles, was ich jemals zu Gesicht bekommen habe und noch werde, hat keine andere Qualität als die von geistigen Bewusstseinsausdrücken. Materie war noch nie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll es nicht materiell sehen? Wie sieht man denn materiell?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas Materielles gesehen.
Alles, was ich jemals zu Gesicht bekommen habe und noch werde, hat keine andere Qualität als die von geistigen Bewusstseinsausdrücken. Materie war noch nie dabei.

Dann kannst du sicher auch durch Wände gehen?
 
Dann kannst du sicher auch durch Wände gehen?
Nein, das kann ich nicht. Ich kann die Illusion ”Da ist eine Wand“ nicht beenden, weil ich sie nicht erschaffen habe. Ich kann Wände nur wie du benutzen, aber ich werde sie nicht in der Weise benutzen, dass ich versuchen werde, sie zu durchdringen. Ich finde illusorische Wände cool. Besonders die meines Hauses.
 
Werbung:
Nein, das kann ich nicht. Ich kann die Illusion ”Da ist eine Wand“ nicht beenden, weil ich sie nicht erschaffen habe. Ich kann Wände nur wie du benutzen, aber ich werde sie nicht in der Weise benutzen, dass ich versuchen werde, sie zu durchdringen. Ich finde illusorische Wände cool. Besonders die meines Hauses.

Dann ist das wohl doch deine Realität.
 
Zurück
Oben