Was genau macht die Gefühlswelt im (eigenen) Horoskop aus?

Cherricochet

Neues Mitglied
Registriert
17. März 2020
Beiträge
20
Ort
Bochum
Hallo, und zwar wollte ich mal nach Meinungen/Ansichten bezüglich meiner Radix fragen. Ich empfinde mich selbst als unheimlich emotional ausgesetzten Menschen. Ich empfinde jegliche Gefühle als unheimlich intensiv, und gerade das Gefühl der romantischen Liebe ist ein riesiger Fokus in meinem Leben. Ich frage mich bloß woher das genau kommt? Widder, Jungfrau und Schütze sind doch ziemliche "Freigeister". Der Widder mit viel Unabhängigkeit, die Jungfrau mit der Rationalität und Schütze ist ja quasi der Inbegriff von Freiheit und Unabhängigkeit. Da der Mond ja die Gefühlswelt repräsentiert, wundert mich das umso mehr. Ich habe einen großen Hang zur Melancholie und denke meine Augen birgen immer eine gewisse Tristesse mit sich. (Damit meine ich nicht, dass ich mich permanent traurig/niedergeschlagen fühle!) Das alles passt finde ich alles mehr zu Fische, welche ich in Venus und Jupiter habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gestirne so eine Dominanz aufbringen? Ich habe auch eine Reihe Haus 8. Konstellationen, kann das auch daher kommen? Ich würde so gerne wissen, welche Punkte im Horoskop alle berücksichtigt werden um das Gefühlsleben einer Person zu lesen, gerade in Richtung Liebe und Beziehung. Ich bin aber auch noch immer ein ziemlicher Anfänger in der Thematik, mit vielen Begriffen wie Konjunktionen z.B. kann ich bisher noch nicht viel anfangen.
Danke schon einmal im Voraus.

Ich bin geboren am 16.04.1998 um 16:34 in Krefeld.
 
Werbung:
ch empfinde mich selbst als unheimlich emotional ausgesetzten Menschen. Ich empfinde jegliche Gefühle als unheimlich intensiv, und gerade das Gefühl der romantischen Liebe ist ein riesiger Fokus in meinem Leben. Ich frage mich bloß woher das genau kommt?

Hallo Cherricochet,

da braucht man bei dir nicht lange suchen - dafür gibt es eine passende Entsprechung- Schütze ist das Zeichen, das dein 4. Haus anschneidet und die Energie deiner emotionalen Basis - sprich deiner Gefühlswelt ist und anzeigt.Die mit Schütze dort grundsätzlich sehr positiv, enthusiastisch, schnell begeisterungsfähig , und expansiv ist, grosszügig, sehr viel in sich hat und trägt, dass sich verbreiten und mitteilen will.

Hausherr des Schützen ist Jupiter - der bei dir im 7. Haus - Partnerschaft und auch Begegnung allgemein- in den Fischen steht - und da zusammen mit Neptun als dem dortigen Hausherrn - auch sehr romantisch nach dem idealen Traumpartner Ausschau halten kann- sich erhofft, einer Art Seelenpartner zu begegnen, der auch die eigenen Wunden (mit)heilen kann - (mit Null Grad Trigon zu Chiron im 3. Haus) - die wahrscheinlich von einer schwierigen Geschwisterbeziehung herrühren dürften, wo du das Gefühl hattest - dass ein Geschwisterkind /Bruder dir gegenüber vorgezogen wurde von deinen Eltern - von ihnen favorisiert wurde - (mit Mond im 4. Haus im Halbsextil zu deinem Skorpion-Chiron in Haus 3 (?)) - du dir selbst dann vllt. weniger wert und weniger wichtig vorkamst - unterbewusst abgespeichert hast, dass etwas mit dir und deinem Körper /Aussehen nicht stimmt.

Früh gelernt hast oder lernen musstest, dich und deine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und dich aus bestimmten Gründen lieber eher anzupassen oder einen Teil davon abzuspalten- als sie zum Ausdruck zu bringen und zu nennen (mit Venus in Haus 6 im Halbsextil zu Uranus) Uranus ist Herrscher von Haus 6 bei dir- wo auch die eigene Anpassungsfähigkeit und Aussteuerung an Umfeld-Einflüsse und eigene Erlebnisse angezeigt wird- und mit uranischer Energie musstes du schon früh und schnell flexiblel sein können, um dich selbst zu schützen (mit Uranus im Trigon zu deiner Waage-Lilith im 2. Haus - Haus der Abgrenzung und dem Selbstschutz). Dich vllt selbst auch mehr neutral bis jungenhaft gezeigt hast, um dich auch geliebt zu fühlen. Oder dir Liebe durch perfekte Leistung zu verdienen. Mit Saturn als Herrscher von Haus 5 - auch Vater- im 8.Haus in Konjunktion zu deiner Sonne dort.

Gleichzeitig mit dem von dir gewünschten, besonderen Partner aber auch Angst hast- (mit Jupiter im 0 Grad Halbquadrat zu Neptun), dass dieser in der Nähe und in der Realität dann doch nicht dem Stand hält - oder dem entspricht, was du in deinen Träumen vor dem inneren Auge hast- und dein Traum sich als unerfüllbare Illusion herausstellen könnte.

Mit Schütze im Mondhaus hat man schon eine grosse Gefühlsbreite - die sich aber mit Jupiter in den Fischen auch leicht in ein unendliches grosses Meer ausdehnen kann, in dem man sich dann aber auch wie verloren fühlen kann.

Alles was einen in der Tiefe unterbewusst lange beschäftigen und begleiten kann ist immer im 8. Haus zu finden und die Planeten, die Häuser und Themen die diese Planeten regieren und ihre Aspekte zu anderen Planeten im Horoskop - zeigen dann auch das was und woher und womit an.

.
 

@Cherricochet

Hallo, und zwar wollte ich mal nach Meinungen/Ansichten bezüglich meiner Radix fragen. Ich empfinde mich selbst als unheimlich emotional ausgesetzten Menschen. Ich empfinde jegliche Gefühle als unheimlich intensiv, und gerade das Gefühl der romantischen Liebe ist ein riesiger Fokus in meinem Leben. Ich frage mich bloß woher das genau kommt?


Ich habe einen großen Hang zur Melancholie und denke meine Augen birgen immer eine gewisse Tristesse mit sich. (Damit meine ich nicht, dass ich mich permanent traurig/niedergeschlagen fühle!) Das alles passt finde ich alles mehr zu Fische, welche ich in Venus und Jupiter habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gestirne so eine Dominanz aufbringen?



Genau hiermit bist du schon auf der richtigen Spur :) und ja, alles was angelegt ist kommt auch zum Ausdruck, nicht nur Sonne / Mond und Aszendent.


Der DC in den Fischen, mit Venus in den Fischen bedient deine romantische und sentimentale Seite, dazu stehen beide, großzügig ausgelegt, im Oppositionsaspekt zum Aszendent.

Jupiter als Mitherrscher über die Fische Energie verstärkt das Ganze noch. Auch Jupiter bildet, wie die Venus einen Aspekt zum AC.

Das macht dich auch sehr vertrauensselig, und damit solltest du genau hinschauen, wem du dein Vertrauen schenkst.

Ich denke, man muss unterschieden in "gefühlvoll" sein oder "sentimental" sein, deswegen prüfe das mal für dich.

Sentimentalität erkennst du daran, wenn du deine Emotionen oft als zu empfindsam interpretierst, dazu die Neigung hast, leicht schwärmerisch und romantisch zu sein.

Prüfe mal selbst für dich, ob diese allzu gefühlsbetonte Stimmung die dich erfasst, auch als eine übertriebe Seite - im Sinne von rührselig sein - daherkommt.


Nach außen strahlst du Selbstsicherheit aus, bist aber empfänglich von der Einschätzung andere und hinterfrage dich mal, ob jede dieser Stimmungen angemessen ist oder dich dann auch belastet?


Jupiter auf dem DC will dich lehren, nicht mit dieser Gefühlswelt zu übertreiben.

Sind es echte Gefühle oder Pseudogefühle die sich dadurch unterschieden, das du „Enthusiasmus“ mit „Emotionalität“ verwechselst?

Nun zum Mond, der fälschlicherweise den Gefühlen zugeordnet wird; aber korrekterweise muss man sagen, dass der Mond für die Wahrnehmung steht, (Mond ist ein Filter) und er steht dafür, wie Sinneseindrücke verarbeitet werden.

Somit bekommt auch Merkur eine entscheidende Rolle zu - in der Verarbeitung von Emotionen.

Du bist zu großartigen Gefühlen fähig, muss jedoch lernen, die nicht außer Kontrolle geraten zu lassen. So meine Interpretationen von dem, was du sagst und die Radix hergibt.

Noch ein Wort zum Widder Merkur, der in der Opposition zur Waage Lilith steht, möglicherweise sind dein Gedankengänge für dich selbst nicht immer nachvollziehbar und die Verarbeitung deiner Emotionen.

Deine Wahrnehmung und die Gefühle können zu einer Art Besessenheit werden.

Da du viele Feuerzeichen hast ist in deiner Radix das Thema Enthusiasmus angelegt.

Auch Mond im Feuerzeichen Schütze. Der Mond wird auch mit dem Unbewussten assoziiert, und du lässt dich beim Ausleben von Emotionen in eine Flucht- und Traumwelt reinziehen.

Viele Grüße




 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaub mir noch einen kleinen Nachtrag, weil ich vergessen hatte die Überschrift aufzugreifen.

Was genau macht die Gefühlswelt im (eigenen) Horoskop aus?

Nicht das Sonnenzeichen ist entscheidend, ob jemand ein emotionaler Mensch ist.

Gefühlswelt ist eher Venus, wie schon geschrieben; wichtig, wenn man sich tiefergehend mit dem Thema beschäftigt, kommt man auch nicht um Merkur heum, als Indikator für die Verarbeitung, andere Astrologen ziehen auch Mars hinzu. Der für den Wille und die Handlung steht und bei dir in der Radix im Quadrat verbunden ist mit Neptun.

Zu unterscheiden sind auch noch Gefühlsausbrüche, die nicht gleichzusetzen sind mit Empathie und Mitgefühl, aber alle Begriffe gehört zum großen Spektrum Emotionen und deren Wahrnehmung und Verarbeitung.

Du siehst schon, das Thema ist recht komplex. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wow, ich bin gerade echt perplex wie spezifisch und dennoch akkurat so einige Sachen sind!

@Red Eireen

Das mit dem Geschwisteraspekt ist aber leider nicht so ganz richtig, da ich als Einzelkind aufgewachsen bin. Aber das Gefühl der "Vernachlässigung" fand dennoch statt, da meine Mutter einige toxische Partner hatte. Mit Anpassung tat ich mich ehrlich gesagt immer schwer. Ich war immer jemand, der lieber in Kauf genommen hat, dass die ganze Welt gegen einen ist, Hauptsache ich bin mir selbst treu. =D Die eigenen Bedürfnisse hinten anstellen musste ich aber dennoch oft, da meine Mutter recht früh ziemlich krank geworden ist, und ich schon als Kind eine Menge Selbstständigkeit aufbringen musste. Ich bin als Kind und Jugendliche aber auch unfassbar viel mit meiner (Jungfrauen)-Mutter in die Wolle gekommen! Auch das mit dem Jungenhaft stimmt! Ich hatte eine richtige Tomboy-Phase, sowohl optisch als auch vom Verhalten. =D

Gefühle mit denen ich unfassbar zu kämpfen habe sind (unterdrückte) Wut und Liebeskummer. Nach außen hin wirke ich aber gar nicht mal so "Gefühlsbetroffen", das ist vorallem ein riesiger innerer Ablauf, der mich teils super anfrisst. Die Aussage, dass die Gefühlsbreite sich wie ein unendlich großes Meer anfühlt, ist da super treffend.

Ohjeee das mit dem Partner, und dass er vielleicht doch nicht den inneren Sehnsüchten und Hoffnungen stand hält ist auch unfassbar wahr!

Ich finde unglaublich toll von Dir, dass Du auch schreibst, woher diese Annahmen rühren, das hilft mir wirklich total, das alles besser lesen und verbinden zu können!

@Donna

Auch Dir vielen Dank!

Den Mond als wie von Dir geschriebenen Filter zu sehen, lässt mich die Schützenaspekte auch viel einfacher nachvollziehen! Hachje, dann sind es echt die Fische die doch so einen großen Einfluss bringen. Dass Merkur dann auch noch so eine Rolle spielt, ist interessant. Da er doch für Kommunikation steht, macht es aber auch Sinn. Schließlich gelangen Gefühle durch Kommunikation/Ausdruck an die Außenwelt... Ich bin ziemlich ehrlich und direkt mit meinen Gefühlen, und verschließe da nicht viel. Würde mich aber nicht so empfinden, dass ich zu weinerlich-penetrant mit meinen Gefühlen umherschreie. Ich denke da habe ich im Leben ein gutes Mittelmaß gefunden.

Wie lustig! Das mit dem Enthusiasmus oder tatasächliche Emotion habe ich bis Ende meiner Jugendzeit undglaublich viel zu kämpfen gehabt. Da konnte ich mich einfach nie gut bändigen. x'D Auch heute noch beobachte ich, wie ich mich sehr euphorisch in etwas hineinsteiger, und dem mehr Tiefgang zuspreche als eigentlich vorhanden ist. Und dann von heute auf Morgen - ZACK Uninteressant. Habe das aber auch schon besser im Griff!


@Cherricochet
Noch ein Wort zum Widder Merkur, der in der Opposition zur Waage Lilith steht, möglicherweise sind dein Gedankengänge für dich selbst nicht immer nachvollziehbar und die Verarbeitung deiner Emotionen.

Sehr, sehr sehr wahr! Ich habe unfassbar oft das Gefühl sehr ambivalenten Gefühlen ausgesetzt zu sein. Auch sehr oft ein Wandel zwischen zwei Extremen. Fast schon paradox. Aber was soll ich sagen, Feuerenergie und Wasserenergie fällt es schwer auf einen Nenner zu kommen, schätze ich.

Ich nehme mir Deine Ratschläge auf jedenfall zu Herzen und werde mir die dementsprechenden Fragen Situationsbedingt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen, sowohl im technischen Verstehen, als auch im Verstehen meiner eigenen Gefühlswelt. =)
 
Ach, was mir nebenbei noch einfällt:

Wie sehr kann man die "moderner Zeitrechnung" Berücksichtigen? Hat sie Einfluss? Streiten sich die Geister da sehr? Denn nach der "aktuellen" Rechnung, wäre ich auch Sonne Fische. Wie bezieht man das ein, wenn man "Zwei Sonnenzeichen" hat?
 
Wie sehr kann man die "moderner Zeitrechnung" Berücksichtigen? Hat sie Einfluss? Streiten sich die Geister da sehr? Denn nach der "aktuellen" Rechnung, wäre ich auch Sonne Fische. Wie bezieht man das ein, wenn man "Zwei Sonnenzeichen" hat?

Du hast keine 2 Sonnenzeichen :sneaky:

Die meisten Astrologen rechnen nach wie vor tropisch und nicht siderisch. Es würde hier auch den Rahmen sprengen, den Unterschied zu erklären, denn an der zugrunde liegenden Rechenart hat sich ja nichts geändert. Wenn dich das Thema grundsätzlich interessiert mach daraus gerne einen neuen Thread, dann kann sich jeder beteiligen der was dazu zu sagen hat.



Und du brauchst keine Sonne im Fische, um deine Emotionalität zu untermauern, das schafft die Venus auch. ;)

Dass Merkur dann auch noch so eine Rolle spielt, ist interessant. Da er doch für Kommunikation steht, macht es aber auch Sinn.

Wenn man´s runterbrechen will auf ´Symbolik´ und Schlagworte, kann frau vereinfach feststellen:

Venus = Gefühlswelt (und mehr)
und
Merkur = Eindrucksbewältigung

Viele Grüße
 
Werbung:
da ich als Einzelkind aufgewachsen bin.
Auch das mit dem Jungenhaft stimmt! Ich hatte eine richtige Tomboy-Phase, sowohl optisch als auch vom Verhalten. =D

Wenn du Einzelkind warst - dann gibt es -zu den Konstellationen die du hast - auch noch eine andere Entsprechung - das sich deine Mutter eigentlich eher einen Jungen als ein Mädchen gewünscht hat zur eigenen Unterstützung in ihrer Partnerschaft gewünscht hat - das du subtil, nonverbal und unterbewusst von ihr aufgefangen hast mit Chiron im Skorpion und Pluto am IC - Spitze Haus 4/Mutter und dich mit Merkur Sextil Uranus flexibel und schnell darauf eingestellt hast - um als kleines Kind einfach besser überleben zu können.

Pluto hat ein Anderthalbquadrat zu Saturn als Herrscher von Haus 5 im 8.Haus - regiert von Mars - und ist Konj. mit deiner Sonne - als männliches Prinzip in der Ahnenreihe und dem unter Mars Regie eher gewünschten bevorzugten Hinterlassen von männlichen Nachkommen.

Dein Merkur als AC und Geburtsherrscher ist auch im Widder - einem männlichen Zeichen und hat ein Halbsextil zur Venus- kann da im Verhalten und in der Anpassung vom geschlechtsspezfischem Ausdruck "wechseln" - von weiblich zu neutral bis jungenhaft. Und das hat dich dann natürlich auch unter der Oberfläche später auch irgendwann wütend gemacht, dass du einen Teil von dir verleugnen solltest, um geliebt zu werden - dagegen hast du dann innerlich zu rebellieren begonnen- da hat dir dein Uranus immer geholfen, deine Weiblichkeit doch am Leben zu erhalten.

Ich bin als Kind und Jugendliche aber auch unfassbar viel mit meiner (Jungfrauen)-Mutter in die Wolle gekommen!

Lilith in der Waage im körperlichen Substanz Haus 2 hat eine Opposition zu deinem Merkur in Haus 8. Und kann deinen Widder-Merkur mit Merkur/Pluto und Mars/Pluto Entsprechungs-Energie da auch schon ganz schön intensiv in Wallung bringen und auch ausdauernd dran bleibend halten.

Die Ablehnung des eigenen Geschlechtes von der Mutter als vom gleichen Geschlecht - ist das, was einem schwer zu schaffen machen kann - traurig und hilflos und ohnmächtig machen kann- weil der eigene Körper vom Geschlecht her eben nicht veränderbar ist - ein Leben lang.

Man sich von Mutter als Frau irgendwie unterschwellig verraten fühlt und der eigenen Weiblichkeit fürs eigene Leben dann auch eine heftige Wunde beigebracht wird, die Heilung braucht - aber auch immer mal wieder neu aufreissen kann - wenn Chiron durch einen Langläufer-Transit aspektiert wird - wie z.B. durch Transit Jupiter am 17.2.2020.

Und jetzt aktuell durch Transit Saturn im Quadrat zu deiner Sonne im 8. Haus bis 5.11.2020. Transit Pluto immer noch im Quadrat zu deinem Saturn im 8. Haus - anhaltend bis 18.12.2020.

Da aber Saturn als Herrschervon Haus 5 - u.A. auch für das sich Verlieben steht - könnte das auch eine neue Liebe sein, die du in jemand Anderem entdeckst - um dich selbst neu zu entdecken.

Ach, was mir nebenbei noch einfällt:Wie sehr kann man die "moderner Zeitrechnung" Berücksichtigen? Hat sie Einfluss? Streiten sich die Geister da sehr? Denn nach der "aktuellen" Rechnung, wäre ich auch Sonne Fische. Wie bezieht man das ein, wenn man "Zwei Sonnenzeichen" hat?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz ?

Deine Widder Sonne auf 26 Grad bleibt Widder Sonne - da ändert sich nichts dran.

.
 
Zurück
Oben