Was ist Realität?

Werbung:
Sehr richtig. Und dennoch gibt es ein Davor, aber nicht im zeitlichen Sinne, sondern im Sinne von Distanzierung.

Hehe, also du wechselst gerade von der zeitlichen Ebene, die es nicht ist , zur räumlichen Ebene, die es auch nicht ist.
Da kann ich nicht zustimmen. Zeit ist genauso ein Konzept wie Raum.

Denn ich bin nicht das, was auch immer ich bemerken kann.

Darüber werde ich anscheinend nie mit dir einig werden :)
Absolut, ist ES. (Alles) Der große Geist .

Ich befinde mich in einer Distanzierung zu deinem Smilie, und zwar genau Jetzt.

Schön , gefällt mir, ist eine gute Übung. Hui-Hai sagte,wenn man sich, egal in was für einer Situation man sich befindet, kein Anhaften erlaubt , kann man das Meditation nennen.
 
An dieser Stelle hat die materialistische Wissenschaft für sehr viel Verwirrung gesorgt, indem sie z. B. meint, Tiere könnten sehen, was Menschen nicht sehen. -
Ich (mein Körper) kann nicht wie die Fledermäuse Ultraschall wahnehmen, Und gerade habe ich einen Bericht gesehen, von einer Frau, die statt 3 unterschiedlicer Zapfen für Farbsehen in der Retina 4 verschiedenartige Zapfen hat, die sehr viel mehr Farbunterschiede damit wahrnehmen kann, somit sind alle unsere siinnlichen Wahrnehmungsorgane noch verbesserungsfähig, auch wenn sie jetzt schon kleine Wunderwerke sind.
Auf diese Weise entsteht der Gedanke, wir sähen nicht die gesamte Wirklichkeit.
Du meinst du siehst die gesamte Wirklichkeit?
Auf die Wirksamkeit im Begriff Wirklichkeit hatte ich hier im Forum einst hingewiesen, doch fand ich kein Gehör
Ja so ist das manchmal

LGInti
 
An dieser Stelle hat die materialistische Wissenschaft für sehr viel Verwirrung gesorgt, indem sie z. B. meint, Tiere könnten sehen, was Menschen nicht sehen. - Auf diese Weise entsteht der Gedanke, wir sähen nicht die gesamte Wirklichkeit.
Oder es wird oft davon gesprochen, dass das Auge getäuscht und deshalb nicht real gesehen würde.


Die Wissenschaft meint das nicht nur, sondern sie hat es herausgefunden!
Bienen sehen UV-Licht, wir nicht.
Fledermäuse sehen quasi mit den Ohren usw.
Dh, wir sehen tatsächlich nicht die gesamte Wirklichkeit, sondern nur den uns zugänglichen Ausschnitt, der ja übrigens auch lokal stark eingeschränkt ist.
 
Du meinst du siehst die gesamte Wirklichkeit?
Die Wissenschaft meint das nicht nur, sondern sie hat es herausgefunden!
Ich habe mich vertretungsweise für Menschen ausgesprochen, die in der Auffassung, was Realität ist, durch Wissenschaft irritiert würden.
Was Realität ist, hat jedenfalls jene Wissenschaft nicht geklärt, dafür umso mehr für Unklarheit gesorgt.

Da dieses Thema immer wieder auftaucht, hatte ich einen Thread unter "Spiritualität und Wissenschaft" mit dem Namen "Spiritualität und Wissenschaft?" eröffnet und die Inhalte in meinem Blog-Eintrag gleichen Namens zusammengefasst, in dem sehr viel angelehnt ist an Rudolf Steiners erstem physikalischen Kurs.

Die Wissenschaft meint das nicht nur, sondern sie hat es herausgefunden!
Bienen sehen UV-Licht, wir nicht.
Auch mit den Folgen solchen Ansichten bin ich in dem Thread sehr kritisch umgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den threat, den du meinst hab ich wohl nicht gesehen, wenn du willst, dass wir da noch was drin schreiben, setz mal nen link
Ich habe mich vertretungsweise für Menschen ausgesprochen, die in der Auffassung, was Realität ist, durch Wissenschaft irritiert würden.
Nun ich nehme mal den Begriff Wirklichkeit, da der ja synonym für Realität ist und so schön anschaulich ist. Damit ist alles gemeint was auf uns wirkt, oder das, was wir als irgendwie geartetet Wirkung erkennen. Wirkung ist alles was wir wahrnehmen können, alles was wir nicht wahrnehmen können ist also für uns nicht Wirklichkeit. Auch Gedanken können wir wahrnehmen, sie wirken in uns und sind durch diese Wirkung wahrnehmbar und werden uns bewusst. Menschliche Fähigkeiten sind da sehr unterschiedlich. Rudolf Steiner konnte z.B. sehr viel mehr im geistigen Raum erkennen als andere, somit ist seine Wirklichkeit umfassender als deine oder meine. Im wissenschaftlichen Bereich wurde nun diese menschliche Wahrnehmungsfähigkeit erweitert z.B. durch Elektronenmikroskope, Röntgen, MRT etc. etc, dadurch wurden diese Ergebnisse der Wissenschft zu unserer Wirklichkeit, dh, auch Dinge, die wir mit unseren menschlichen Fähigkeiten nicht erkennen können gehören auch zur Wirklichkeit.
Dann gibt es den großen Bereich der geistigen Wahrnehmung, die ich mal als subjektiv bezeichne, wo also einzelne bestimmte Fähigkeiten haben, oder glauben zu haben, oder zwar haben, aber nicht die Wirklichkeit der Wahrnehmungen anderen zukommen lassen können.

Das was ich an der ("Natur"-)Wissenschaft kritisiere ist, dass sie nur die sogenannte Objektive Welt als wirklich akzeptiert, die subjektive Welt aber negiert und auch nicht bereit ist, sie zu erforschen.

LGInti
 
Werbung:
Ich habe mich vertretungsweise für Menschen ausgesprochen, die in der Auffassung, was Realität ist, durch Wissenschaft irritiert würden.
Was Realität ist, hat jedenfalls jene Wissenschaft nicht geklärt, dafür umso mehr für Unklarheit gesorgt.

Na ja, das liegt aber eher an den Menschen selbst, die sich nicht gut informieren.
Jedenfalls, was die unterschiedliche Wahrnehmung verschiedener Spezies betrifft.
Davon abgesehen, ist die Frage, was Realität ist, sowieso schwierig, auch unter den Wissenschaftlern selbst herrscht da keine Einigkeit.

Da dieses Thema immer wieder auftaucht, hatte ich einen Thread unter "Spiritualität und Wissenschaft" mit dem Namen "Spiritualität und Wissenschaft?" eröffnet und die Inhalte in meinem Blog-Eintrag gleichen Namens zusammengefasst, in dem sehr viel angelehnt ist an Rudolf Steiners erstem physikalischen Kurs.

Hab ich anfangs reingesehen, da mich Steiner aber nicht mehr interessiert, hab ich 's dann gelassen.

Auch mit den Folgen solchen Ansichten bin ich in dem Thread sehr kritisch umgegangen.

Welche Ansichten und welche Folgen meinst du konkret?
 
Zurück
Oben