Was hat es mit der "Seele" auf sich?

Werbung:
In diesem Thema wurde darüber diskutiert, ob auch Tiere eine Seele haben.

Ich frage mich jetzt gerade, was denn eigentlich die Seele ist und was es mit der sogenannten Seele auf sich hat.

Ich tu mir mit dem Begriff Seele irgendwie ziemlich schwer! Für mich ist der Begriff "Seele" sehr schwammig, um ehrlich zu sein!
Kleiner Tipp:

Bei allem, was du über die Seele liest oder hörst, ob in Bücher oder in Dokumentationen oder hier im Forum oder sonst wo, ersetze mal den Begriff "Seele" durch "Aufmerksamkeit", und achte darauf, ob sich in den Aussagen über Seele irgendetwas ändert.
 
In diesem Thema wurde darüber diskutiert, ob auch Tiere eine Seele haben.

Ich frage mich jetzt gerade, was denn eigentlich die Seele ist und was es mit der sogenannten Seele auf sich hat.

Ich tu mir mit dem Begriff Seele irgendwie ziemlich schwer! Für mich ist der Begriff "Seele" sehr schwammig, um ehrlich zu sein!
Mit "Seele" kann vieles gemeint sein. Die einen meinen einen unsterblichen Geistkörper, die anderen einen sterblichen, die ganz anderen eine unpersönliche Lebenskraft, die nächsten ein schwer zu beschreibendes, vom intellektuellen Geist zu unterscheidendes Konzept ähnlich dem Unbewussten, die übernächsten einen veralteten Begriff für "Psyche". Keine Deutung ist objektiv besser oder wahrer als die andere.

Wer kann schon sagen, was genau etwas ist, von dem man nicht einmal weiß, ob es existiert?
 
Mit "Seele" kann vieles gemeint sein. Die einen meinen einen unsterblichen Geistkörper, die anderen einen sterblichen, die ganz anderen eine unpersönliche Lebenskraft, die nächsten ein schwer zu beschreibendes, vom intellektuellen Geist zu unterscheidendes Konzept ähnlich dem Unbewussten, die übernächsten einen veralteten Begriff für "Psyche". Keine Deutung ist objektiv besser oder wahrer als die andere.
Um mal deine aufgelisteten Begriffe zu verwenden:

Womit, wenn nicht mit Aufmerksamkeit, bemerkt man ...

- einen Geistkörper
- eine unpersönliche Lebenskraft
- irgendein Konzept
- etwas, das man Psyche nennt?

Wer kann schon sagen, was genau etwas ist, von dem man nicht einmal weiß, ob es existiert?
Du weißt nicht, ob deine Aufmerksamkeit existiert?
Womit, wenn nicht mit Aufmerksamkeit, hast du denn diese Überzeugung zustande gebracht? :)
 
Die Seele ist das "Gesicht" der Geistigkeit.
Wie oder als was man sie betrachtet, ist egal und in jedem Fall richtig, denn jedes Gesicht, in das man schaut, ist zulässig.
 
Die Seele ist das "Gesicht" der Geistigkeit.
Wie oder als was man sie betrachtet, ist egal und in jedem Fall richtig, denn jedes Gesicht, in das man schaut, ist zulässig.
Eine Seele kann man nicht betrachten, weil sie es ist, die betrachtet.
Man kann nur etwas betrachten, was eine Seele vorgibt zu sein und was sie zum Ausdruck bringt. Aber niemals sie selbst.

Aufmerksamkeit (=Seele) kann man nicht sehen, weil sie kein Ding ist.
 
Nein. Der Betrachter ist die Identifikation des Geistes. Alles ist Geist und Geist ist das, was betrachtet.
Die Seele ist der Inhalt der Betrachtung, der kommunikative Geist, die Kraft hinter jedem Naturgesetz und Ausdruck.
Eine Seele ist Aufmerksamkeit.
Eine Seele ohne Aufmerksamkeit wäre zu absolut nichts imstande.
Sie könnte weder sich selbst noch irgendetwas anderes bemerken.

Man kann Aufmerksamkeit nicht sehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben