Was ist die Lebensaufgabe von Empathen

Ich bin Hochsensibel und ein Empath, und es lässt mich verrückt werden.
Habe fast täglich Migräne und Nackenschmerzen. Dazu noch bin ich noch in einer sehr temperamentvollen Familie geboren , wo miteinander ''normal'', in einem ruhigen Ton, reden eine Seltenheit ist.
Es lässt mich wirklich verrückt werden und ich frage mich wozu das alles, wieso ich denn so bin, was ist meine Aufgabe?

Dich abzugrenzen. Einen energetischen Schutz um dich bauen, so dass du IN dir und BEI dir selbst die Ruhe findest, die du brauchst.
Und dann kannst u in Ruhe überlegen..... fühlen..... und mit deiner Empathie Frieden schliessen; dankbar sein für diese wunderbare Gabe, dich in andere Menschen einfühlen zu können, dich auf sie einlassen zu können, ihnen helfen zu können (in welchen Situationen auch immer). Die Energien, die du dabei mitbekommst, kannst du auch ganz leicht wieder ausleiten. :)
 
Werbung:
was ist meine Aufgabe
Die Lösung liegt im Erkennen des Unterschiedes zwischen Empathie und Sensibilität.

Sensibilität ist etwas, was auf einem zukommt, zumeist die Auslagerung der Schuld, also Angst. Deshalb sind sensible Menschen häufig sehr ängstlich.
Und Angst ist ein Gedanke von der Liebe verlassen zu sein.

Tröste Dich, das ist der Preis um Mensch zu sein.
Denn um Mensch zu sein, muss man sich der Liebe (bedingungslosen Liebe) entziehen.
Und ein Jeder kompensiert dieses anders; bzw. auf seine Weise.

Empathie ist wahrgenommene geistige Kommunikation. Diese stellt bewusst fest, dass wir geistig verbunden sind.

Es lässt mich wirklich verrückt werden und ich frage mich wozu das alles, wieso ich denn so bin, was ist meine Aufgabe?
Was Deine Aufgabe ist, ist recht einfach.
„Es gibt keine Aufgabe“

Ein Grundsatz der Wahrheit und des freien Willens (Liebe)
Denn wenn alle Realitäten fallen, Vorstellungen und Erwartungen beiseitegelegt werden, verbleibt nur die Wahrheit. Und Diese ist für alle gleich. - Liebe -

Die Übung ist, denn Ballst aus dem Kopf zu entfernen.
Z.B. „Sensibilität“
Versuche doch mal nur in Zukunft das Wort „Energie“ durch „Resonanz“ zu ersetzen und betrachte den Unterschied. Denn Energie nährt die Angst und schwächt. Resonanz dagegen nährt die Erinnerung und stärkt die geistige Selbständigkeit.

Du hast die Wahl.:grouphug:
 
Hallo, in meiner Familie ist meine Mutter auch sehr sensibel, vermutlich hab ich das von ihr denn ich fühle mich selbst als sehr sensibel... früher hab ich oft damit gehadert, mittlerweile hab ich gelernt ganz gut damit umzugehen...

Ich finde es auch wichtig, dass man sich abgrenzen kann, das kann ich mittlerweile glücklicherweise gut, nur kommt in mir dann oft der "Weltverbesserer" oder der "Gerechtigskeitskämpfer hoch... es geht mir zum Beispiel sehr nahe wenn jemand ungerecht behandelt wird aber ich habe gelernt "nicht vorschnell zu urteilen"... man kennt die Hintergünde oft nicht...
Stell dir vor du kommst zu einem Streit bei der einer von einer Gruppe arg beschimpft wird... der erste Impuls wäre "helfen" da ja viele gegen einen... aber man weiß ja nicht was vorgefallen ist, somit handle ich bewußt erst mal nicht und versuche mir ein Bild zu machen von der Situation... was wenn er jemandem etwas stehlen wollte oder was schlimmes gemacht hat? Dann würde er doch zu Recht beschimpft werden... dann hat man plötzlich den Impuls sich ebenso gegen diesen zu wenden... das tu ich dann widerum auch nicht weil es mich ja nicht betrifft...

Was ich damit sagen will (hab ich etwas plump formuliert, ist schon spät :coffee:...) erst mal gelassen sein, dich nicht nervös machen lassen weil das ist Gift... dich nicht so mitreißen lassen... DU bist DU und die anderen sind die anderen...

Das kommt vllt. mit dem Alter, ich kanns nicht genau sagen bei mir kam das automatisch irgendwann... hab dazu jetzt bewusst nichts gemacht, zumindest weiß ich es nicht mehr, es gibt aber heute noch oft Siuationen bei denen ich mich einfach nicht mehr aufregen lassen.

Mir hat mein ganz persönlicher spiritueller Weg sehr geholfen, vllt. interessierst du dich ja für irgendeine Richtung, es gibt ja so vieles... Meditation, Yoga, Schamanismus und und und oder du informierst dich über Bücher wie du mit HSP besser umgehen kannst :)

LG Michi
 
RadiantStar: Was ist meine Aufgabe
EinsseinerLeben:Die Lösung liegt im Erkennen des Unterschiedes zwischen Empathie und Sensibilität ... Empathie ist wahrgenommene geistige Kommunikation. Diese stellt bewusst fest, dass wir geistig verbunden sind.

Hm ..., könnte das nicht eine Illusion des Geistes sein? Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich die Empathie überwiegend im Unbewussten abspielt und nur gelegentlich am Ende dieses Prozesses in unser Bewusstsein geschwemmt wird. Ich sehe in der Empathie eine Fähigkeit, deren Ausprägung von der Sensibilität bestimmt wird.

Es gibt da ein Gen in zwei unterschiedlichen Ausführungen, das darüber entscheidet, wie lange und damit auch, wie intensiv ein Gefühl andauern kann. Darin liegt dann auch der Grund, warum sensible Menschen länger und stärker mit dem Gefühl der Angst, Liebe usw. verbunden bleiben.​

Das sind dann auch jene Menschen, die Gedanken nicht loslassen und somit negative Erfahrungen nur sehr schwer bewältigen können. Anderseits kann aber gerade das Nicht-loslassen-Können zu einer wichtigen Eigenschaft für unsere kreative Fantasie sein. So ist es also nicht unbedingt ein Nachteil, diese Version des Gens in sich zu tragen.​


RadiantStar: Es lässt mich wirklich verrückt werden und ich frage mich wozu das alles, wieso ich denn so bin, was ist meine Aufgabe?
EinsseinerLeben: Was Deine Aufgabe ist, ist recht einfach.

„Es gibt keine Aufgabe“
Wir werden nicht erschaffen, um einen Plan zu erfüllen - sondern geboren, um glücklich zu sein.

Auch wenn das Glücklichsein nicht immerwährend ist, so bleibt es dennoch unser erklärtes Ziel.


Merlin
 
Hm ..., könnte das nicht eine Illusion des Geistes sein? Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich die Empathie überwiegend im Unbewussten abspielt und nur gelegentlich am Ende dieses Prozesses in unser Bewusstsein geschwemmt wird. Ich sehe in der Empathie eine Fähigkeit, deren Ausprägung von der Sensibilität bestimmt wird.

Es gibt da ein Gen in zwei unterschiedlichen Ausführungen, das darüber entscheidet, wie lange und damit auch, wie intensiv ein Gefühl andauern kann. Darin liegt dann auch der Grund, warum sensible Menschen länger und stärker mit dem Gefühl der Angst, Liebe usw. verbunden bleiben.​

Das sind dann auch jene Menschen, die Gedanken nicht loslassen und somit negative Erfahrungen nur sehr schwer bewältigen können. Anderseits kann aber gerade das Nicht-loslassen-Können zu einer wichtigen Eigenschaft für unsere kreative Fantasie sein. So ist es also nicht unbedingt ein Nachteil, diese Version des Gens in sich zu tragen.​


RadiantStar: Es lässt mich wirklich verrückt werden und ich frage mich wozu das alles, wieso ich denn so bin, was ist meine Aufgabe?
EinsseinerLeben: Was Deine Aufgabe ist, ist recht einfach.

„Es gibt keine Aufgabe“
Wir werden nicht erschaffen, um einen Plan zu erfüllen - sondern geboren, um glücklich zu sein.

Auch wenn das Glücklichsein nicht immerwährend ist, so bleibt es dennoch unser erklärtes Ziel.


Merlin

Empathie als Illusion des Geistes? Ne, entweder ist man empathisch oder nicht.
 
Guten Abend

Empathie mit hoher Senstivität sind ausgeürägte Fähigkeiten der Seele und keine psychischen Krankheiten die behandelt werden sollte wie irrtümlich hier schon geschrieben wurde.

Diese Fähigkeiten sind von großem Nutzen anderen Menschen die umherirren weil sie ihren Weg der Seele nicht finden zu helfen unterstützend zu begleiten.

Das einzigste was man mit diesen Fähigkeiten lernen muss ist wie man damit umgeht, wann man seine Antennen einzieht und wann man sie ausfährt.

Menschen die sich in einem Gedankenkarussell drehen kennen ihre eigenen Gefühle nicht und da sind diese Fähigkeiten das ideale um sie zum Wohle der Menschen mit einzubringen.


LG Elias
 
Gestern Abend kam in ARTE zum Thema Empathie in der Tierwelt eine interessante Dokumentation (52 Min). Sie zeigt, dass Empathie kein Monopol der Menschheit ist und eine Kommunikation auf dieser Ebene zwischen Tier und Mensch möglich ist.

Neben vielen anderen Beispielen der Empathie in der Tierwelt wird auch das Verhältnis der Hunde zum Menschen in 20:29 Min sehr schön dargestellt. Auch das Mitgefühl der Affen untereinander kommt nicht zu kurz (29:33). Ein Äffchen fand ich ziemlich witzig, weil es völlig ausrastet, als er ungerecht behandelt wird (44:56 Min). In Sachen Moral und Gerechtigkeit wird noch eine weitere Versuchsanordnung mit Hunden bei 42:50 Min gezeigt. Selbst Ratten präsentieren sich mit ihrer Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft anderen gegenüber von ihrer besten Seite (25:41 Min).

Wer mag, kann sich die Dokumentation in nachstehendem Link ja anschauen oder auch etwas in den einzelnen Beispielen stöbern.

http://www.arte.tv/guide/de/053958-000-A/wie-tiere-fuehlen


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Hochsensibel und ein Empath, und es lässt mich verrückt werden.
Habe fast täglich Migräne und Nackenschmerzen. Dazu noch bin ich noch in einer sehr temperamentvollen Familie geboren , wo miteinander ''normal'', in einem ruhigen Ton, reden eine Seltenheit ist.
Es lässt mich wirklich verrückt werden und ich frage mich wozu das alles, wieso ich denn so bin, was ist meine Aufgabe?
 
Werbung:
Dich abzugrenzen. Einen energetischen Schutz um dich bauen, so dass du IN dir und BEI dir selbst die Ruhe findest, die du brauchst.
Und dann kannst u in Ruhe überlegen..... fühlen..... und mit deiner Empathie Frieden schliessen; dankbar sein für diese wunderbare Gabe, dich in andere Menschen einfühlen zu können, dich auf sie einlassen zu können, ihnen helfen zu können (in welchen Situationen auch immer). Die Energien, die du dabei mitbekommst, kannst du auch ganz leicht wieder ausleiten. :)

Naja - wenn das wirklich alles so einfach wäre, würden hier kaum solche Fragen auftauchen.
Ob die Gabe der Empathie immer so wunderbar ist, sei mal dahingestellt.

Das mit der Abschirmung ist allerdings schonmal ein recht guter Hinweis.
Normalerweise besitzt ein Empath eine Art natürlicher Reflexabwehr.

Es kann sein, dass die bei ihr entweder nicht richtig funktioniert oder aber, dass auch andere Familienmitglieder empathische Fähigkeiten besitzen, nur eben mit einer ganz anderen Ausrichtung bezüglich ihrer Begabungen, so das es hier zu massiven Konflikten kommt. So wie sie ich beschreibt geht ihr Talent in Richtung von Medialem.
Das könnte sich beispielsweise extrem mit kognitven oder auch mit Heilertalenten beissen und in einem engen Umfeld extreme Kopfschmerzen und sogar psychosomatische Erkrangen verursachen.

Eine Abschirmung aufzubauen wäre allerdings wirklich eine einfache Sache. Mit ein wenig Übung stelle man sich ein solche einfach nur vor. Eine Wand, eine Mauer, ein Energiefeld je nach dem zu was man so etwas wie eine Affinität verspürt. Bei Magiern sind beispielsweise irgendwelche Hilfsmittel wie Diagrammzeichnungen , Schutzsymbole, Runen und so Sachen sehr beliebt.
Das Problem ist immer nur, man setzt mit solchen Maßnahmen leider auch die eigenen Fähigkeiten außer Kraft.

Was die Ausleitung von Energien betrifft ist das ein ganz andere paar Schuhe und ein Thema für sich.
Mit der Abschirmung selber haben Energien nur bedingt zu tun.
Das Thema Energien sprengt aber bei dieser Thematik hier den Rahmen.

Empathie mit hoher Senstivität sind ausgeürägte Fähigkeiten der Seele und keine psychischen Krankheiten die behandelt werden sollte wie irrtümlich hier schon geschrieben wurde.
Jap.... auf so einen Quatsch stoß ich auch immer wieder!

Diese Fähigkeiten sind von großem Nutzen anderen Menschen die umherirren weil sie ihren Weg der Seele nicht finden zu helfen unterstützend zu begleiten.
Können...müssen aber nicht. Empathie ist mehr eine geistige Fähigkeit, mit Seele hat das nur ganz wenig zu tun.

Das einzigste was man mit diesen Fähigkeiten lernen muss ist wie man damit umgeht, wann man seine Antennen einzieht und wann man sie ausfährt.
Jap.. das sollte man ganz dringend erlernen. Nicht alle Empathen sind einem wohl gesonnen.

Menschen die sich in einem Gedankenkarussell drehen kennen ihre eigenen Gefühle nicht und da sind diese Fähigkeiten das ideale um sie zum Wohle der Menschen mit einzubringen.
Naja.... ihre Gefühle kennen sie schon, dass genau ist ja deren Problem und deswegen fühlen sie sich gerade wie in einem Karussel. Im übrigen kann man diese Talente durchaus auch zum eigenen Nutzen einsetzen. Dann dienen sie allem anderen als dem Wohl der Menscheit.
 
Zurück
Oben