Was ist los mit Menschen die ständig auf Andere fixiert sind?

Nix ist mit denen los. Die wollen einfach nur ihre persönliche Macht spüren, weil sich das gut anfühlt. Dass es ein energetisches Verbrechen an sich selbst und dem anderen darstellt, ist ihnen halt nicht bewusst. Es ist auch ein Zeichen fehlender Achtung -vordergründig dem anderen gegenüber, letztlich aber natürlich auch für sich selbst.
Falls du wirklich eine Erkenntnis erfahren willst, solltest du die Frage umformulieren: warum begegnen mir ständig Menschen, die meine Lebensführung nicht akzeptieren?
Im Grunde geht es auch bei dir um das selbe Thema: achte und Ehre ich mich, meine Gedanken, Gefühle, Entscheidungen in ausreichendem Maße? Stehe ich für mich und das, was ich als richtig erkannt habe ein? Bin ich Stolz auf mein sein?

Wenn du diese Fragen ehrlich mit ja beantworten kannst, hat sich das Problem von selbst gelöst. ;)


Es könnte aber auch der Neid und die Eifersucht im Spiel sein. Manche tun das um den Stärkeren Part zu bedrücken, mit dem Ziel ihn zu unterdrücken bzw klein zu machen, damit sie nebendran nicht untergehen(ist aber nur in ihren Augen so). Man muss aber diese Schlinge bzw. diese Machenschaft erkennen und sich davon befreien. Schlimm solche Menschen, die nicht damit klar kommen, dass jeder Stärken und Schwächen hat und mit so einer fiesen Tour der ständigen Fixierung dem sog. charakterlich "Stärkeren" Antwort geben. Beim kleinsten vermeintlichen Fehler hauen sie rein und kritisieren, machen sich lustig und dekradieren. Das sind jedoch die charakterlich Schwächeren! Ein Starker (meine damit starke Persönlichkeit) kritisiert nicht und beobachtet auch nicht....hat er gar nicht nötig, kommt nicht mal auf den Gedanken, weil er weiss, dass nichts perfekt ist und er selbst auch Fehler macht. Gerade das macht ihn ja stark nicht zu dekradieren und autonom zu sein. Er vergleicht sich nicht....warum auch? Er weiss, dass jeder hat in seinem Leben seine eigene individuelle Situation zu meistern hat und er will nur seine gut meistern und strengt sich darin an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich fühle mich in manchen gesellschaften oft irgendwie "abnormal" weil ich zu viel mit mir selbst als mit anderen beschäftigt zu sein scheine zumindest im vergleich mit den anderen.
 
Der Vergleich mit anderen bringt nix.
Naja in diesem fall schon. Gerade in solchen fragen ist ein "referenzpunkt" oft ausschlaggebend.

Wenn einer der ständig mit sich selbst beschäftigt ist in ein umfeld kommt wo sich alle in einer art kollektivem wahn um andere kümmmern sticht er heraus. Wenn sich jemand der sich mit hingabe um die probleme bzw anliegen anderer kümmert in einer gesellschaft aus introvertierten suchern nach sich selbst wiederfindet wird dessen verhalten wohl auch auffallen. Je nach ausmaß dieser verhaltenszüge wird das die jeweilige gesellschaft als störend, verhaltensauffällig bzw sogar geisteskrank bezeichnen.
Aber im endeffekt ist es relativ.
 
Das ist leider weltweit nicht der Fall, das Elend wäre sonst wesentlich kleiner.
Schon klar, das sind nur extrembeispiele zur verdeutlichung. Idealerweise kommt man mit sich selbst ins reine und nimmt sich dann in einem gesunden ausmaß der anliegen anderer an.
Das ist für eine Zeit lang nötig, um sich selbst besser kennenzulernen.
Dir in deiner Jugend steht das zu. ;)
Ja ich weiß ich bin ein :mad2: aber danke für dein zugeständnis
 
Werbung:
Ich fühle mich in manchen gesellschaften oft irgendwie "abnormal" weil ich zu viel mit mir selbst als mit anderen beschäftigt zu sein scheine zumindest im vergleich mit den anderen.

Ja, ist bei mir bestimmt auch so.

Vermutlich schauen viele Leute bewusst und unbewusst auf andere, weil es ihnen auch dabei hilft konform zu bleiben, nicht da raus zu fallen aus dem gesellschaftlichen Konsens wie Leute zu sein haben. Selbst viele Leute in alternativen Gruppen richten sich in Wirklichkeit aber stark nach dem was in dieser Gruppe richtig ist, bzw. so kommt es mir zumindest oft vor.

Ich habe das nicht wirklich in mir drin vermutlich, was vermutlich meistens nicht wirklich ein Vorteil ist. Verkehrt finde ich es aber auch nicht.

Habe auch kein Problem damit dann in diesem Sinne egozentrisch zu sein. Aber darüber geht es auch wieder nicht hinaus. Muss und will nicht der Mittelpunkt einer Gesellschaft sein, nur mein eigener.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben