Was ist Eure Theorie?

Als mein Vater starb erschrak ich im selben Moment aus dem Bett und sah auf den Wecker: 9:23.
Als du auf die Uhr gesehen hast, was es nicht 9:23 Uhr, sondern Jetzt.

Später rief meine Mutter an und meinte, die Ärzte sagten es wäre zwischen 9:22 und 9:24
Als deine Mutter anrief, war es nicht später, sondern Jetzt.

Eine Woche später erfahre ich durch Zufall, dass ein engerer bekannter Arbeitskollege und Nachbar aus einem Heimatdorf gestorben war.
Als du das erfahren hast, war es nicht eine Woche später, sondern Jetzt.

Der Eindruck von Zeit entsteht, weil du deinen Fokus nicht ständig und kontinuierlich auf deine Sinneswahrnehmungen gerichtet lassen kannst, sondern sie auch auf andere Wahrnehmungen richtest.

Alle Wahrnehmungen, von denen du deinen Fokus abgezogen hast, um ihn auf andere Wahrnehmungen richten zu können, nennen wir Erinnerungen.
Doch sie verlieren niemals ihren zeitlichen Eindruck des Jetzt. Deswegen kannst du dich auch nur im Jetzt wieder an sie erinnern.
Du richtest lediglich erneut deinen Fokus auf diese Jetzt-Wahrnehmungen und bringst sie damit in eine Reihenfolge, die eine scheinbare Kontinuität erzeugt, welche du Zeit nennst.

Empfehlung:
Denke mal nicht nur halbherzig für 2 Minuten darüber nach, sondern intensiv, was es bedeutet, sich ständig im Jetzt zu befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Solange du intensiv über das Jetzt nachdenkst, ist das Jetzt nur ein Gedanke.

nein, weil es ist immer "Jetzt"... es gibt nichts anderes, man lebt immer nur im "Jetzt"... Du lebst weder in der Vergangenheit noch ín der Zukunft, sondern immer nur jetzt... nicht zu verwechseln mit den Gedanken, die sich meist mit Erlebtem (Vergangenheit) befassen oder mit Gedanken, die sich ausmalen, wie was wann sein wird (Zukunft)...
 
nein, weil es ist immer "Jetzt"... es gibt nichts anderes, man lebt immer nur im "Jetzt"... Du lebst weder in der Vergangenheit noch ín der Zukunft, sondern immer nur jetzt... nicht zu verwechseln mit den Gedanken, die sich meist mit Erlebtem (Vergangenheit) befassen oder mit Gedanken, die sich ausmalen, wie was wann sein wird (Zukunft)...
Wenn du intensiv über das Jetzt nach-denkst, bist du dann im Jetzt?
Also als Versuch gedacht. Denke intensiv über das Jetzt nach. Jetzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben