Was ist dein größter Wunsch?

Und genau so hat jeder der dieses Recht zu Leben in Anspruch nimmt, die naturgegebene Pflicht, dann auch seine eigene Existenz zu sichern/erhalten...:sneaky:......ich kann die Schimpfe auf die ach so böse Wirtschaft nicht mehr hören...:rolleyes:
Es gibt so viele Jobs, auch außerhalb der Wirtschaft...:coffee:

Es gibt keine naturgegebene Pflicht, die sich auf 's Geldverdienen bezieht.
Geld ist etwas total unnatürliches.
Ein BGE wäre deshalb gerecht, weil dann jeder den Beitrag leisten kann, zu dem er fähig ist und den er freiwillig und gern leistet.
 
Werbung:
Für alle!
Wer gezeugt und geboren wurde, hat das Recht zu leben - egal, ob er nun für die Anforderungen der Wirtschaft taugt oder nicht.
Nun, da bin ich anderer <Meinung. Wie so eine Einheitsrente?
Wer mehr leistet hat mehr Auskommen.

Das andere kannst du dir bestimmt denken.

Wenn jeder so denkt eben für jeden eine gleiche Grundsicherung, dann arbeitet keiner mehr. Doch das Geld muss ja irgendwo herkommen.

Doch träumen darf jeder. Doch von nichts kommt nichts.
 
Mein Herzenswunsch ist eine Welt ohne Elend, gravierendes materielles Ungleichgewicht, korrupte Regierungen, die die Ärmsten noch ärmer machen, um ihre eigene Macht zu vergrößern und dabei sogar mitunter über Leichen gehen. Dazu müsste aber jede einzelne Seele im Lot sein und Frieden geschlossen, sowie die Liebe gefunden haben - somit wird das wohl erst etwas für "viel später" sein und ich fürchte, zu meinen Lebzeiten geht sich das nicht mehr aus, wenn ich auf die Welt blicke, aber wünschen würde ich es mir trotzdem und mal schauen, was die gute Fee so drauf hat. :D
Wünsche werden oft wahr ....
man darf sie nur nicht aus den Augen velieren ...:)
 
Ein BGE wäre deshalb gerecht, weil dann jeder den Beitrag leisten kann, zu dem er fähig ist und den er freiwillig und gern leistet.
Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransferkonzept, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche – vom Staat ausgezahlte – finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen (Transferleistung). Es wird in Finanztransfermodellen meist als eine Finanzleistung diskutiert, die ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre, in Form eines Bürgergelds.
Wiki

Wie stellst du dir die Finanzierung vor?

D hat ca, 82,7 Mio. Einwohner. Wenn da jeder nur 1.000€ monatlich bekommt, ist das eine Summe von 82.700.000.000€.
Das soll der Staat - so ungefähr, ich weiß nicht welche Summe dir vorschwebt - monatlich an seine Bürger verteilen, unabhängig von allen anderen Staats-, Landes- und Komunalkosten.
Wobei 1,000€ in vielen Gegenden nicht unbedingt als Existenzsichernd anzusehen sind.

Und zum Fortbestand der Wirtschaft wird nur beigetragen, "wozu man fähig ist und was man freiwillig und gern leistet".

Wo soll das Geld für dieses Schlaraffenland-Szenario deiner Ansicht nach herkommen?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie stellst du dir die Finanzierung vor?

D hat ca, 82,7 Mio. Einwohner. Wenn da jeder nur 1.000€ monatlich bekommt, ist das eine Summe von 82.700.000.000€.
Das soll der Staat - so ungefähr, ich weiß nicht welche Summe dir vorschwebt - monatlich an seine Bürger verteilen, unabhängis von allen anderen Staats-, Landes- und Komunalkosten.
Wobei 1,000€ in vielen Gegenden nicht unbedingt als Existenzsichernd anzusehen sind.

Wo soll das Geld deiner Ansicht nach herkommen?

R.

Es ist ja ein Wunschthread, daher darf ich hier rumspinnen.:ROFLMAO:
Ja, und warum soll jemand der sein lebenlang nicht getan hat 1000 Euro bekommen?

Das ist aber mal wieder böse.

Ein TE hier hat erwähnt, dass er so was nicht gerecht findet und ich finde dies auch.

Wie @Ruhepol schreibt, mir würden 1000 Euro im Monat nicht genügen.

Schließlich will ich meinen Lebensstandard bei behalten.
Was ich auch noch erwähnen will, wir sind hier nicht bei den Kommunisten, dort sollten ja alle gleich sein.

Bestes Beispiel die DDR, da waren alle gleich, nur einige waren gleivher.:rolleyes:

Ja, dann wünsche ich mir jetzt mal, dass dieses Land ein Schlaraffenland wird.
 
Zurück
Oben