Was haltet Ihr von guten Freunden, die sich plötzlich nicht mehr melden?

Gluecksstern

Aktives Mitglied
Registriert
9. April 2012
Beiträge
451
Mich würde mal interessieren, was Ihr von guten Freunden haltet die sich plötzlich nicht mehr melden?

Manche haben es bestimmt schon erlebt, ein Freund mit dem man alles machen konnte und das gemeinsame Interesse sehr gross war. Egal ob es um Hobbies ging, oder gemeinsame Unternehmungen, oder nur mal das kurze Treffen auf einen Café.

Ich hatte so einen Freund, mit dem ich Jahrelang spaß hatte und wir uns perfekt verstanden haben und sehr viel miteinander unternommen haben. Ernsthafte Dinge sind nie vorgefallen, wie Streit oder sonstige Ungereimtheiten. Er ist öfters mal zufällig an einen Ort aufgetaucht wo ich oft war, um mal ebenso miteinander ein Café zu trinken und ein bisschen zu plaudern.

Doch irgendwann kam der Tag, wo sich das Blatt wendete. Er reagierte nicht mehr auf Anrufe, Nachrichten usw. Wie gesagt es ist nie was ernstes geschehen, was den Anlass dazu hätte. Man grübelt halt manchmal in Gedanken, was los ist und kommt zu keinem Entschluss.

Wenn jemand aus irgendeinem Gund auch immer die Freundschaft beenden will, kann er es tun. Niemand ist gezwungen auf eine dauerhafte Freundschaft. Ich finde das man auch offenherzig sein kann und den Grund sagen kann. Besonders wenn es ein Anliegen ist, wo keine der beiden Seiten schuld ist weil niemand was verbrochen hat.

Mir ist es lieber wenn jemand ehrlich sagt das er keine Freundschaft aus Grund? mehr will, als sich plötzlich von Tag A auf B klammheimlich zu verdrücken und nicht mal mehr zu antworten.

Wie denkt Ihr über solche Freunde?
 
Werbung:
Mich würde mal interessieren, was Ihr von guten Freunden haltet die sich plötzlich nicht mehr melden?

Manche haben es bestimmt schon erlebt, ein Freund mit dem man alles machen konnte und das gemeinsame Interesse sehr gross war. Egal ob es um Hobbies ging, oder gemeinsame Unternehmungen, oder nur mal das kurze Treffen auf einen Café.

Ich hatte so einen Freund, mit dem ich Jahrelang spaß hatte und wir uns perfekt verstanden haben und sehr viel miteinander unternommen haben. Ernsthafte Dinge sind nie vorgefallen, wie Streit oder sonstige Ungereimtheiten. Er ist öfters mal zufällig an einen Ort aufgetaucht wo ich oft war, um mal ebenso miteinander ein Café zu trinken und ein bisschen zu plaudern.

Doch irgendwann kam der Tag, wo sich das Blatt wendete. Er reagierte nicht mehr auf Anrufe, Nachrichten usw. Wie gesagt es ist nie was ernstes geschehen, was den Anlass dazu hätte. Man grübelt halt manchmal in Gedanken, was los ist und kommt zu keinem Entschluss.

Wenn jemand aus irgendeinem Gund auch immer die Freundschaft beenden will, kann er es tun. Niemand ist gezwungen auf eine dauerhafte Freundschaft. Ich finde das man auch offenherzig sein kann und den Grund sagen kann. Besonders wenn es ein Anliegen ist, wo keine der beiden Seiten schuld ist weil niemand was verbrochen hat.

Mir ist es lieber wenn jemand ehrlich sagt das er keine Freundschaft aus Grund? mehr will, als sich plötzlich von Tag A auf B klammheimlich zu verdrücken und nicht mal mehr zu antworten.

Wie denkt Ihr über solche Freunde?
Vllt hat er gerade keinen Bock auf Menschen und auch keine Lust sich zu erklären
 
Meine Empfehlung:
Einfach ruhen lassen und weitergehen.

Manchmal lebt sich eine Freundschaft einfach unterschwellig auseinander ohne dass ein Teil es bemerkt.
Der Teil, der es bemerkt, zieht noch eine Zeitlang mit um dem anderen nicht wehzutun, aber irgendwann ist mal Schluss.
Ist mir auch schon öfter so gegangen, mal war ich der eine Teil, mal der andere.
 
Einfach ruhen lassen und weitergehen.

Das mache ich auch, nur ist es halt sehr schade das man nicht weis was der Auslöser war. Klar hat jeder Recht drauf mit wem er den Kontakt nicht mehr halten will. Was halt schade ist, ist das man den Grund nicht weis. Gerade bei einem Freund mit dem man immer im Einklang war und sich super verstanden hat.

Besser finde ich es, wenn jemand sagt weshalb. Ein anderer hatte ganz ehrlich gesagt, das er wenig Zeit hat weil er mit Familienangelegenheiten und Beruf sehr beschäftigt ist und das ihm wenig Freizeit bleibt. Trotzdem ist gelegentlich mal Zeit für eine Nachricht oder ein kurzes Telefonat. Die Ehrlichkeit finde ich besser, als das man sich nicht mehr meldet oder auf eine Nachricht antwortet.
 
Hallo,

Ich denke, es gibt viele Gründe, warum sich jemand auf einmal nicht mehr meldet. Egal wie innig das Verhältnis vorher war. Es gibt immer Dinge, die wir nicht wissen können. Vielleicht gab es einschneidendes Erlebnis bei der anderen Person, vielleicht ist es gerade einfach nicht möglich.

Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass die Wege sich trennen.
Nicht alle Freunde begleiten uns ein lebenslang.

Und vielleicht ist es einer Person einfach nicht so wichtig, sich gross zu erklären. Nur weil man selbst so handeln würde, heisst es nicht dass es alle so machen.

Einfach nicht persönlich nehmen (so schwer, dass auch fallen mag) und es auf sich beruhen lassen.

Liebe Grüsse
 
Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass die Wege sich trennen.
Nicht alle Freunde begleiten uns ein lebenslang.

Das schon klar, das irgendwann sich Wege trennen. Ich finde es halt gefühlsmässig schade, wenn man kein Hintergrund kennt weshalb.

Und vielleicht ist es einer Person einfach nicht so wichtig

Das fände ich irgendwie gefühlslos, einfach abgestellt zu werden. In so Sachen komme ich mir vor wie ein Gegenstand, dem man kein Grund geben muss weshalb ihn dann wegwirft. Wenn jemand ein Grund hat, wäre was anderes.

Wie ich Gefühle habe, habe ich auch Gefühle zu anderen Menschen und sage was Sache ist.
 
Das schon klar, das irgendwann sich Wege trennen. Ich finde es halt gefühlsmässig schade, wenn man kein Hintergrund kennt weshalb.



Das fände ich irgendwie gefühlslos, einfach abgestellt zu werden. In so Sachen komme ich mir vor wie ein Gegenstand, dem man kein Grund geben muss weshalb ihn dann wegwirft. Wenn jemand ein Grund hat, wäre was anderes.

Wie ich Gefühle habe, habe ich auch Gefühle zu anderen Menschen und sage was Sache ist.

Ja ich verstehe was du meinst.
Du bist sicher auch für den Freund nicht nur ein Gegenstand. Fühl dich nicht schlecht oder traurig, nur weil jemand anderes etwas nicht machen kann, was für dich ein leichtes ist.

Vielleicht klärt es sich irgendwann mal auf, was da war. Ich wünsche dir alles Liebe
 
Das fände ich irgendwie gefühlslos, einfach abgestellt zu werden. In so Sachen komme ich mir vor wie ein Gegenstand, dem man kein Grund geben muss weshalb ihn dann wegwirft. Wenn jemand ein Grund hat, wäre was anderes.

Wie ich Gefühle habe, habe ich auch Gefühle zu anderen Menschen und sage was Sache ist.

Ich verstehe dich da gut!
Es gibt ein Wort für das Verhalten, das du da beschreibst.
Das Wort heißt: "ghosting".

Und solches Ghosting finde ich auch feige und unmenschlich.

Unter dem Begriff Ghosting (engl. „Geisterbild“, „Vergeisterung“) versteht man in einer Partnerschaft einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.

Auch in einer Freundschaft kann dies vorkommen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(Beziehungsproblem)
 
Wie denkt Ihr über solche Freunde?

er hat ne neue Freundin, oder einfach andere Interessen und meldet sich wenn er Lust dazu hat, eine gute Freundschaft sollte das aushalten können, denn Freundschaft ist frei von Zwängen, sonst ist es keine Freundschaft, sondern ein Handel.

Natürlich fragt das Kopf-Kino nach Erklärungen von Fragen was es sich ausgedacht hat,
aber es bleibt Gedanken lastig, lass ihn frei wie du auch frei sein möchtest, ausser du bist nicht für die Freiheit das zu tun und zu lassen was man gerne tut.
 
Werbung:
Ich verstehe dich da gut!
Es gibt ein Wort für das Verhalten, das du da beschreibst.
Das Wort heißt: "ghosting".

Und solches Ghosting finde ich auch feige und unmenschlich.



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(Beziehungsproblem)
Ui * haben wir da auch die gleiche Ansicht.

@all: der Teil, der es merkt... es merken beide! Der Unterschied ist, dass einer sich (noch) bemüht und der andere eben nicht.
Ich gehöre zu den Menschen, die andere eben nicht einfach so fallen lassen. Was du nicht willst, was man dir tu...
 
Zurück
Oben