Was heißt eigentlich "an Jesus glauben"?

@ Alexander

wessen Wort steht höher das von Paulus oder das von Jesus?

Jesus sagte laut dem Johannesevangelium:
Wisset ihr nicht dass geschrieben steht: ,Ihr seid Götter'? Dabei bezog sich Jesus auf den 6. Vers des 81. Psalms. Da heißt es: "Ich habe gesagt ihr seid Göttter."

Alexander gehörst du zu den Pharisäern Und Schriftgelehrten von denen es ihm Thomas Evangelium heißt: Sie haben die Schlüssel um Himmel aber geben sie niemanden und liegen in der Futterkrippe, dass weder Ochs noch Esel daraus fressen kann?

Wach auf Alexander!

Liebe Grüße
Paolo.
 
Werbung:
Johannes 1,11 er kam in seine Welt, aber die Menschen nahmen ihn nicht auf. 12 diejenigen die ihn aber aufnahmen und an ihm glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
- Zitat Alexander -

Lieber Alexander, vielleicht solltest du genau über diese Bibelstelle nachdenken, nachsinnen, wie auch immer. Du sagst du "hast Jesus"? Viele sog. Christen sagen das von sich und sind der Meinung sie hätten den "Geist Jesu". Es geht aber um die Erkenntnis Jesu und nicht um Worterfüllung. Der Vergleich mit den Pharisäern liegt schon nahe.

Es gibt auch eine Bibelstelle die etwa so lautet: "der Geist bezeugt mit unserem Geiste dass wir Gottes Kinder sind". Für dich gilt das und anderen sprichst du das ab? Jeder hat seinen eigenen "Weg" Gott zu suchen und ihn für sich zu finden. Also weniger Bibelstellen und mehr darüber nachdenken. Ich weiss von was ich spreche, denn ich habe auch mal mit Versen um mich geworfen. Das bringt aber nicht viel.

Lg. Amixipi
 
Der Vers ist so einfach .. und ihr beschuldigt uns Christen immer etwas reinzuinterpretieren in die Verse und bastel daweil selber an den Versen so stark herum, dass sie eurem Irrglauben passen. Ihr beschuldigt Dinge, bei denen ihr euch selbst höchst schuldig macht. Hier spricht ja der Verurteile über den Angeklagten Urteil! Über eine Bibelstelle nachsinnen ohne die Erkenntnis Gottes (1. Korinther 2) bringt nichts. Weil ich aber die Weisheit Gottes in mir trage durch den Heiligen Geist, sind mir auch die Antworten gegeben zum rechten Zeitpunkt. Niemand erkennt Gottes Weisheit, wenn Gott sie nicht geben will. Was der Mensch finden muss ist nciht Gott, sondern der Weg zu Gott und der Weg ist allein und wahrhaftig Jesus Christus (Joh 14,6)
 
Paolo, du behauptest also, dein Wort steht höher als das von Paulus und Jesus, weil dich Jesus zum Gott macht? Und ich soll aufwachen? Du bist nur eine Kreatur des Schöpfers, so wie jeder andere Mensch. Die Bibelstelle spricht auf das Neue Reich an, wo jeder Herrscher sein wird und uns die Engel dienen werden, nicht aber über die Erde. Wenn wir wirklich Götter wären, dann könnten wir uns vor dem Tod retten. Vor dem Todesengel kann aber nur das Blut des Passlamms (2. Moses 11) retten, welches ist das Blut des wahren Lammes: Jesus Christus. Ihr seid Narren, wenn ihr denkt ihr könnt dem Tod entrinnen, denn egal welches Ansehen der Mensch hat, es erwartet allen das selbe Ende. Nur wer in das Blut Christi vertraut, kann hoffen in ewiges Leben, welches göttlich ist und eben nur von einem Gott geschenkt werden kann.

Man muss dazu sagen, sowohl jesus als auch paulus haben im Auftrag Gottes geredet. Niemals behaupteten sie von sich ihre eigene Botschaft zu verkünden. So sagt auch schon Jesus: Nur wer im Auftrag eines anderen kommt, der ist vertrauenswürdig!
 
Über eine Bibelstelle nachsinnen ohne die Erkenntnis Gottes (1. Korinther 2) bringt nichts.

Was ich gemeint habe ist, dass du durch Nachsinnen über einen Bibelvers zu Erkenntnis kommst. Jedenfalls bringt es mir was. Unser Verständnis ist anscheinend unterschiedlich. Damit kann ich leben.

Lg. Amix
 
Ich drehe mir auch sicher keine Bibelstellen zurecht. Ich verstehe sie nur anders als du, Alexander.

Was ich aus meiner Erinnerung zitiert habe kannst du nachlesen. Ich weiss nur nicht welche Bibelübersetzung du verwendest:

Luther 1984
16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Rev. Elberfelder
16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.

Hoffnung für Alle
16 Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewißheit, daß wir Gottes Kinder sind.

Gute Nachricht Bibel
16 So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.

Einheitsübersetzung
16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Neues Leben
16 Denn der Geist Gottes selbst bestätigt uns tief im Herzen, dass wir Gottes Kinder sind.

Römer 8, 16

Schön gell? :)
 
ich wusste sowieso wo die Stelle ist... Römer 8 ist Pflicht für jeden Preacher, auch wenn ich in Ausbildung bin :)

Aber gut, dann hätten wir auch das geklärt, dass jeder der sich seinen eigenen Glauben bastelt und es eigentlich egal ist an was man glaubt, ein Kind Gottes ist. Auch wenn die Bibel sagt, es geht nur durch Jesus... zum Glück werden hier Bibelstellen nicht aus dem Kontext gerissen. Denn in Römer 8,1 steht: Wer mit JEsus Christus verbunden ist, wird von Gott nicht mehr verurteilt. In Vers 9 wird der Geist, Geist Christi genannt. Schön dass du mir da zustimmst, dass Buddhisten, Moslems, Hinduisten, etc. ua. Ungläubige alle samt verloren sind, weil sie eben nicht mit Jesus Christus verbunden sind :)
 
Schön dass du mir da zustimmst, dass Buddhisten, Moslems, Hinduisten, etc. ua. Ungläubige alle samt verloren sind, weil sie eben nicht mit Jesus Christus verbunden sind

Dies zu beurteilen überlasse ich Gott. So einfach mache ich mir das :)
 
stimmt. ich auch, ich bin aber froh, dass er mir sagt, welcher Weg auf jeden Fall zu ihm führt :)

ich hab Römer 8 bewusst das Zitat oben bewusst extrem hingestellt, weil es genau diese Aussage macht und hier so gerne nur einzelne Verse herausgerissen werden aus dem Konzept und mit eigenen Ideen verkoppelt werden. Im Römerbrief findet man aber durch aus noch mehr, was das ganze schon weiträumiger betrachten lässt :)
 
Werbung:
Alexander,

Wie kannst Du wirklich sicher sein, dass alles was die Bibel enthält wahr ist?

Du beziehst Dich in Deinen Argumenten ja fast immer nur auf Zitate aus der Bibel.

Liebe Grüße,
Paul
 
Zurück
Oben