was haltet Ihr von "SAHAJA JOGA" ist das eine Sekte?

Ist eine Sekte. Seit langem aktiv und bestens dokumentiert. Hat alle Merkmale einer Sekte und entsprechenden Ruf. Siehe z. B.

http://sahajacult.com/index.htm

In Englisch gibt es über solche internationalen Sekten meistens viel mehr Infos. Die Wikipediaseiten sind von Sektenmitgliedern entspreched bearbeitet, wie bei Wikis über Sekten häufig zu beobachten. Sagt also nichts.
 
Werbung:
habe schon einige Mal bei gratis Meditationskursen von religiösen Richtungen teilgenommen.
Nach und nach wird man zu Lehre hingeführt, zuletzt erfolgt schon Meditation auf das Bild des Meisters.
Aber ich habe davon profitiert und statt mich auf das Bild des Meisters (der für mich keiner war) zu konzentrieren habe ich auf einen Punkt auf der Wand Zen-mäßig meditiert.
Sie waren froh dass ich dann am Ende nicht mehr gekommen bin - ich habe ihnen zu viel widersprochen.

Guter Tipp: ein Buch von Jiddu Krishnamurti schenken und "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land
 
bevor man zu irgendeiner fragwürdigen Gruppe geht die Worte von Jiddu Krishnamurti behirnen und beherzigen!

„Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religionen, keine Sekten.

Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.

Wenn ihr das einmal verstanden habt, werdet ihr einsehen, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Glauben zu organisieren.

Der Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit und man kann und darf ihn nicht in Organisationen pressen. Falls man es tut, wird er zu etwas Totem, Starrem; er wird zu Gier, zu einer Sekte, einer Religion, die anderen aufgezwungen wird.

Ich betone noch einmal, dass keine Organisation einen Menschen zur Spiritualität führen kann. Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, so wird sie zu einer Krücke, die euch schwächt, zu einem Gefängnis. Solche Organisationen verkrüppeln das Individuum, hindern es daran zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu leben, die ja darin liegt, dass es ganz alleine diese absolute, uneingeschränkte Wahrheit entdeckt. In dem Moment, in dem man beginnt, jemandem zu folgen, hört man auf, der Wahrheit zu folgen.“
 
Die Frau eines guten Bekannten geht zu diesem Kreis, seitdem hat sich ihr Verhalten sehr bedenklich verändert!

was findet Dein Bekannter denn bedenklich?

Denkst sie auf einmal selber oder wird sie ihm zu selbstständig, widerspricht oder hat sie eine eigene Meinung oder ähnliches? :D
 
Bei inhaltvollen Veranstaltungen wird gerne mehr gezweifelt, als bei Inhaltslosen.

Da bei kleineren Veranstalungen, die meistens einem esoterischem Meister, mit Persönlichkeit gewidmet sind, kommen
oft exklusive Zweifel zum Vorschein. Das Wort Sekt oder Sekte, wirkt da wie ein Zauberwort, da die perlende Eigenschaft
von diesem eigentlichen Wort, wie ein Heil auf die Veranstaltung wirkt.

Sri Mataji hat, denke ich keine kosmische Meisterschaft, wenn es die überhaupt gibt auf Erden, sondern eine esoterische
Meisterschaft mit eigener Persönlichkeit.

Sie lehrt ein subtiles System mit verschiedenen Koordinaten, und Hauptmerkmalen, wobei sie über das siebente Hauptmerkmal wacht, was ich jeden empfehle sich selbst im siebenten Chakra
eines subtilen inneren System zu sehen, der eigenen geistigen Erscheinungsform.

Sich selbst über sechs Ethiken oder besondere Charaktere zu erreichen kann nur "gut" sein.
 
bevor man zu irgendeiner fragwürdigen Gruppe geht die Worte von Jiddu Krishnamurti behirnen und beherzigen!

„Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religionen, keine Sekten.

Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.

Wenn ihr das einmal verstanden habt, werdet ihr einsehen, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Glauben zu organisieren.

Der Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit und man kann und darf ihn nicht in Organisationen pressen. Falls man es tut, wird er zu etwas Totem, Starrem; er wird zu Gier, zu einer Sekte, einer Religion, die anderen aufgezwungen wird.

Ich betone noch einmal, dass keine Organisation einen Menschen zur Spiritualität führen kann. Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, so wird sie zu einer Krücke, die euch schwächt, zu einem Gefängnis. Solche Organisationen verkrüppeln das Individuum, hindern es daran zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu leben, die ja darin liegt, dass es ganz alleine diese absolute, uneingeschränkte Wahrheit entdeckt. In dem Moment, in dem man beginnt, jemandem zu folgen, hört man auf, der Wahrheit zu folgen.“


Das sind sehr konkrete, praxisgerechte Aussagen - nur der Staat schaut oft hilflos zu!

Praktisches Beispiel: Zeugen Jehovas - seit 2011 staatlich anerkannte Kirche.
Mitglieder dürfen keine Bluttransfusionen erhalten. Die Ärzte müssen tatenlos zusehen, wie Personen verbluten. Das ist nicht Totschlag, sondern Mord! Und so etwas wird gesetzlich legal anerkannt! Diese Organisation wird dafür weder geklagt, geschweige verurteilt!
 
Für mich dürfte nur dann eine Religion staatlich anerkannt werden, wenn sie die Menschenrechte und Menschenwürde achtet und Nichtmitglieder nicht schlechter stellt als ihre eigenen Mitglieder!

Da gebe es keine katholische Kirche geschweige einen ISLAM in einer Demokratie.
 
Werbung:
Für mich dürfte nur dann eine Religion staatlich anerkannt werden, wenn sie die Menschenrechte und Menschenwürde achtet und Nichtmitglieder nicht schlechter stellt als ihre eigenen Mitglieder!

Demokratie, Menschenrechte und Menschenwürde sind doch nur SChlagwörter die die Bevölkerung ruhig halten soll... durch ständigen Nachrichtenmüll (wer ist wo gestorben, wo ist welcher Terrorakt geschehen, wo kommt welcher Krieg, wovor müssen wir uns fürchten, was müssen wir aufgeben um zu überleben...) wird ständig Angst geschürt, Angst um Jobverlust um Verschlechterung der Situation halten uns ruhig und Abgelenkt...
 
Zurück
Oben