Was glaubst du?

Hallo fckw,

zwar stirbt vielleicht mein Körpergeist, aber ICH kann unmöglich sterben

Wer oder was kann sterben?
Das Ewige, Gott, ICH oder wie immer du es nennen möchtest, wurde nie geboren, demnach kann es auch nie sterben. Und DU bist GOTT. Wer oder was kann also sterben? Dein Ego, dein Körpergeist!! Ach ja du meinst ja alles wäre Existenz. Was existiert? Materie!? Du kannst sie immer weiter zerlegen, immer weiter untersuchen, na und? Was glaubt man denn zu finden, etwas, das nicht mehr weiter zerlegt werden kann? Das ist doch Unsinn, jedes "Etwas" muss wieder geteilt werden können, genauso wie die kleinste Zahl wieder geteilt werden kann. Also, wo kann man nur enden? Bei der Null, beim absoluten Nichts. Daher kann Materie letztendlich nur aus Nichts bestehen.
Übrigens esse ich gerade ein Stück Toast. Unter dem Elektronenmikroskop betrachtet, besteht das zu 99 Prozent aus Leere. Und das restliche Prozent ist nur noch nicht untersucht. Dennoch bin ich ziemlich satt, lustig, nicht wahr?

War das Gott? War das nicht Gott? War das Erleuchtung? Oder nicht? Ich habe nicht die leiseste Ahnung. "Was kommt, das vergeht auch wieder und ist nicht wert, dass man sich daran hängt." Wie wahr.

Meister Eckhart:
"Soll Gott gesehen werden, so muß es in einem Licht geschehen, das Gott selbst ist. Das Auge, in dem ich Gott sehe, ist dasselbe Auge, darin mich Gott sieht; mein Auge und Gottes Auge, das ist ein Auge und ein Erkennen und ein Lieben."
Das erfahrene "Licht", von dem uns auch das Johannesevangelium kündet, ist nicht ein Symbol für das Göttliche, sondern unmittelbare Selbstoffenbarung Gottes. Im eigentlichen Sinne ist Gott "Licht", und je näher wir ihm kommen, um so mehr empfangen wir von seinem Lichte.
Wenn der Mensch zur Erleuchtungserfahrung gelangt ist, kann er nicht mehr sagen:"Ich habe Gott gesehen", er kann noch nicht einmal sagen: "Ich war eins mit Gott", sondern nur noch: "Ich war Gott." Oder wie Regina: "Ich war dieses Licht".
Von solch einer Erfahrung kann ich nicht sprechen.
Für mein Empfinden ist die Liebe, die Liebe, die NICHTS ausschließt, die einzig wahrhaftige Macht überhaupt und unsere einzige Wirklichkeit. Nichts ist, außer dieser grenzenlosen Liebe.
Nur für taube Ohren klingt diese Aussage banal. Wer sich in dieser Liebe selbst erkennt, erkennt sich selbst als die Unendlichkeit des Seins.

Liebe Grüße
Kronos
 
Werbung:
Kronos schrieb:
Wer oder was kann sterben?
Das Ewige, Gott, ICH oder wie immer du es nennen möchtest, wurde nie geboren, demnach kann es auch nie sterben. Und DU bist GOTT. Wer oder was kann also sterben? Dein Ego, dein Körpergeist!! Ach ja du meinst ja alles wäre Existenz. Was existiert? Materie!? Du kannst sie immer weiter zerlegen, immer weiter untersuchen, na und? Was glaubt man denn zu finden, etwas, das nicht mehr weiter zerlegt werden kann? Das ist doch Unsinn, jedes "Etwas" muss wieder geteilt werden können, genauso wie die kleinste Zahl wieder geteilt werden kann. Also, wo kann man nur enden? Bei der Null, beim absoluten Nichts. Daher kann Materie letztendlich nur aus Nichts bestehen.
Übrigens esse ich gerade ein Stück Toast. Unter dem Elektronenmikroskop betrachtet, besteht das zu 99 Prozent aus Leere. Und das restliche Prozent ist nur noch nicht untersucht. Dennoch bin ich ziemlich satt, lustig, nicht wahr?
Lieber Kronos, ich verstehe leider nicht, worauf du hinauswillst bzw. was du hier an meinen Darlegungen für kritikwürdig befindest.
 
Werbung:
Lieber Kronos, ich verstehe leider nicht, worauf du hinauswillst bzw. was du hier an meinen Darlegungen für kritikwürdig befindest.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß das Ego nichts weiter als eine Vorstellung ist. Ein Konzept, was man meint zu sein. Was aber nicht so ist, da dieses rein illusionär ist.
Ich finde (deine) Darlegungen wirklich schön :) , aber im Grunde geht es mir darum, zu verstehen. Und wenn ich weiß, daß ICH (salopp ausgedrückt) DU bin und DU ICH bist, dann kann ich nicht anders und hier meine Gedanke dazu zuschreiben. Also versuche ich andere Wörter zu finden, die das ganze besser beschreiben könnten, wobei dies letztendlich unmöglich ist.

"Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr"
Mein Empfinden nach kann man sich nur selbst kritisieren.
Und wenn man dies tut, sind dies nur Anhaftungen an etwas das es gar nicht gibt.

Erkennen, selbst erkennen, ist alles...

Liebe Grüße
Kronos
 
Zurück
Oben