Was ist der Sinn von Krankheiten?

Werbung:
Grippe, Fieber, Kopfschmerzen, andere Krankheiten...

wieso muss das sein?

weil wir nicht in nem Vakuum leben und Viren und Bakterien etc. sich auch gerne vermehren wollen und der menschliche wie auch der tierische, pflanzliche Körper und Geist nicht unkaputtbar ist.

und welchen Sinn man dem zuordnen möchte, hängt von persönlichen Vorlieben ab.
 
weil wir nicht in nem Vakuum leben und Viren und Bakterien etc. sich auch gerne vermehren wollen und der menschliche wie auch der tierische, pflanzliche Körper und Geist nicht unkaputtbar ist.

und welchen Sinn man dem zuordnen möchte, hängt von persönlichen Vorlieben ab.

Ne, also das ist so weil die psyche das will, und einen darauf aufmerksam machen will, das da was nicht rund läuft, inder psyche.
Aber wir hören ja nicht hin!!!!!!!!!!!!!
 
Ne, also das ist so weil die psyche das will, und einen darauf aufmerksam machen will, das da was nicht rund läuft, inder psyche.
Aber wir hören ja nicht hin!!!!!!!!!!!!!

meinst du das ernst oder ironisch?
Wenn die psyche so mit uns kommunizieren würde ,gäbe es keine psychischen erkrankungen...

Und wenn "die psyche das will" , wäre das doch selbstzerstörerisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn haben Krankheiten? Diese Frage kann aus vielen Perspektiven betrachtet und beantwortet werden...

...einmal freut sich natürlich die Phrama Industrie und auch so manche Scharlertane, denn mit Heilungs oder Linderungsversuchen lässt sich eine Menge Geld verdienen.

...ein zweiter Aspekt könnte eine natürliche Regelung der Population darstellen (siehe Pest)?

...ziehe ich bestimmte religiöse Lehren hinzu, bekommen Krankheiten einen ganz anderen Aspekt. Ich spreche hier die Kabbalistik an.
Nach den Lehren der Kabbala entscheidet sich eine Seele vor der Inkarnation für bestimmte Lebensaufgaben und Lernaufgaben. Dem Menschen sind diese Aufgaben nicht wirklich bewusst. Krankheiten deuten dann auf ein Nichtleben der Aufgaben hin.
Durch bestimmte Angaben der Geburt (Vollständiger Name, Geburtsdatum und Ort) lassen sich grob die Lebens und Lernaufgaben "berechnen" ebenso wie die Passionswege (Folgen bei Nichterfüllung).

...der Sinn kann auch darin liegen, das wir einen Vergleich zu guten Zeiten haben, unter dem Motto, wer Regentage nicht kennt kann Sonnentage nicht schätzen.

Es gibt bestimmt noch mehr Deutungen oder auch Undeutungen. Nach meiner Ansicht ist es wichtig wie jede Person selbst dazu steht, zu was wir uns entscheiden, was Krankheiten für uns bedeuten sollen, oder was wir in solche Begebenheiten hinein interpretieren wollen.

P.S. Ich bin der Meinung wer einen wirklichen "Sinn" in Krankheiten sehen will, der ist in der Kabbalistik sinnvoll aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mein thema kabbaala:D
kabbala sagt dazu:
es gibt den weg des leidens und den weg der fülle ...stichwort...alle sind gerufen
das leben kannste nicht anhalten wie en auto...es gibt keine bremsen und will sich entwickeln
du weisst zunächst nicht so genau wohin es geht und rennst erstmal dem zeitgeist blind hinterher...alles menschlich soweit
irgendwann mag es sein...dass du den anschlus zu verlieren drohst oder eben keine böcke mehr drauf hast...
thema karriere etc...ad acta..
es gibt wichtigeres..
dann hörst du vielleicht diesen ruf
krankheiten erinnern dich und mahnen dich
#dass es wichtigeres gibt als den zeitgeist
und das ist die ewigkeit als jettztgefühl
so man bekommt schläge von krankheit geht in sich und vernimmt diesen ruf
stichwort ...vom arzt wird dir ruhe verordnet
jesus...sammle dir hier keine schätze an wo motten usw...dir das alles wegfressen können--bau dir hier keine vergänglichen werte auf...sondern...entdecke die werte der ewigkeit...
im sinne von...geh zum vater...und geniesse ..was er für dich vorberreitet hat schon hier im leben...
krankheiten sich schläge...die dich erinnern wollen..
 
...

jesus...sammle dir hier keine schätze an wo motten usw...dir das alles wegfressen können--bau dir hier keine vergänglichen werte auf...sondern...entdecke die werte der ewigkeit...
im sinne von...geh zum vater...und geniesse ..was er für dich vorberreitet hat schon hier im leben...
krankheiten sich schläge...die dich erinnern wollen..

Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mich also nicht so verhalte, wie der Vater (Gott) es möchte, werde ich von ihm bestraft? Und das Mittel, welches der Vater (Gott) wählt, sind Schläge, also Gewalt, in Form von Krankheiten?

Klingt echt brutal!


Und dementsprechend müssten dann ja eigentlich die Menschen, die im materiellen Luxus schwelgen, krank sein und die Menschen, die in Armut leben, die nichts Materielles besitzen, vor Gesundheit nur so strotzen.

Ist aber nicht so!
 
...ziehe ich bestimmte religiöse Lehren hinzu, bekommen Krankheiten einen ganz anderen Aspekt. Ich spreche hier die Kabbalistik an.
Nach den Lehren der Kabbala entscheidet sich eine Seele vor der Inkarnation für bestimmte Lebensaufgaben und Lernaufgaben. Dem Menschen sind diese Aufgaben nicht wirklich bewusst. Krankheiten deuten dann auf ein Nichtleben der Aufgaben hin.

das ist eine Erfindung der *New-Age-Esoterik* und hat mit Kabbala absolut gar nix zu tun.

Durch bestimmte Angaben der Geburt (Vollständiger Name, Geburtsdatum und Ort) lassen sich grob die Lebens und Lernaufgaben "berechnen" ebenso wie die Passionswege (Folgen bei Nichterfüllung).

...der Sinn kann auch darin liegen, das wir einen Vergleich zu guten Zeiten haben, unter dem Motto, wer Regentage nicht kennt kann Sonnentage nicht schätzen.

Es gibt bestimmt noch mehr Deutungen oder auch Undeutungen. Nach meiner Ansicht ist es wichtig wie jede Person selbst dazu steht, zu was wir uns entscheiden, was Krankheiten für uns bedeuten sollen, oder was wir in solche Begebenheiten hinein interpretieren wollen.

P.S. Ich bin der Meinung wer einen wirklichen "Sinn" in Krankheiten sehen will, der ist in der Kabbalistik sinnvoll aufgehoben...

und das hier ebenso wenig.
Daß es immer wieder findige *Geister* gibt, die alles mögliche vermantschen und da nen Ettiket draufpappen, wie 'Kabbala' oder 'Quantenphysik' etc etc... damit es besser klingt, läßt sich leider nicht verhindern.
 
Die Vermehrung (und Ernährung in den ersten beiden Fällen) von Parasiten, Bakterien und Viren. Wenn man da von "Sinn" sprechen will.

Anderen Krankheiten wie Autoimmun- und Erbkrankheiten sowie Krebs kann man nicht einmal einen derartigen Sinn zuordnen. Das sind schlicht (System)fehler.

Überall einen Sinn zu suchen ist ein logischer Fehlschluss.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mich also nicht so verhalte, wie der Vater (Gott) es möchte, werde ich von ihm bestraft? Und das Mittel, welches der Vater (Gott) wählt, sind Schläge, also Gewalt, in Form von Krankheiten?
gott...in dem sinne gibt es nicht...als das man sich darunter etwas vorstellen darf ...mach dir kein bild...er ist also kein vaterersatz..der haut wenn patty böse war...aber da gibts ähnlichkeiten...er ist das gesetz der liebe...wenn du diesem gesetz vertrauen lernst...dann weist du, alles geschieht für dich zum besten auch wenn du es nicht immer gleich verstehst..
Klingt echt brutal!
ein beispiel...wenn du mit dem auto gegen eine wand fährst...wer ist verantwortlich...die wand?so hier gehts um unsichtbare wände gegen die man fahren kann...krankheiten signalisieren...du bist da gegen eine gefahren..jetzt gilts rauszufinden wo diese wand war und wie man sie umschifft...beim nächsten mal

Und dementsprechend müssten dann ja eigentlich die Menschen, die im materiellen Luxus schwelgen, krank sein und die Menschen, die in Armut leben, die nichts Materielles besitzen, vor Gesundheit nur so strotzen.
nicht krank ...es geht um erfülltsein..und das kann ein reicher genauso...wie ein armer...reich oder arm sind da keine kriterien...was hülfe es dir dadadadadada...es ist eher so ...dass das streben nach reichtum im sinne dem ´zeitgeist hinterherzujagen..dich mit leeren händen zurücklässt reich aber eben nicht automatisch glücklich..
Ist aber nicht so!

lies mal das blaue...und entscheide ..selbst ob ich dir das blaue vom himmel vorgelogen habe:)
 
Zurück
Oben