Was ist der Unterschied von Samadhi und dem Tod?

Wie aber entscheidet sich, ob oder wie man wiedergeboren wird oder ob man nach dem Tod in himmlische oder höllische Ebenen kommt? Der moderne Mensch würde wohl meist denken, da gibt es feste Regeln. Ob man sein Karma "aufgelöst" hat, alle Wünsche erfüllt hat, ein "guter" Mensch war oder so ähnlich.

Doch Krishna sagt in der Gita etwas anderes:



"Wer die transzendentale Natur Meines Erscheinens und Meiner Taten kennt,
wird nach Verlassen des Körpers nicht wieder in der materiellen Welt geboren,
sondern gelangt in Mein ewiges Reich, o Arjuna."
(Bhagavad-Gita 4.9)

Demnach ist alles Krishnas willkürliche Entscheidung. Er allein bestimmt was geschieht und er lässt sich dabei von Niemandem etwas vorschreiben.
Naja, aber erstmal muss man soweit sein, um seine transzendentale Natur und seine Taten zu erkennen also zu verstehen.
Wenn das dann der Fall ist, ist es logisch dass man nicht wieder in die materielle Welt geboren wird sondern in dem Reich in dem er lebt.
Man hat sich dann selbst dorthin entwickelt.
Krishna selbst hat damit nichts zu tun und auch nicht seine Entscheidungen, denke ich mal.
 
Werbung:
Man könnte ja denken, wozu eigentlich Samadhi, sterben muss man ja sowieso. Doch da gibt es offenbar Unterschiede. So gibt es die Begriffe:

Tod: Die Seele verlässt den Körper für immer ohne weitere Erklärungen.

Samadhi: Die Seele verlässr den Körper vorübergehend, kehrt aber zurück.

Maha Samadhi: Die Seele verlässt den Körper für immer, was den physischen Tod bedeutet.

Nirvikalpa Samadhi: Die Seele verlässt den Körper für immer und wird auch nicht wieder in der materiellen Welt geboren. Das ist die endgültige Befreiung.


Wie aber entscheidet sich, ob oder wie man wiedergeboren wird oder ob man nach dem Tod in himmlische oder höllische Ebenen kommt? Der moderne Mensch würde wohl meist denken, da gibt es feste Regeln. Ob man sein Karma "aufgelöst" hat, alle Wünsche erfüllt hat, ein "guter" Mensch war oder so ähnlich.

Doch Krishna sagt in der Gita etwas anderes:



"Wer die transzendentale Natur Meines Erscheinens und Meiner Taten kennt,
wird nach Verlassen des Körpers nicht wieder in der materiellen Welt geboren,
sondern gelangt in Mein ewiges Reich, o Arjuna."
(Bhagavad-Gita 4.9)

Demnach ist alles Krishnas willkürliche Entscheidung. Er allein bestimmt was geschieht und er lässt sich dabei von Niemandem etwas vorschreiben.



Ich denke, in der Welt der Wiedergeburt und des Todes, wird stark darauf Rücksicht genommen, was denn die Person eigentlich WILL.

Das Wollen hängt natürlich stark davon ab, was man eigentlich weiß und wieweit man im Leben gekommen ist.

Z.B. kann man nicht in die Welt XYU WOLLEN, wenn man im Leben davon keine Kenntnis erlangen konnte.
 
Werbung:
Was ist der Unterschied von Samadhi und dem Tod?

Wenn du stirbst, bevor du stirbst,
stirbst du nicht, wenn du stirbst.
(ZEN)
 
Zurück
Oben