Was ist der Unterschied zwischen der Kirche des FSM umd der Atheistischen Religionsgesellschaft ?

Werbung:
Das erste ist Satire, und damit wollen sie Religionsgemeinschaften ad absurdum führen.

Das zweite sind wohl Humanisten.

Aber letztlich ist eine atheistische Religion im strengen Sinne (also wenn man an keinerlei Spiritualität glaubt) ein Widerspruch in sich selbst.

Atheismus ist keine weitere Religion, sondern die Überzeugung, dass die Vorstellung von Göttern und Spiritualität unzutreffend ist.

Atheist zu sein ist quasi das selbe wie kein Fan einer Fußballmannschaft zu sein. Der Erste hat schlicht keine Religion und der Zweite hat einfach keine Lieblingsmannschaft.

Atheismus ist "ohne Gottidee" ungefähr übersetzt, wie "ohne Fussballmannschaft". Mehr ist nicht dabei.
 
Das komische ist, dass beide Gruppierungen eine Religion sein wollen. Ich hab früher mal mit dem Gründer der Atheistischen Religionsgesellschaft gesprochen und er war fest davon überzeugt, dass die ARG eine Religion ist. Ich hab mir das ganze dann Näher angesehen und erkannt, dass das tatsächlich nur ein Haufen Atheisten ist, die sich einfach nur das Label Atheismus drüberkleben und der Gründer von der ARG einfach nur ein ziemlich guter Redner ist. Es fehlt einfach ein atheistisches Lebenskonzept!
 
Nach einer Änderung der Statuten sollen alle Präsidiumsmitglieder die Statuten sehr genau vom Anfang bis zum Ende durchlesen (Ritual des Durchlesens der Statuten) ...
Auf der alten Homepage der Atheistischen Religionsgesellschaft steht wortwörtlich sogar was von einem Ritual des Druchlesens. Spätestens ab da ist eigentlich auch die Atheistische Religionsgesellschaft in gewisser Weise Satire. Das Durchlesen von Statuten zum religiösen Ritual zu erklären ist schon etwas lächerlich.
... kann der „Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich“ beitreten. Das Ritual des Beitretens besteht darin, das dazu vorgesehene Formular entsprechend auszufüllen und eigenhändig zu unterschreiben ...

Sogar das Unterschreiben der Mitgliedschaftserklärung versteht die ARG als religiöses Ritual. Satirischer gehts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der alten Homepage der Atheistischen Religionsgesellschaft steht wortwörtlich sogar was von einem Ritual des Druchlesens. Spätestens ab da ist eigentlich auch die Atheistische Religionsgesellschaft in gewisser Weise Satire. Das Durchlesen von Statuten zum religiösen Ritual zu erklären ist schon etwas lächerlich.

Warum? Versteht die christliche Kirche nicht das Lesen der Bibel als religiöses Ritual?

Sogar das Unterschreiben der Mitgliedschaftserklärung versteht die ARG als religiöses Ritual. Satirischer gehts nicht mehr.

Ist die Taufe kein religiöses Ritual? Durch diese wird auch die Mitgliedschaft in der christlichen Kirche bestätigt (sogar zwangsweise, ohne freie Entscheidung).
 
Auf der alten Homepage der Atheistischen Religionsgesellschaft steht wortwörtlich sogar was von einem Ritual des Druchlesens. Spätestens ab da ist eigentlich auch die Atheistische Religionsgesellschaft in gewisser Weise Satire. Das Durchlesen von Statuten zum religiösen Ritual zu erklären ist schon etwas lächerlich.

Warum? Versteht die christliche Kirche nicht das Lesen der Bibel als religiöses Ritual?

Sogar das Unterschreiben der Mitgliedschaftserklärung versteht die ARG als religiöses Ritual. Satirischer gehts nicht mehr.

Ist die Taufe kein religiöses Ritual? Durch diese wird auch die Mitgliedschaft in der christlichen Kirche bestätigt (sogar zwangsweise, ohne freie Entscheidung).
 
Die Kirche bzw. Religion hat eigene Riten. Für mich ist ein Mitgliedschaftsformular bzw. Statuten etwas total profanes. Wenn du zum Beispiel den Freidenkern beitreten willst, dann unterschreibst du auch ein Mitgliedschaftsformular bzw. stimmt den Statuten von ihnen zu. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Ich glaube jedoch kaum, dass sich Atheisten nur auf Grund, dass sie Atheisten sind, irgendwie beschneiden oder taufen lassen. Beschneidung und taufen sind sakrale Handlungen. Diese sakralen Handlungen gibt es zum Beispiel bei den Freidenkern nicht. Die Atheistische Religionsgesellschaft müsste sich mit speziellen Ritualen, die ihre "Gemeinschaft" spezifisch sind, von normalen Vereinen abgrenzen, damit sie überhaupt eine Religion sind. Das kann zum Beispiel das sprechen eines Glaubensbekenntnisses sein oder das Handauflegen sein.

Ich kann ja verstehen, dass das Einsammeln von Mitgliederformularen bei den Leuten von der ARGÖ ein besonderes Gefühl hervorruft. Aber ob das ein "religiöses" Gefühl ist? Naja, ich weiß nicht so recht.
 
Was ist der Unterschied zwischen der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters und der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich?

Kann man die überhaupt ernst nehmen und wenn ja, was wollen die beiden Gruppierungen überhaupt?

Die Kirche des fliegenden Spahgettimonsters ist reine Verarsche.

Die Atheistische Religionsgemeinschaft ist aber etwas demokratisch extrem wichtiges. Denn die Kirchen, allen voran die katholische Kirche, übt in unserem Land einen sehr starken politischen Einfluss aus. Während die Ausgetretenen keinerlei Lobby haben. D.h. diese Religionsgemeinschaft stellt das demokratische Gegenstück zur Kirche bzw. ihren Einfluss nehmenden NGOs dar.
Wie weit das sinnvoll ist, wo doch ein Grossteil der Bevölkerung christlichen Werten (bzw. Glaubensvorstellungen) anhängt, kann nur die Zeit zeigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben