Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Werbung:
Erstens, bezüglich eines Zustandes ohne das Erleben von Emotionen (abgesehen von kuliarischen Genüssen) vom "geringsten Widerstand" zu sprechen ist schon ziemlich zynisch.
Zynisch finde ich, wenn man sich hinter Theorie und Wahrheit versteckt, die keine sind, und wie angelesen wirken, um nicht auf das Wesentliche (die eigene Verantwortlichkeit) schauen zu müssen.
Du wirkst starr in deinen Überzeugungen, deiner Ausrichtung.
Dabei könntest du sie jederzeit verändern.
Wozu du dem ausweichst, zeigt, dass es hier um Entscheidungen geht. Um ein gewähltes Extrem.
Nicht um absolutes Wissen oder Bestimmung.
 
Liebe ist zweideutig.

Einerseits für jene, die ihr Heil im goldenen Käfig finden wollen.
Das sind ganz normale menschen, die hassen und intelligent sind.
Die müssen seelisches erst lernen.

Die anderen, für die ist Liebe ein Spiel. Wer hält mehr (Gefühle) aus.
Weil es seelisch ist.
Und für liebende Menschen ist Hass wahrscheinlich banaler, als Liebe.

Ich persönlich halte Liebe deutlich leichter aus , als Hass. Wenngleich ich noch lange nicht so stark bin, wie Prometheus, dessen Greifvogel ihm jeden Tag einen Teil seines (realen) Herzens rausgefressen hat. Ich habe dieses Gefühl aber bereits (kurzzeitig) erlebt!!!

Für mich macht es süchtig, mich darin zu üben! Liebe zu ertragen - ohne Konsequenzen.
Hass - besonders auf tiefen Ebenen fürchte ich allerdings. Vielleicht finde ich nicht mehr zurück?
 
ist das empfinden innerer harmonie und/oder stärke nicht auch liebe?
dafür muss sich mensch doch wohl selbst lieben.
Wenn du den Begriff Liebe auf alles ausdehnst, was sich gut anfühlt, verliert er seine Bedeutung und wird synonym zum Begriff Glücksempfindung.
Selbst wenn Selbstliebe Voraussetzung für Harmonie wäre (was ich hiermit nicht bestätige), wären beide nicht (zwingend) ident.


ich habe nicht von negativen gedanken gesprochen, sondern von einer sichtweise.
Was ist der Unterschied?
Dann eben: Und es gibt noch andere Gründe für Blockiertheit, als negative Sichtweise.


Liebe ist keine Verpflichtung.
Liebe kann bereits ein Lächeln sein. Und Freude.
Willst du darauf verzichten?
Welcher Gewinn kann größer sein ?
Du hast den Verlauf der Diskussion nicht gelesen. Ich sagte nicht, ich wolle nie Liebe empfinden, ich sagte: Ich empfinde in diesem Leben keine Liebe*, um an dieser Erfahrung zu wachsen.

* frühkindliche Familienbeziehungen ausgenommen

Zynisch finde ich, wenn man sich hinter Theorie und Wahrheit versteckt, die keine sind, und wie angelesen wirken, um nicht auf das Wesentliche (die eigene Verantwortlichkeit) schauen zu müssen.
Du wirkst starr in deinen Überzeugungen, deiner Ausrichtung.
Dabei könntest du sie jederzeit verändern.
Nun, ich hoffe du bist kein Therapeut oder so, solche Ferndiagnosen sind nämlich äußerst unseriös. Nachdem du 5 Forenbeiträge von mir gelesen hast, unterstellst du mir, ich würde:
a) mich hinter Illusionen verstecken
b) keine Verantwortung für mein Leben übernehmen
c) starr in meinem Denken sein (oder zumindest so zu wirken).
Du liegst in allen Punkten falsch.

Daneben meinst du noch beurteilen zu können, dass ich meine Lebenszustände (die recht schwierig sind) „jederzeit ändern könnte“, ohne mir jemals begegnet zu sein. Nachdem du mich eine Woche online kennst, meinst du, du könntest mich und meine Lebensumstände besser einschätzen, als ich selbst nach zehn Jahren Selbstfindung es kann. Bist du immer so anmaßend?

Drittens gibst du vor zu wissen, dass man sich durch eine Inkarnation in der man auf das Erleben von Liebe verzichtet UNMÖGLICH weiterentwickeln könne. Ich frage mich nicht nur, woher du diese Überzeugung hast, sondern auch weswegen du sie für so gewiss hältst. Das #1 Geheimnis der Reinkarnation ist nämlich: Jeder Erfahrung dient der Entwicklung. Deine Behauptung: Erfahrung XY kann UNMÖGLICH IRGEND EINER FORM DER WEITERENTWICKLUNG DIENEN, ist schon ein bisschen ignorant - oder nicht?
 
Du liegst in allen Punkten falsch.
Du solltest deinen selbst errichteten Turm noch besser schützen vor Übergriffen durch das Außen (z.B. alternative Perspektiven und unerwünschte Hinweise). Sonst ereilen sie dich doch noch, Wahrheit und Liebe! :D
Sie bergen nämlich die größte Gefahr in sich, um die es hier die ganze Zeit geht:
Schwäche.
Klingt natürlich weiser, wenn man die innere Verweigerung als in Stein gemeißeltes Schicksal definiert.
Und damit auch den Stillstand.

Das war`s von mir dazu.
 
Ich sagte nicht, ich wolle nie Liebe empfinden, ich sagte: Ich empfinde in diesem Leben keine Liebe*, um an dieser Erfahrung zu wachsen.

* frühkindliche Familienbeziehungen ausgenommen

Dann musst du dich ja auch nicht mehr entscheiden. Oder überlegst du, ob du "Gelegenheiten für die Liebe" schaffen solltest, Liebe suchen solltest..??

Ein Bekannter von mir, übrigens auch Steinbock, hat lange gesucht. Und er sucht immer noch. Über Apps und Portale. Er war/ist immer unzufrieden mit den Frauen. Und sagt: "irgendetwas fehlt immer". Er ist inzwischen ein richtiger Casanova geworden. Ich glaube er nimmt auch Viagra. Und es macht ihm Spaß :D

Hat das etwas mit Liebe zu tun?

LG
 
Werbung:
Lese alles was du im Netz über Steinböcke oder Saturn finden kannst.
Liebe zu empfinden ist ihnen nicht geschenkt.
Leider !
Aber vielleicht...

Promis: Mel Gibson, Anthony Hopkins, Elvis Presley, Orlando Bloom, Stephen Hawking, Hermann Göring, Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, David Bowie, Nicolas Cage, Michael Schuhmacher, Jude Law, Isaac Newton, Königin Silvia von Schweden, Muhammad Ali, Richard Nixon, Denzel Washington, Kevin Costner, Theodor Fontane, Marlene Dietrich, Jim Carrey, Albert Schweitzer, Christian Lindner (FDP), Gregor Gysi, Kurt Tucholsky, Al Capone, Edgar Allan Poe, Robert Duvall, Cary Grant, Janis Joplin, Benjamin Franklin, Rowan Atkinson (Mr. Bean), Adriano Celentano, Gerad Depardieu, Grigori Jefimowitsch Rasputin, Guido Westerwelle, Uwe Ochsenknecht, Joan Baez, Haruki Murakami (Kultautor), Franz Müntefering, Simone de Beauvoir, Hanna Schygulla, John Denver, Sascha, Hildegard Knef, Leonid Iljitsch Breschnew, Uli Hoeneß, Umberto Eco, Johannes Rau, Maybrit Illner, Sabrina Setlur, Ludwig III. (Bayern), Diane Keaton, Annie Lennox, Humphrey Bogart, Rod Stewart, Christian Anders, Tiger Woods (..), Dieter Thomas Heck, Patti Smith, Isaac Asimov, Wigald Boning, Vanessa Paradis, Christine Kaufmann, Graciano Rocchigiani, DJ BoBo, DJ Ötzi, Aristoteles Onassis, Bülent Ceylan, Howard Carpendale, Titus, Michelle Obama, Kate Moss, Heiner Müller, Carla Bruni, Kid Rock, usw..
 
Zurück
Oben