Was ist meine Lebensaufgabe

weitere Überlegungen:

...so gesehen ist dem 3. Haus und den Themen der Zwillinge mehr Bedeutung zu schenken

das im Außen,

bedenkt man aber die Fische am AC und die Neptun am MC
so ist eine auffällige und sichtbare Aktivität im Außen nicht gegeben

eher geht alles still und ruhig zu, oder hat eine solche Komponente

vielleicht führt es bei dir zu einer starken Nachgiebigkeit
und/oder gutem Anpassen an andere, oder einem Nichtspüren der Grenzen
im persönlichen Miteinander, wo du dich in anderen verlierst

kann auch sein, dass du den anderen nicht besonders auffällst
für sie irgendwie unsichtbar bleibst...





 
Werbung:
Ich bin AC Fische und mein Neptun steht im Schützen, allerdings in der Spitze. Und in Konjunktion mit meinem MC. Und gerade letzteres macht es unfassbar schwierig für mich , meine Lebensaufgabe zu begreife. Sie ist mir unterbewusst bekannt, aber ich begreife sie nicht. Die Mondknoten-IC-Konjunktion gibt zwar ein ordentliches Gegengewicht, aber klärt es nicht.
Im Gegenteil. Je mehr ich versuche, die Lebensaufgabe zu begreifen oder zu erfühlen, umso mehr gleitet sie ins dunkle, tiefe Meer ab.
Das ist eine gute Erkenntnis, die ich dir gerne begründen werde.

Mit dem AC in Fische wird die Lebensaufgabe von dessen Regent Neptun realisiert, der in Konjunktion mit dem absteigenden Mkn und dem MC im Zeichen Schütze steht. Mit dieser Neptun/MC-Konstellation in Schütze am absteigenden Mkn handelt es sich um eine neptunisch-transzendentale Lebensaufgabe mit einer starken Intuitionsfähigkeit, die im Zeichen Schütze eine idealistisch-sinnvolle Umsetzung für Wahrheit, Recht und Gesetz bewirken kann. Mit dem MC in Schütze ist es gleichzeitig eine Berufung zur weisheitsvollen Lebensgestaltung, die mit Jupiter in Konjunktion mit Uranus in Schütze an der Spitze H9 einen ausgesprochen starken Hinweis auf eine Lehrpersönlichkeit gibt.
Und da sich all dies auf den absteigenden Mkn konzentriert, ist dies wiederum ein Hinweis darauf, dass dies schon in der karmischen Vergangenheit eine Rolle gespielt hat.

Ich muss allerdings den Vorbehalt machen, dass sich dies sehr nah im Bereich von Zeichengrenzen abspielt. Daher ist eine starke spirituelle Einflussnahme möglich.
Nimmt mich einfach wunder, wie sich dies in der Kindheit und in der Schule ausgewirkt hat.
LG ELi
 
Und da sich all dies auf den absteigenden Mkn konzentriert, ist dies wiederum ein Hinweis darauf, dass dies schon in der karmischen Vergangenheit eine Rolle gespielt hat.


mit dem absteigenden Mondknoten und Neptun in seiner Nähe
ist es wie eine doppelte Verneinung des angezeigten Bereiches:
etwa wie ein Nullwert, der dann auch noch aufgelöst werden soll

 
kann aber auch sein, das diese Fähigkeiten, die ja schon angesammelt wurden nicht im 9.Haus gelebt werden können sondern im 3.Haus , den niederen eher handwerksberufen, oder auch den grundlagen schulungen,
also möglicherweise kein Lehrer im Sinne von Weiterbildung, sondern eher von den Grundlagen und in den praktischen anlernenden Tätigeiten.
vielleicht aber auch einfach Bücher schreiben, oder in der Kommunikation, bleiben,
anwenden, praktisch,
auch wenn der Uranus in 9,
die Sonne in 2 zeigt mir dann doch ein pragmatisches Schaffenwollen an.
jedenfalls wird man doch mit den absteigenden Mondknoten auf MC eher 9.Haus , von dort immer wieder weggeführt, doch das wissen was da ist, soll ja Anwendung finden trotzdem,
den absteigenden Mondknoten nimmt man ja mit als Grundlage weiter, s

aber das sind nur Gedanken
 
Alter Thread aber immer aktuelles Thema.

Ich sehe es genau wie Gabi :)

ich glaube nicht so recht an eine einzige Lebensaufgabe.
Denke allerdings auch, dass der AC-Herrscher viel über die Verwirklichungsmöglichkeiten und Lebensthemen aussagt.
Da der Mensch sich im günstigsten Fall stetig, (äußerlich wie innerlich) ändert, vom Kind / Erwachsen / bis hin ins Greisenalter, wechselt sowohl eine Aufgabe wie auch die Wahrnehmung der eigenen Identität.
Persönlichkeit ist nie etwas Statisches. Deswegen halte ich die Mondknoten für nicht so geeignet, weil diese für ganze Jahrgänge im selben Zeichen stehen, sie sind allenfalls Mosaike.


Für mich ist das ganze Horoskop DIE Lernaufgabe.


Es gibt ja für alles eine passende Zeit im Leben. Sich nur auf ein Thema zu fixieren oder einen Lebensbereich festlegen, bringt nur einseitige Charakterstruktur hervor. Durch die langen Transite erkennt man/frau, eher welche Themen für Lebensabschnitte dran sind. Kollekive Themen (wie jetzt Corona) und ganz persönliche.

Wenn es so etwas wie EIN übergeordnetes Thema gibt, ist das m. E. am MC ablesbar, der höchste Punkt in der Radix, der sowas wie eine Finalität anzeigt, ein übergeordnetes Thema.



Seelisches Entwicklungsziel oder das spirituelle Bedürfnis wird durch das MC ausgedrückt.



MC in Widder

Ziel = Selbstbehauptung und neue Gebiete erobert, ein Pionier sein, neues erobern und erkunden. Sich nicht mit Altgedientem abgeben, wenn´s überholt ist Neues vorbereiten.

MC in Stier

Ziel = Beständigkeit und Genussfreude erfahren, Daseinsberechtigung spüren, weitergeben, Sinnesfreund, mit feinster Wahrnehmung sein und zulassen.

MC in Zwillinge

Ziel = Entdecken und Förderung, der Vielseitige. Vielseitigkeit, sowohl innerlich als auch äußerlich in Bewegung bleiben (Reisen), Information und Bildung. Keinen geistigen Stillstand zu lassen.

MC in Krebs

Ziel = Intensivierung in emotionalen Momenten, Gefühlstiefe zeigen, als Mentor für die da sein, die es nicht so einfach haben. Der "Vater/ die Mutter" auch für eine Idee sein. Schöpferisches Tun suchen.

MC in Löwen

Ziel = streben nach Souveränität, in der Absicht eine Führungsrolle einzunehmen, ein Souverän sein um Menschen und Ideen zu fördern.

MC in Jungfrau

Ziel = Liebe zur Detailtreue und Gründlichkeit. Aufbaurolle oder Planer für gründliche Beschäftigung mit ökonomischen Abläufen, sich selbst nicht so wichtig nehmen und unterstützend anderer auch dienend zu wirken.

MC in Waage

Ziel = innere und äußere Harmonie ausüben. Ein Mediator sein, der auch in künstlerisch-kreativem Bereich sich ausdrücken kann.

MC in Skorpion

Ziel = Entfaltung von psychologischem Verständnis, Kraftquellen erkennen. Ein Magier im positiven Sinne. Ein Stratege sein, bis zu den Wurzeln vorrücken, Hindenisse nicht scheuen, eher als Herausforderung sehen.

MC in Schütze

Ziel = Sinnsucher mit Schwerpunkt für ethische Gerechtigkeit. Die gesellschaftliche Rolle annehmen, die einem in den Schoß fällt.

MC in Steinbock

Ziel = Übernahme von sinnvoller Verantwortung, um ein Vorbild zu sein, Hüter dessen, was geschützt werden soll und Wegbereiter für Neues. Alt & Neu verbinden.

MC in Wassermann

Ziel = visionäres Verhalten, für Unabhängigkeit als Freigeist. Verkrustet gesellschaftliche Strukturen mit auflösen, erkennen, wohin die Reise geht, zum befreienden Individualisten werden - zum Wohle aller.

MC in Fische

Ziel = die Hingabe ans Leben mit medialen Fähigkeiten. Empath -den spirituellen Weg gehen auch ohne Zuschauer, oder ein Eremit, Glück in Kloster oder ähnlichen Institution finden - oder gesellig mitten im Leben stehen, die Menge wählen (Fische ist ein Doppelzeichen!).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ganze Horoskop DIE Lernaufgabe.
So sehe ich das auch. Doch eine Aufgabe tritt besonders hervor und das ist diejenige, die mit dem Aszendenten verbunden ist.
Am Aszendenten betritt der Mensch das Licht der Welt. Es ist ein Geschenk der Äonen-Sphäre, ein Zauber, der jedem Anfang bleibend innewohnt und erst im Verlaufe des Lebens gelöst werden kann und von vielen garnicht gelöst wird.

Diejenigen Astrologinnen und Astrologen, die das Herrschersystem anerkennen, gehen davon aus, dass der Herrscher des betreffenden Äons die Energie dieses Zeichens als Dynamik in demjenigen Zeichen und Haus umsetzt, in dem er steht.
So setzt der Mensch mit dem Herrscher des Aszendentenzeichens die Lebensaufgabe des Aszendenten dort um, wo dieser steht. Und genau dort ist der Schatz des Lebens zu finden, der Zauber, den der Mensch mit ins Leben gebracht hat.

Es gibt ja für alles eine passende Zeit im Leben.
So ist es. Auch für die Lebensaufgabe am Aszendenten gibt es eine Zeit, in der dem Menschen die Lösung dieser Aufgabe möglich ist und das ist dann, wenn er mit seiner Sonne zum Aszendenten gereift ist, wenn er reif geworden ist, den Kranz des Lebens in Empfang zu nehmen, der ihm am Anfang versprochen wurde, als er ins Leben trat.

C.G.Jung sagte das in einem Privatzitat so:
`Wirst du den Kranz der Ewigkeit der bräutlich harrenden Erde opfern? Deine Füsse stehen im Leeren und keiner Schönheit wird gedeihen, noch Erfüllung, bis du den Schatz erlöst.` Dieses Zitat steht auf der Rückseite eines Bildes, das Jung selbst gemalt und im Jahre 1953 seinem Patenkind Ursi Trüb zum Geburtstag geschenkt hat. Es zeigt eine Erdkugel, über der eine Gruppe von Menschen zu sehen ist, deren Füsse im Leeren stehen. Dieses Bild ist meines Wissens nach dem Kunsthaus Basel `vermacht` worden.

Der Mensch ist reif zum Empfang des Kranzes der Ewigkeit, wenn seine Sonne zum Aszendenten gereift und damit der Schatz des Lebens, sein Glückspunkt `erlöst` ist. Der Glückspunkt entspricht der solilunaren Beziehung und ist jener sensitive Punkt im Horoskop, der sich mit dem Stand des Mondes ergibt, wenn die Sonne auf den Aszendenten `gelegt` wird. Mit dem Erreichen des Glückspunktes in Zeichen und Haus kann der Mensch den Kranz seines Lebens in Empfang nehmen.
ELi
 
Alter Thread aber immer aktuelles Thema.

Ich sehe es genau wie Gabi :)


Da der Mensch sich im günstigsten Fall stetig, (äußerlich wie innerlich) ändert, vom Kind / Erwachsen / bis hin ins Greisenalter, wechselt sowohl eine Aufgabe wie auch die Wahrnehmung der eigenen Identität.
Persönlichkeit ist nie etwas Statisches. Deswegen halte ich die Mondknoten für nicht so geeignet, weil diese für ganze Jahrgänge im selben Zeichen stehen, sie sind allenfalls Mosaike.


Für mich ist das ganze Horoskop DIE Lernaufgabe.


Es gibt ja für alles eine passende Zeit im Leben. Sich nur auf ein Thema zu fixieren oder einen Lebensbereich festlegen, bringt nur einseitige Charakterstruktur hervor. Durch die langen Transite erkennt man/frau, eher welche Themen für Lebensabschnitte dran sind. Kollekive Themen (wie jetzt Corona) und ganz persönliche.

Wenn es so etwas wie EIN übergeordnetes Thema gibt, ist das m. E. am MC ablesbar, der höchste Punkt in der Radix, der sowas wie eine Finalität anzeigt, ein übergeordnetes Thema.



Seelisches Entwicklungsziel oder das spirituelle Bedürfnis wird durch das MC ausgedrückt.





MC in Krebs

Ziel = Intensivierung in emotionalen Momenten, Gefühlstiefe zeigen, als Mentor für die da sein, die es nicht so einfach haben. Der "Vater/ die Mutter" auch für eine Idee sein. Schöpferisches Tun suchen.


:)

Ein Wissen der Astrologie, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann.
Ich finde mich in meinem MC 100 prozentig wieder.

dennoch denke ich, dass Herrscherplanet und auch Sonn e und Haus wesentlichen Einfluss haben auf die „Selbstverwirklichung.

das MC mehr wie wir gesehen werden und die Sonne vielleicht wie wir bewusst agieren.

ich kann jetzt nur von mir sprechen. meine SchülerInnen sehen mich als Mami (sie sind aber schon 14 plus) das ist aber von mir nicht bewusst herbeigeführt.

was ich bewusst bewirken will, ist progressiver, reformbestrebter, abwechslungsreicher, super Unterricht.

jungfrausonne in 11.

liebe Grüße

valli
 
Werbung:
dennoch denke ich, dass Herrscherplanet und auch Sonn e und Haus wesentlichen Einfluss haben auf die „Selbstverwirklichung.

Sagte ich doch schon, die g a n z e Radix ist wichtig. :)


Wenn es so etwas wie EIN übergeordnetes Thema gibt, ist das m. E. am MC ablesbar, der höchste Punkt in der Radix, der sowas wie eine Finalität anzeigt, ein übergeordnetes Thema.

Seelisches Entwicklungsziel oder das spirituelle Bedürfnis wird durch das MC ausgedrückt.

ich kann mich nur wiederholen.


das MC mehr wie wir gesehen werden und die Sonne vielleicht wie wir bewusst agieren.

Das seelische Entwicklungspotenzial ist was anderes, als wie ´wir gesehen werden´. Diesen Gedanke kann ich so nicht teilen, oder es ist semantisch unvorteilhaft ausgedrückt.

Die Radix zeigt die unterschiedlichsten Facetten einer Persönlichkeit. Manches "Mosaik" schlummert gar nur, und wird nicht immer abgerufen.

Im günstigsten Fall kumuliert alles am MC und zeigt dort die durchgemachte Entwicklung an. Manche Astrologie Schulen sprechen vom bewussten (entwickelten) ICH.

Mehr als die Astrologie bewegt mich von Hause aus (berufsbedingt) die Psychologie und Therapie.

Wer wir sind ist eben nicht nur an einem Punkt erkennbar.

Heute weiß man, dass der Mensch bis ins hohe Alter sich nochmals radikal verändern kann.

Die Psychologie der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich deswegen mit der Beschreibung und Erklärung von zwischenmenschlichen Unterschieden. Und ob soziales und emotionales Verhalten deckungsgleich und stabil ist, kann als Teil der menschlichen Persönlichkeit verstanden werden.
Wenn jemand für sich weißt, was das eigene Selbstbewusstsein ausmacht, kann er auch seine Persönlichkeit entsprechend beeinflussen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben