Was ist euer Preis, wo Ihr eure Prinzipien fallen lasst?

Ich seh das sehr pragmatisch. Würden 100 random people sterben müssen, damit ich 1.5 Milliarden Euro krieg, würde ich das tun. Warum? Weil ich mit 1.5 Mrd. Eur die Welt verändern kann. Das ist ein bisschen weniger als das BIP von Swaziland. Mit 1.5 Mrd EUR kannst du wirklich was in Bewegung setzen und viele viele Tausend Leute retten.

Wenn jedes Menschenleben gleich viel wert ist, ergibt sich daraus als logische Konsequenz, dass 10000 Menschenleben 100 mal soviel wert sind wie 100 Menschenleben.



Und dann bekommst Du das Geld, mit dem Du die Welt verändern willst und dann kann es passieren, dass Du diese Summe gar nicht mehr hergeben magst. Grosse Geldsummen können die Ideale von Menschen verändern. Und wenn dabei noch Menschen sterben müssen, damit Geld für einen angeblich guten Zweck herbeikommt, kann das einfach nicht gut sein.
 
Werbung:
Und dann bekommst Du das Geld, mit dem Du die Welt verändern willst und dann kann es passieren, dass Du diese Summe gar nicht mehr hergeben magst. Grosse Geldsummen können die Ideale von Menschen verändern. Und wenn dabei noch Menschen sterben müssen, damit Geld für einen angeblich guten Zweck herbeikommt, kann das einfach nicht gut sein.
Genau so ist es, danke.
 
Wenn ich 1,5 Mrd Euro in Aussicht bestellt bekomme, verwerfe ich höchstwahrscheinlich schon mein Prinzip, dass ich immer sage - soviel will ich eigentlich gar nicht haben :rolleyes:


30 Mill. reichen mir eigentlich ...


:o
Zippe
 
Ich würde mal sagen, abhängig vom Preis (das meine ich nicht nur rein materialistisch) und von welchen Prinzipien genau die Rede ist.

Höchstwahrscheinlich gibt es jedoch Situationen, die so grenzwertig sind, dass in ihnen keine fixen Gesetze oder Ideale/Überzeugungen mehr Gültigkeit besitzen, von daher würde ich nichts kategorisch ausschließen, aber im Normalfall sind meine Grenzen relativ eng.
 
Also eine Million für einmal Sex mit jemandem den ich nicht mag, ginge wohl schon (mit genug Allohol vorher) :D

aber jemandem töten? Niemals, denn ich glaube an Karma und an Reinkarnation und möchte es mir dort nicht verscherzen und ich könnte auch kein Menschenleben auslöschen, wenn es nicht um meines oder das geliebter Menschen ginge.

Töten könnte ich @Selbsterhaltungstrieb wohl in einem Krieg oder bei akuter Bedrohung von mir und meiner Familie, das ist in unserer Genetik festgelegt: der Wille auf jeden Fall zu überleben...

Andere Dinge wie z.b nie wieder ein bestimmtes Erzeugnis oder ein Gericht zu essen, hm so ab 100000 Schleifen, denn ein lebenslanger Verzicht den lasse ich mir anständig entgelten. :sneaky:

Andere Dinge wie meine Weltanschauung oder auch politischen Dinge sind unverhandelbar, also z.b niemals wäre ich bereit auf HausTiere zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben