Was hilft gegen Rückenschmerzen? Erfahrungen und Tipps?

Bei starken einseitigen Bewegungen und Nutzung des Bewegungsapparates kommt es früher oder später zu Beschwerden. Die Muskel verkümmern und auch die inneren Organe arbeiten nicht mehr optimal zusammen.

Du sagt es ja, selbst, du solltest…Sport und Bewegung ist immer gut.

Sehr gute Erfahrungen mache ich mit regelmäßiger Anwendung von Osteopathie.

Bei der Osteopathie wird Bindegewebe gestärkt, die Störungen bei falscher Belastung gehen von einem Körperteil auf einen anderen über, es kommt zur kompensatorischen Veränderungen. Die Ursache der Beschwerden muss nicht beim Symptom zu suchen sein, also Rücken oder Wirbelsäule.

Eine osteopathische Behandlung setzt nicht nur da an, wo es schmerzt sondern bezieht den ganzen Körper mit ein.

(…) Osteopathie geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. (…)

Fehlstellungen werden wieder ins Lot gebracht.

Viel Erfolg mit dieser Richtung, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Herzlichen Dank für diese Empfehlung! Werde mich diesbezüglich mal informieren was es in meiner Nähe so für ein Angebot gibt! Wie viele Behandlungen lohnt es sich da zu besuchen um erste Veränderungen zu bemerken?
 
Werbung:
Was kann man auf physischer Ebene machen:
  • den Schlafplatz nach eigenen Bedürfnissen optimieren
  • Rumpf- und Rückenmuskulatur trainieren
  • Atemübungen
  • Tai Chi, Qi Gong und/oder Rückengymnastik
  • immer wieder aufrichten, ergonomisch sitzen, bewusst gehen, drei Kilometer pro Tag Spaziergang oder kleine Erledigungen zu Fuß

Welche Mittel sind hilfreich:
  • Rhus Toxicodendron
  • Magnesium

Was kann man auf psychischer/spiritueller Ebene machen:
  • den eigenen Standpunkt im Leben finden und zu sich stehen
  • sich selbst stützen können, nicht hängen lassen
  • Aufrichtigkeit und Authentizität anpeilen
  • Freundeskreis und Freizeitaktivitäten und seelische Nahrung hinsichtlich "was richtet mich auf" und "was zieht mich runter" prüfen und sorgfältig auswählen

Viel Erfolg und ... Rückenstärkung, Rückenwind :)

Alles Liebe
Eva

Das sind jedenfalls Denkanstöße, mit denen ich gut arbeiten kann. Den Schlafplatz könnte ich optimieren. Von Atemübungen hat mir letztens auch meine Bekannte berichtet. Das versuche ich bereits in meinen Alltag zu integrieren. Rhus Toxicodendron kannte ich davor nicht, muss mich da einlesen, nimmt man das regelmäßig? Auf spiritueller Ebene muss ich wohl rein vom Gefühl her zuerst ansetzen. Bisschen das zeitliche Chaos in den Griff bekommen beziehungsweise eliminieren. Danke auf jedenfall für deine Tipps!
 
Rhus tox, nur wen durch bewegung eine besserung eintritt
Magnesium nur bei verkrampfungen.

Leg dich flach hin auf eine teppich.
Jemand halt deine fusse feste fest.
Atme aus und komme langsam hoch und wieder langsam zuruck.
Dies alles 2 x.
Schau dir den stand der fuss an vorher und nachher.
Wirdst erstaunt sein.
1 x pro monate wiederhohlen wenn notig.

Dieser trick mache ich seit 30 jahre mit viel erfolg, auch bei mir selber.


Werde ich ausprobieren, danke!
 
Hallo, ich kenne Rückenschmerzen und kann dir sagen, das Sitzen ist schuld. Egal wie du sitzt. Ich kann dir nur raten so oft wie möglich zu laufen und dich zu bewegen. Mal aufstehen und mit den Armen fiktiv etwas von der Decke holen und dann weit nach hinten beugen. Dann nach vorn hängen lassen und langsam hochkommen. Mache ich regelmäßig. Außerdem nutze ich die Abgeschiedenheit der Toilette zu Dehnungsübungen.:D

Ja ich komme eh nicht drum herum. :D Yoga wäre möglicherweise das was am wenigsten Zeit beansprucht, könnte man auch morgens einbauen vor der Arbeit.
 
Hallo lulufromtheblock, hats du das Gefühl, dass du seit Corona mehr sitzt als üblich? Also auch etwa in der Heimarbeit…bei meinem Bruder ist es so, dass er seit Corona fast nur noch zu Hause arbeitet (zwar weniger, aber da kommen natürlich auch einige Stunden zusammen). Und seit April beschwert er sich zunehmend über Rückenschmerzen. Das war vorher eigentlich eher selten bis gar nicht der Fall. Kann natürlich auch dem steigenden Alter geschuldet sein, aber ich schätze mal, dass das vor allem mit dem Bürostuhl zusammenhängt… zu Hause benutzt er nämlich einen eher weniger geeigneten Stuhl zum Arbeiten…in der Arbeit dürften die besser sein. Ich habe ihm jetzt mal empfohlen, einen neuen Stuhl zu kaufen. Denkst du, dass deine Rückenprobleme auch darauf zurückzuführen sind? Eventuell könnte man ja auch im Stehen arbeiten, was ab und an sogar empfohlen ist…Für mich wäre das aber nichts.

Aja und „altersbedingt“ sollte man Rückenschmerzen auch nicht einfach so hinnehmen. Da kannst du auch mit den passenden Übungen einiges wettmachen.

Dass es am Stuhl liegen kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp! Und ja ich arbeite seit Corona eigentlich die meiste Zeit von zuhause aus. Stehen wäre auch nichts für mich, aber vielleicht trotzdem ein guter Kompromiss, wenn ich eh nicht so viel Zeit für Sport aufwenden kann! Danke für die Empfehlungen :D
 
Nun, du hast sicher die Möglichkeit zwischen durch mal kurz aufzustehen...
mach da ein paar Kniebeugen, und hüpfe kurz mal am Stand ....
strecke dich, atme tief durch dabei..
und bleib einfach locker ...

und wenns möglich ist, (du musst es möglich machen), mache Sport.. der wirkt oft Wunder .. (y):)

Stimmt, könnte ja mal mit kleinen Schritten anfangen und das dann in regelmäßige Sportaktivitäten ausbauen.
 
Werbung:
Yogurette, herrliches Zitat! :) Mein Lachpensum für heute dürfte wohl schon erfüllt sein ;-)

lulufromtheblock, die Ursachen können sehr vielfältig sein. Schau dich einfach mal um, probiere einiges aus, um herauszufinden, was schlussendlich am besten hilft. Manchmal hilft Sport…manchmal auch Dehnübungen…oder du kannst auch mal bei der Apotheke nach natürlichen Mitteln fragen, die helfen können. Es gibt auf Rückenschmerzen sowieso keine pauschale Antwort, wie man diese am besten und schnellsten loswerden kann. Wenn sie schon chronisch auftauchen, ist ein Gang zum Arzt wohl unerlässlich. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein bzw. hast du die Rückenschmerzen erst seit kurzem, falls ich das richtig verstanden habe?

estofthesun, Strecken sollte man sowieso immer dann, wenn man mal länger gesessen ist, egal ob in der Arbeit, nach einer längeren Autofahrt oder auch im Zug oder Flugzeug bei längeren Reisen (die jetzt wohl eh eher ins Wasser fallen!? ;-)) Leider kommt das viel zu kurz (bei mir inklusive), wobei es doch eigentlich super angenehm ist, sich zu strecken :) Das könnte man ruhig mal öfters machen.
 
Zurück
Oben