Was genau ist Yoga?

S

Sternchen70

Guest
Hallo, :)

ich hoffe mir kann jemand in kurzen Zügen sagen was genau Yoga eigentlich ist und ob das vielleicht für mich interessant wäre.

Also ich fange einfach mal an:

Ich möchte gerne etwas Gutes für mich tun. Nach einigen Tiefs im letzten Jahr möchte ich mal wieder etwas Mut schöpfen ,Positiver denken und vorallem Leben.
Ausserdem muss ich dringend innerlich zur Ruhe kommen.
Ich fühle mich innerlich oft so aufgewühlt. Bin demendsprechend auch bei Stresssituationen manchmal sehr ungehalten und möchte einfach gelassener viele Dinge angehen.
Ausserdem habe ich in letzter Zeit oft Rückenprobleme die ich früher nicht hatte. Tja nur noch Radl fahren (Outdoor-und Indoor) bringt natürlich nicht viel für meinen Rücken.

Meint Ihr, mir könnte Yoga dabei helfen und was macht man in einem Kurs von 11x und das 1x die Woche? Bringt es etwas, oder ist das zu kurz.
Wenn es etwas für mich ist, dann möchte ich da auch gerne weitermachen.

Sorry für die komischen Fragen, vielleicht kann mir jemand kurz antworten

Vielen lieben Dank

Sternchen
 
Werbung:
Hallo Sternchen

Yoga ist eine Philosophie, die alle Lebensbereiche umfasst. Die Yogaübungen sind nur ein kleiner Teil davon. Will man Yoga richtig verstehen, dann muss man schon einiges an Zeit investieren. Was den Yoga mitunter etwas schwer verständlich macht, ist die Tatsache, dass in ihren Schriften euch heute immer noch gerne Sanskritbegriffe benutzt werden, was die Sache nicht unbedingt verständlicher macht und dass Yoga von einer Mhystik umgeben ist, die mir persönlich nicht gefällt.

Hier ein paar Links, die dir weiterhelfen können:

1. Was ist Yoga?
2. Yogaübungen in Bildern
3. Yoga und Meditation

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich es also so interpretieren, dass es eine Art Religion /Sekte ist, oder so etwas ähnliches.
Ich möchte da auf keinen Fall in etwas reingeraten. Und wenn das doch so ist dann frage ich mich warum mancher Schulmediziner dazu rät, man solle doch mal Yoga probieren.

Bin ich jetzt zu übervorsichtig.

Bitte nochmals um Stellungnahme.

Vielen Dank

Sternchen
 
Hallo Sternchen

Sternchen70 schrieb:
Hallo Lotusz,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich es also so interpretieren, dass es eine Art Religion /Sekte ist, oder so etwas ähnliches.
Ich möchte da auf keinen Fall in etwas reingeraten. Und wenn das doch so ist dann frage ich mich warum mancher Schulmediziner dazu rät, man solle doch mal Yoga probieren.

Bin ich jetzt zu übervorsichtig.

Bitte nochmals um Stellungnahme.

Vielen Dank Sternchen

Bilde dir selbst eine Meinung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Yoga bedeutet wörtlich "Verbindung". Dieser oft mißverstandene und mißbrauchte Sanskritbegriff bezieht sich auf die Verbindung zwischen dem Relativen und dem Absoluten, die Verbindung zwischen dem Individuum und Gott.

Hat aber nichts mit einer Sekte zu tun, und auch mit keiner Religion im Sinne von Konfession. Und Schulmediziner raten (mittlerweile) dazu, weil ein rein mechanistisch-materialistisches Weltbild zerstörerisch ist (wie man überall auf der Erde sehen kann - und das nicht nur am Mißbrauch von Gottes Namen), und Gott sei Dank wachen sogar Schulmediziner auf...

Aber warum hast du solche Angst, in etwas reinzugeraten?

Jandira :blume:
 
Zurück
Oben