Was ist dran am Zölibat ?

Werbung:
Es gibt sie schon immer und wird es auch noch eine ganze Zeit geben die Menschen die alles egal was als Richtig und Gott gewollt sehen was die Kirche so fabriziert.

Egal ob es das Zöllibat ist oder der imense Reichtum den sich die Kirche angeeignet hat. wenn das Bistum Limburg Bereich Köln schon ein Privatvermögen laut Bilanz beim Finanzamt schon bei über 21 Millarden € besitzt möchte ich nicht wissen wieviel die Katholische Kirche im Ganzen besitzt, die BRD hat 27 Bistümer.
Weltweit gesehen muss die Kirche ein Vermögen in Astromischer Höhe besitzen.

Dann noch sammeln zu gehen für Brot für die Welt ist der Irrwitz auf Rädern.
Wenn die Kirche den Hunger bekämpfen oder gar abschaffen wollte, könnte sie es mit eigenen Mitteln locker aus der Portokasse stemmen.



Lg Elias

Kleine Frage zwischendurch: Und was hat das nun mit dem Thema"Zölibat" zu tun? :)
 
Das Zölibat ist das Verhütungsmittel des Klerus!


Zumindest theoretisch, praktisch dürfen katholische Priester wohl bis zu 3 Kinder bekommen und die werden von der Kirche versorgt, solange die Prister das geheim halten.
Habe ich jedenfalls schon öfter gehört und gelesen, ob es wirklich stimmt, weiß ich also nicht.
 
Dieses Doof-Zölibat der katholischen Kirche ist keineswegs uralt.

Es stammt aus dem Jahre 1195 - oder so.

Vorher gab es das nicht.
Das Nicht-Zölibat ist also noch viel ur-älter! :)


Nein, die Enthaltsamskeitklausel gab es schon lange davor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zölib...ibats_in_der_r.C3.B6misch-katholischen_Kirche

Wenn ich katholischer Priester oder auch Nonne werden will, dann weiß ich darum und kann vorher darüber nachdenken, ob ich bereit dazu bin, den Rest meines Lebens ohne Sex zu verbringen.
Selbst später kann ich jederzeit einen Antrag stellen, um aus dem Dienst entlassen zu werden. Dass man dann eine Bedenkzeit eingeräumt bekommt, so dass man noch einmal in Ruhe das Für und Wider überdenken kann, finde ich vollkommen in Ordnung.
Bitte nicht immer Sex und Liebe durcheinander werfen.
Beides funktioniert miteinander aber auch ohne einander.

Gruß

Luca
 
Was in Wiki zum Zölibat in Wiki steht, ist leider nicht ganz vollständig. Der zölibatäre Gedanke ist kein Kind der Christenheit und war auch schon zuvor in anderen Kulturkreisen verbreitet. Zum Beispiel gab es auch bei den Kelten und Germanen schon ein Zölibat auf mehr oder weniger freiwilligen Basis.

Von der Seherin Veleda weiß man das, während anderseits Gambera verwitwet war und Söhne hatte. Bei den Druiden gab es ebenfalls schon Mönche, was in Britannien den Übergang zum Christentum auch wesentlich begünstigte. Es soll meist die Erfüllung und besondere Nähe mit dem Göttlichen symbolisieren.

Ich denke, dass man es den Priestern überlassen sollte, in welcher Lebensform sie Gott nahe sein möchten. Im Christentum stand das zeitliche Zölibat der Priester im Jerusalemer Tempel und in den Synagogen Pate. Etwas, das in der jungfräulichen Geburt Jesus Geburtsgeschichte bei Lukas deutlich wird oder auch in Lk 1[23] mit der Zeugung Johannes dem Täufer:

Lukas 1 [23] Und es begab sich, da die Zeit seines Amtes aus war (Zacharias), ging er heim in sein Haus [24] und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich 5 Monate.

Wenn man es genau nimmt, widerspricht das christliche Zölibat eigentlich dem biblischen Verständnis. Anderseits waren auch der Täufer, Jesus und auch Paulus nicht verheiratet. Anders war es zumindest dann bei Petrus, der nach den Evangelien verheiratet war.


Merlin
 
Werbung:
Zumindest theoretisch, praktisch dürfen katholische Priester wohl bis zu 3 Kinder bekommen und die werden von der Kirche versorgt, solange die Prister das geheim halten.
Habe ich jedenfalls schon öfter gehört und gelesen, ob es wirklich stimmt, weiß ich also nicht.
Nun ja, ich glaube nicht, dass irgendein Priester überhaupt Kinder bekommen kann. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt :D

Aber Scherz beiseite, ein Priester in der römisch –katholischen Kirche kann Vater eines Kindes sein, ohne suspendiert zu werden. Bedingung ist jedoch, dass er das Verhältnis auflöst und sich wieder dem Zölibat unterordnet. Interessant ist auch, dass im frühen Mittelalter nicht die Priester mit drakonischen Strafen belegt wurden, sondern die Mütter (z. B. das Abhacken der rechten Hand).


Merlin
 
Zurück
Oben