Was ist Gottes-dienst nun eigentlich ?

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
Wer dient wem ?
Wir ihm oder er uns und mit welchem Ergebnis ?


Grad jetzt im grauen, kalten Winter hab ich null Bock auf den sogenannten "Gottesdienst", der keiner ist.
Was bitte hat denn Gott nun davon, wenn ich mich gelangweilt und aus falschem Pflichtbewusstsein in eine wenig inspirierende Predigt setze, die mit den Themen meines Alltags nichts zu tun hat und Lobpreis anhören muss, der musikalisch meinen Ohren weh tut und wo ich inhaltlich nicht dahinter stehen kann ?

Und wenn Gott im Gegenzug "nicht seine Pflicht erfüllt", was auch immer im Gebet grad so erfragt wird, dann ist bei vielen (auch bei mir)schnell die grosse Glaubenskrise da.

Dann standen neulich noch die Zeugen Jehovas vor der Tür, was im ersten Augenblick ein Gefühl der Genervtheit hinterliess (weil mein Essen kalt wurde und die Arbeit sich nicht von alleine tut während man über Gott redet.)
Ich liess mich also aus bemühter Toleranz auf das Gespräch ein, obwohl ich es nicht wirklich gut finde wenn die Menschen gegen ihren Willen zu Hause mit religiösen Themen überfallen werden.
Das Gespräch wurde dann doch ganz interessant, mir wurde sogar recht warm ums Herz

Aber die Frage was Gottesdienst denn nun eigentlich sein soll, liess mich nicht los.

Wenn man ihn mehr als Vater-Mutter unseres gesamten Erdenlebens sieht, dann kann es ihm nicht recht sein, dass wir ihn anbeten oder nur über ihn reden während wir gleichzeitig die Erde zerstören.

Wenn man sich das Leben von J.C. anschaut, dann ging es immer um konkreten Dienst an Seele und Körper anderer Menschen, die aber gleichzeitig einen Dienst für Gott darstellen.

Kann man also sagen, Dienst am Göttlichen besteht hauptsächlich im Dienst an der ganz realen Welt, an anderen Menschen/Tieren/Pflanzen einfach tagtäglich sein Bestes zu tun ?

Dann ist aber auch die Frage nicht unwesentlich ob wir Religion/Kirche/Spiritualität egal welcher Couleur überhaupt noch brauchen und wozu ?



Und jetzt gehe ich die Pferde auf dem Nachbargrundstück besuchen-die wollen ganz bodenständig nur ein paar Äpfel um zufrieden zu sein.
 
Werbung:
Grad jetzt im grauen, kalten Winter hab ich null Bock auf den sogenannten "Gottesdienst", der keiner ist.
Was bitte hat denn Gott nun davon, wenn ich mich gelangweilt und aus falschem Pflichtbewusstsein in eine wenig inspirierende Predigt setze, die mit den Themen meines Alltags nichts zu tun hat und Lobpreis anhören muss, der musikalisch meinen Ohren weh tut und wo ich inhaltlich nicht dahinter stehen kann ?

Es gibt solche und solche Gottesdienste.
Ich habe was übrig für feierliche Rituale.

Besser als langweilige Predigten.
 
Zurück
Oben