Was ist Intelligenz

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
es gibt Chefinstinkte und sie beurteilen, argumentieren. verfahren willkürlich.

Geistige Schemen verwerfen willkürlich das Selbstbewusstsein, und bauen es wieder auf, falls etwas ins Schema passt?

Gibt es Intelligenz im Jenseits von #Gott.

Oder ist die Natur des Menschens in Wirklichkeit verloren?
 
Werbung:
es gibt Chefinstinkte und sie beurteilen, argumentieren. verfahren willkürlich.

Geistige Schemen verwerfen willkürlich das Selbstbewusstsein, und bauen es wieder auf, falls etwas ins Schema passt?

Gibt es Intelligenz im Jenseits von #Gott.

Oder ist die Natur des Menschens in Wirklichkeit verloren?

Die Intelligenz ist das geistige Vermögen aller Lebewesen, Inhalte richtig zu erfassen, sich darüber Gedanken zu machen und eigene Inhalte hinzuzufügen. Sie existiert im Diesseits aber auch im Jenseits gibt es sie, dort wird sie nur anders dann aber genutzt.

Dinge die nicht ins gewohnte Schema passen, werden oft noch nicht richtig verstanden, verändert man seine Sicht darauf, können Inhalte dann so begreifbar werden, dass sie zwar deswegen noch nicht unbedingt passen müssen, aber sie werden durchsichtbarer.

Nichts ist verloren, solange ihrer Inhalte gedacht wird, nur ein nicht gedachter Gedanke der ist verloren, bis jemand kommt, der ihn denkt. :)
 
Ich würde Intelligenz mit geistiger Klarheit gleichsetzen.

Ja, aber ist sie, die geistige Klarheit, willkürlich oder unwillkürlich, mental oder psychologisch, raffiniert oder ungeniert?

Ist sie ichbezogen oder gegeben. Kann man sie verlieren, oder Teil der Herrlichkeit in Ewigkeit??

Mit geistiger Klarheit glaubt es sich leichter, dass ist von Anfang her klar...
 
Aus meinem Erfahrungsbereich - und ich habe den Wahnsinn erlebt - ist geistige Klarheit auch etwas, an dem man sich festklammern muss, etwas um das man kämpfen muss.
 
Nur wo du klar ins holde Klare schaust,
Dir angehörst und dir allein vertraust, Dirthin, wo Schönes, Gutes nur gefällt,
Zur Dreieinigkeit! Da schaffe deine Welt.

Goethe „Faust“
Ich sah des Sommers letzte Rose stehen
Sie war, als ob sie bluten könne, rot;
Da sprach ich schaudernd im Vorübergehen:
So weit im Leben ist zu nah am Tod!

(Friedrich Hebbel)
 
Werbung:
Die eigentliche Frage ist ja wirklich, wie Intelligenz funktioniert. Wir haben alle unsere blinden Flecken. Und können nur im Bezug auf unsere persönliche Geschichte unser Denken erklären.
 
Zurück
Oben