Was ist der Ruf des Schamanen

Eine andere Form des "Rufs" kann auch wie in folgendem Video zu sehen,ein Ritual sein, bei denen der Schamane/ die Schamanen tatsächlich "rufen" also auf rituelle Weise beten/bitten ... hier um sehr altruistische Ziele.
Beim Kontakt zu den Geistern, wird hier die Kraft von 13 Schamanen gebündelt um über die Erde hinaus, ins All zu "rufen" ... sehr beeindruckend ....
Der Ruf soll natürlich auch andere Menschen anziehen, um dem Ziel auf emotionaler Ebene und auch finanziell (Spenden für Waisenkinder) Nachklang zu bringen.

 
Werbung:
Puhh.... "Der Ruf des Schamanen" <---- Jetzt neu bei Rororo Verlag ISBN 666 666 666 "Die Abenteurer der Waldäuferin Xidia die ihren Geistern begegnet und so die böse Königin aus dem Talerwald vertreibt" (oder so ähnlich). Bei diesen Begriffen bekomm ich immer so ein gewisses... prickeln :)
Mit der Trommel und drei Litern Met begibt Sie sich in die Höhle des Affenkönigs... kommt aber nur mit einem Liter wieder raus... es war ein schwerer kampf... :)

Wenn es dich "ruft" dann merkst du das. Da muss man nichts erklären, es ist vollkommen unmissverständlich. Und dann fängst du an es -irgendwie- zu -sein- oder du wanderst irgendwann mit üblen Depressionen in der Klapsmühle oder (das wäre der ungünstigere Fall) in einer noch übleren Sekte.
Das was man wohl "Ruf" nennt ist ein Geisteszustand den man hat oder nicht. Und dieser Geisteszustand wird sich seine Bahnen brechen ob man will oder nicht. Freier Wille hat damit, meiner Meinung nach, nix zu tun.

Ja weiß nicht ob das alles so unmissverständlich ist... habe bereits "Psychoseerfahrung" ;) und Sekte klingt auch nicht so verlockend.... denke aufpassen, hinschauen und gelegentlich nachfragen kann nicht schaden :) Aber denke auch der freie Wille wird überschätzt... selbst das ich jetzt "vorischtig" geworden bin ist nicht unbedingt freier Wille...
 
Um eine andere Ansicht hier zu präsentieren:
Na, wenn da Interesse bei Dir besteht, machste Dich auf den Weg und wirst erfahren. Du wirst die Leute (real) - nicht hier im Forum - treffen und Deine Erkenntnisse sammeln und dann kannst Du feststellen ob das Dein Weg ist oder ob Du ihn wieder verlässt.
@Neues Insekt , man kann auch hier sich mit den Menschen austauschen und auch Menschen aus dem Forum, vllt. nach einiger Zeit des Kennenlernens, real kennen lernen.
Ja, kannste ja hier diskutieren - nix dagegen einzuwenden. Du kannst aber mangels Erfahrung (wahrscheinlich) nicht differenzieren. Da haste user hier wie @Amarok die denunzieren einfach schnell mal andere Sichtweisen, wie die von @the_pilgrim . Da müsstest du erst Mal wachsam sein und das als solches erkennen ;)

Deshalb meinte ich ja, sammel Erfahrung real und nicht hier im Forum.
Aber ja, mach mal - und vergiß den Schmarrn von wegen Du wirst krank wenn Du dem Ruf nicht folgst.
Und wie du selbst lesen kannst, gibt es Leute, die sich besser an die eigene Nase fassen sollten, bevor sie Anderen Denunziation unterstellen. Speziell Solche, die keine oder kaum Erfahrung haben, aber selbst sehr fasziniert von den Gebieten Schamanismus und Magie sind, denn ein bischen naschen vom unerreichbaren Kuchen und den Praktizierenden täten sie schon gerne. Da das aber so nicht funkt, wird halt die Schiene der Untergrabung ausgepackt.

Und dann gibt es User, wie zb. auch @Amarok , die haben schlicht Erfahrung und werden von Usern, die schlicht Null Ahnung haben, hier hinauskomplementiert, damit die in Ruhe ihren Schwachfug verbreiten können.

Was fürn Größenwahn.
Kannst du das vielleicht näher erklären?
Die Frage ist, was nützt es dir? Ich erkläre ungern einfach so ins Blaue rein.

Es ist im Prinzip einfach. Welche Talente hast du bei dir entdeckt? Zu was/wen bekommst du Verbindung und wie? Es gibt die verschiedensten Gaben und Talente und es ist einfach so: Use it or lose it. Bei Denen, Die gerufen werden, liegt schon eine starke Prädisposition vor. Sie haben meist schon sehr starke Gaben und Talente mitgebracht.

Auch ist nicht jede Berührung oder Kontakt gleich ein Ruf und Auftrag sich dem Schamanismus verschreiben zu müssen.

Wirst du gerufen, dann unterstützen dich die Geister und fördern und erweitern deine Gaben und Talente. Lehnst du ab, verlierst du sofort die Unterstützung. Das merkt man auch auf allen Ebenen selbst. Der Energieabfall ist direkt sogar physisch spürbar. Da sich aber die mitgebrachten Gaben und Talente nicht so einfach ablehnen lassen, wirst du, wenn du sie nicht nutzt, psychisch undoder physisch sowieso krank (auch Süchte, zb. Alkoholsucht, Drogensucht, gehören dazu).

Und ist der Ruf unmissverständlich, so das dir keine Wahl gelassen wird, dann kannst sicher sein, dass dein Leben den Bach runtergeht.

Voraussetzung ist trotzdem immer, dass schon Prädispositionen vorhanden waren.
Eine Krankheit oder "ein Leben, dass den Bach runtergegangen ist" ist nicht unbedingt ein Zeichen für einen Ruf oder Berufung, sondern kann schlicht und einfach eine Krankheit oder eben ein selbst verpatztes Leben sein.


Was nützen dir nun die Infos? Denn im Grunde gilt es zuerst zu erörtern, wie du darauf kommst, das dir diese Frage aufkommt. Was also hast du erlebt, oder selbst erfahren, dass du meinst, diese Frage stellen zu müssen?
habe bereits "Psychoseerfahrung" ;)
Hmm......ärztlich diagnostiziert?

Is halt auch die Frage, ob du nicht eher Heilung suchst?
 
Mit der Trommel und drei Litern Met begibt Sie sich in die Höhle des Affenkönigs... kommt aber nur mit einem Liter wieder raus... es war ein schwerer kampf... :)

lol cool! Ich wusste gar nicht das sie Met mochte. Stand auf dem Einband von dem Buch gar nicht drauf...oder doch... da hinten... vielleicht hätt ich einfach genauer schauen müssen :)


Ja weiß nicht ob das alles so unmissverständlich ist... habe bereits "Psychoseerfahrung" ;) und Sekte klingt auch nicht so verlockend.... denke aufpassen, hinschauen und gelegentlich nachfragen kann nicht schaden :) Aber denke auch der freie Wille wird überschätzt... selbst das ich jetzt "vorischtig" geworden bin ist nicht unbedingt freier Wille...

Also wenn du jetzt schon "einschlägige" Erfahrungen gesammelt hast (Psychose, welche Art?) dann würd ich es zunächst mal auf den Gedanken von @ApercuCure kommen: Suchst du Heilung?

Oder die gleiche Frage (etwas abstrakter) -warum- willst du den Weg des Schamanen gehen? Was ist dein Antrieb?

LG
 
Die Frage ist, was nützt es dir? Ich erkläre ungern einfach so ins Blaue rein.

Es ist im Prinzip einfach. Welche Talente hast du bei dir entdeckt? Zu was/wen bekommst du Verbindung und wie? Es gibt die verschiedensten Gaben und Talente und es ist einfach so: Use it or lose it. Bei Denen, Die gerufen werden, liegt schon eine starke Prädisposition vor. Sie haben meist schon sehr starke Gaben und Talente mitgebracht.

Ich fühle... aber ich kann nicht damit umgehen, weil ich keinen Anhaltspunkt habe, was es zu bedeuten hat... als würden "Energien" in meinen Körper fahren und ihn auch wieder verlassen (Ich kann Eintritt und Austritt von einander unterscheiden mehr aber auch nicht) Und manche Energien sind so stark (z.B. der Sog zu gewissen Menschen oder einfach nur Worten) dass es mir "Angst" bzw. mich unsicher macht.
Es hat mich interessiert, weil ich in dem Zusammenhang schön öfter das Gefühl hatte. Jetzt habe ich etwas verloren... Nur was und warum? Viele sagen hier auch es ist nicht so wichtig. Aber mir ist es irgendwie schon ein anliegen mit etwas das ich so stark in mir wahrnehme auch umgehen zu können.

Diagnostziert ist Schizophrenie, aber es ist durchaus erklärbar. In meiner "Glaubensphase" war ich stark vom eigenen (früheren) ich gelöst (hatte also keinen halt mehr). Aber im Gegenzug was meine damalige Wahrheit/Wahrnehmung angeht zu Egozentrisch und Sprunghaft. Ich glaube aber nicht an die Diagnose, sicher steckt angesichtis meines Verhaltens ein Kern Wahrheit darin. Aber der Hauptkern liegt einfach in der Suche nach einer tieferen Wahrheit, (die mir meiner Ansicht nach kein Psychologe oder Psychater zu erklären vermag, dafür liegen die Welten zu weit Außeinander) Zudem kommt dazu, dass ich mich "Bewusst" entschieden hatte diesen Selbst in meinen Augen "Verrückten" Weg zu gehen. Das war im Rückblick bertachtet natürlich ein Fehler "Karma lässt grüßen"
 
Heilung in dem Sinne tiefer als dass es nur mich Selbst (Ego) betreffen würde. Ich sag mal so... mindestens die Ahnen sind auf jeden Fall mit im Boot
Aber auch Ängste spielen bei mir eine Rolle... nur eben auch eine Etage tiefer, als es früher der Fall war...
 
Also ich hoffe ich greife @ApercuCure da mit der Antwort nicht vor. Klar ist, dass da ein gehöriges Paket in deinem Rucksack schlummert. Darauf könnte man eingehen aber in diesem Rahmen möchte ich das nicht. Stattdessen antworte ich dir in einem Gleichniss.

Xidia erwachte. Die Morgensonne schien bereits warm auf sie hernieder und sie fühlte sich wach und erholt. Xidia war eine sehr sensible Waldläuferin. Sie hatte Kontakte zu den Geschöpfen des Waldes und zu ihren Ahnen. Und vor kurzem erst hatte sie bereits die erste Feuerprobe des Glaubens hinter sich, von welcher die Narbe in ihrem Gesicht stammte. Doch waren in ihr nach wie vor die Kräfte des waldes. Wie sie wallten und strömten und nun wollte sie auch diesem Geheimnis auf den Grund gehen.
"Geh zum Waldkauz!" riefen ihr die Elfen zu. "Der Waldkauz wird dich in die Lehre nehmen und dich die Pfade der Geister lehren."
Der Fuchs zeigte ihr den Weg zum Waldkauz und so kam sie vor Abenddämmerung noch an dessen Behausung an.
"Guten Abend lieber Waldkauz!" rief sie und klopfte eifrig an die Tür der etwas klapprig wirkenden Behauptung des Waldkauzes und dieser liess sie sogleich hinein.
Drinnen bot er ihr vom frischen Wurzeltee. Dann bat er sie ihm zu erzählen was es denn sei was sie zu ihm geführt hätte. "Der Fuchs!" antwortete sie so gleich und der Waldkauz lächelte. Dann erählte Xidia von ihren Erlebnissen und von allem was sie bisher gelernt hatte. Den Geschöpfen des Waldes, den Ahnen und der Prüfung des Glaubens."Und nun bin ich hier bei dir damit du mich die Pfade der Geister lehrst" schloss sie ihre Erzählung.
"Man kann diese Dinge wohl lehren" begann der Kauz und. "Es hat nur einen Preis."
"Nenne ihm mir!" rief Xidia. "Ich zahle dir jeden Preis!"
Der Waldkauz hob an: "Du wirst wieder hinausgehen in den Wald. Und du wirst dich dort von ihm und den Geschöpfen des Waldes verabschieden, keinen Umgang mehr mit ihnen haben und den Glauben an sie verlieren. Du wirst dich von deinen Ahnen verabschieden und auch mit ihnen keinen Umgang mehr haben und den Glauben an sie verlieren. Und dann wirst du ans Meer gehen, für ein volles Jahr, und ein Fischer sein. Und dort wirst du den Glauben selbst verlieren und an nichts mehr glauben von diesem Tage an.
"Aber das ist unmöglich!" rief Xidia entsetzt. "Ich habe mich so sehr bemüht und so viel gelernt um all dies zu erreichen das ich nun loslassen soll? Lieber Waldkauz, das ist zu viel verlangt!"
"Dann kann ich dich lehren" sprach der alte Kauz und trank einen Schluck von seinem frischen Wurzeltee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob ich dir einen sinnvollen Rat geben kann, Insekt.
Eine psychische Erkrankung selbst zu heilen ist etwas so persönliches und tiefgreifendes - ich glaube es ist eine der härtesten Schulen überhaupt.
Wenn "die Geister" dich dabei unterstützen ist der Weg sicher ein ganz anderer, als der Weg den Therapeuten und Ärzte dir weisen würden - aber er ist vielleicht auch gefährlicher, weil es für diesen Weg keine Orientierungshilfen mehr in unserer Gesellschaft gibt.

Ich glaube es ist nicht nur der Ruf - es ist auch das Ohr, das nicht unterschätzt werden darf.
Ich erzähle dir, wie es bei mir war - vielleicht hilft es dir ein Stück weiter.
Ich war bis vor einigen Jahren Atheistin und habe Esoterik und Magie als Quatsch bezeichnet, höflich ausgedrückt.
Dann bin ich in dieses Dorf gezogen und bekam meine Tochter. Eines Tages lag ich am Rande des Dorfes an einem bestimmten Ort, von dem ich Heute weiß, dass dort eine Leylinie verläuft. In diesem Moment öffnete sich zum ersten Mal mein Herz - was, wie ich Heute vermute, dem Land ermöglichte einen Blick in mich zu werfen.
An diesem Tag verfolgte mich ein Bussard bis nach Hause mitten ins Dorf. Ich weiß noch genau wie er auf dem schmalen Fenstersims vor meinem Schlafzimmerfester balancierte und mich durch das Fenster anstarrte.
Das hätte ein wirklich magischer Moment sein können, aber ich dachte mir nur, dass dieser Vogel sich wirklich komisch benimmt.
In dieser und der folgenden Nacht spürte ich zum ersten Mal Energie durch mich fließen - was wie du ja selbst weißt berauschend und beängstigend sein kann. Diese Energieform habe ich leider nie wieder danach gespürt.
Das war für mich der Beginn, seit dem ich mich mit "diesen" Dingen beschäftige. Nach kurzer Zeit wusste ich, dass ich drei Ausbildungsjahre durchlaufen würde und so war es dann auch.
In diesen drei Jahren habe ich mehr über mich und das Leben gelernt, als in meinen gesamten Lebensjahren zuvor. Es war eine verdammt harte Zeit die ich nie wieder durchleben will.
Diese drei Jahre waren die Hölle, aber sie haben sich ausgezahlt. Seit dem geht alles etwas gemächlicher, denn ich scheine das Nötigste gelernt zu haben.
Heute glaube ich, dass das Land etwas nützliches in mir entdeckt hat, denn vor kurzem habe ich verstanden, welche Aufgabe ich für es erfüllen soll - aber noch hadere ich mit mir.
Diese Aufgabe bedeutet weiter zu wachsen, im Hintergrund zu bleiben und ein starkes Netz zu weben.
Ich mag dieses Land und es hat verdient, dass sein Ruf nach Hilfe erhört wird, aber mir wäre es lieber, ein anderer würde diese Verantwortung übernehmen - ein anderer würde Herz und Ohr öffnen.
Aber ich bin auch dankbar für die Hilfe und Unterstützung, für all die Geschenke die ich bekommen habe und ich hoffe, dass ich diese Aufgabe irgendwie mit meinen eigenen Plänen verbinden kann.
Verhandeln ist auch eine Option ;)

Ich wünsche dir auf deinem Weg das Beste - behalte deine Träume im Auge sie können in dieser harten Zeit sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße,

Regenbogen
 
Werbung:
Ja aber darum gings mir hier jetzt garnicht... wollte wissen wie man so etwas erkennt was man sich darunter vorstellen kann... Anzeichen... wer Erfarung hat. Aber vielleicht ist dies ja ein so starker innerer Prozess, das mir da auch niemand eine wirkliche Antwort darauf geben kann... sondern nur die Erfahrung zeigt. Ich kenne mich im Schamanismus noch nicht so aus... bin lediglich interessiert
Um gerufen zu werden liebes Insekt, brauchst du dich nicht auskennen.
Und wenn du gerufen wirst, dann verstehst dein Herz.
Und dann weisst du was dich ruft.und wer dich ruft.
Und dein Weg beginnt ...(bewuster)
Du hast es , wenn es sein sollte, sollte!...
Von Geburt an in dir.
Wenn nicht.dann nicht.
Lieben Gruss.
Und alles .alles Gute auf deinem Weg.
 
Zurück
Oben