Was hat sich bei euch verändert seitdem ihr Vegetarier seid

Aber den Eingriff in das Leben des dafür geopferten Tieres erlaubst du dir dann doch?
Mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr (hab mir über dieses Dilemma selbst noch Gedanken gemacht offline).

Das Schwierige für mich ist: Ich komm u.a. aus der Altenbetreuung (vorwiegend Demenz) und ich weiß aus der Praxis, wie alleine, unverstanden und hilflos alte bzw. kranke Menschen sich oft fühlen, und vor allem, wie unverfroren sie immer wieder Vorurteile, Denkweisen und Indiskretion von Pflegepersonal zu spüren bekommen. Wenn dann so ein "altes Mütterchen" alleine da sitzt, womöglich abgeschoben von der Familie, ständig den Heimfraß (anders kann man es manchmal leider nicht nennen, es ist wirklich respektlos diesen Menschen gegenüber) vorgesetzt bekommt und dann einmal noch einen Braten wie in "guten alten Zeiten" essen möchte - der für sie vielleicht mit Wiedererweckung von Lebensfreude einher geht (gerade bei alten Menschen sind es oft Kleinigkeien, die "positiv triggern" können) - ja, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich dafür nicht doch ein Stück Tier opfern würde.
Ich weiß es wirklich nicht, weil ich zu Glück dahingehend bislang nicht in der Situation war. Im Gegenteil - in meinem näheren Umfeld wird sowieso kaum Fleisch gegessen und viel vegan gekocht, auch in der älteren Generation.
Ich versuche einfach in der Realität immer abzuwägen welches Leid momentan schwerer wiegen könnte, welches Handeln weitreichendere Folgeerscheinungen hätte. Natürlich ist das immer der Tod.
Andererseits will ich mir auch nicht anmaßen, einer insb. hilflosen Person aktiv meine Lebensweise (egal, wie überzeugt ich davon bin) aufzudrängen, weil jeder seinen Weg selbst finden muss. Die Frage ist halt, wenn ich alte Menschen begleite, ob ich sie auch auf Wegen, die Leid schaffen, begleiten würde, wenn dadurch anderes Leid gemindert werden könnte.
Es käme wohl auch stark auf den Zustand meines Gegenübers an und auf zig andere Gegebenheiten.
Es ist für mich tatsächlich ein Dilemma.
Und ich wage hier keine endgültige Antwort mehr.
Fleisch wäre für mich auf jeden Fall immer die letzte Option und niemals die naheliegendste.
 
Werbung:
Mein allgemeines Wohlbefinden hat sich verbessert.
Meine Haut ist reiner und ich schlafe viel besser.
Nach Fleischgenuss :sick: hatte ich oft ein seltsames kloßiges Gefühl im Hals, oder mir war leicht übel danach und ich musste dann schnell etwas Süßes wie zB ein Glas Saft trinken..

Das habe ich seitdem nicht mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben