Was für einen Stellenwert hat Schamanismus noch in. unseren. heutigen Zeit? Wer

Wer braucht heutzutage noch den Schamanismus? Wofür soll der noch gut sein!
D´Ehre!
Naja, erstens gibt es immer mehr Menschen, die nicht mehr ganz so überzeugt sind von der "reinen" Schulmedizin, sondern sich in Richtung ganzheitliche Behandlung hinwenden, und ich finde Schamanismus könnte man in diese Kategorie einordnen. Oder - Wenn alle schul-medizinischen Bemühungen zu keiner Verbesserung eines Leidens führen, sieht so mancher Patient den Weg zum Schamanen als "letzten" Ausweg.
Von daher braucht man Schamanen und das ist gut so.
Aber Schamanismus ist nicht nur heilen, die Wege sind vielfältig und nicht immer für die Öffentlichkeit ersichtlich.
Daher wird es schwierig seinen Stellenwert zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer braucht heutzutage noch den Schamanismus? Wofür soll der noch gut sein!
Mit der Frage "Wer" sind einzelne Menschen angesprochen. Also hier wäre es angebracht, dass alle, für die der Schamanismus gut ist die Hand heben und ein kräftigen hugh (howgh oder auch hau, how) rufen! Und man kann dann berichten wie er mir guttut.

Ansonsten steht natürlich wie immer die Frage im Raum was genau ist für dich Schamanismus?

Wenn man mal ehrlich ist hat Schamanismus in unserer heutigen Gesellschaft den Stellenwert einer irrelevanten Randerscheinung.
Hier wird die Frage nicht aufgrund der Bedürfnisse des einzelnen Menschen beantwortet, sondern ein gesellschaftlicher Rahmen angenommen.

Ich selber rufe ein lautes hau

LGInti
 
Wer braucht heutzutage noch den Schamanismus? Wofür soll der noch gut sein!

Solange es noch Menschen gibt, die nicht völlig im "Rationalen Sumpf der Gesichtslosigkeit" verschwunden sind, bleibt der "wahre Wert" von "Schamanen & Co" sinnvoll im Wert. Der rationale "Schwimmwert" ist maximal für "roboterischen Gleichsinn" nutzbar.
 
Wer braucht heutzutage noch den Schamanismus?

Ich...
War im letzten Jahr bei einer Schamanin und bin ihr für ihre Zeit, die sie sich für mich genommen hat sehr dankbar!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zu einem Pfarrer, Heiler oder sonst einem spirituellen Menschen geht. Das wichtigste zu wem man auch immer geht ist doch, dass man aus eigener Überzeugung und mit ehrlichem Glauben geht.
 
Anfangs glaube viele Menschen der schamanismus sei ein strohhalm in allen Nöten. Aber lassen sie sich tiefer ein, erst dann erkennen sie was da alles dahinter steckt und erkennen dann auch den wahren Stellenwert für unsere heutige Zeit und wie wichtig er für viele Menschen ist aber natürlich nicht für alle aber das darf sein und ist so auch okay.
 
Wenn es jemanden beglückt, ist es gut, wenn er das tut (oder etwas anderes, was ihn oder sie beglückt).
Wen es beglückt, der "braucht" es wie die Luft zum Atmen, wie der Fisch das Wasser.
Es muss ja auch nicht immer alles für "etwas gut" sein. Es genügt, dass es da ist, um ein Recht zu haben. Zecken sind m. W. auch zu nix gut und haben dennoch ein Recht zu sein.
 
Wenn es jemanden beglückt, ist es gut, wenn er das tut (oder etwas anderes, was ihn oder sie beglückt).
Wen es beglückt, der "braucht" es wie die Luft zum Atmen, wie der Fisch das Wasser.
Es muss ja auch nicht immer alles für "etwas gut" sein. Es genügt, dass es da ist, um ein Recht zu haben. Zecken sind m. W. auch zu nix gut und haben dennoch ein Recht zu sein.
Na gut dass der Vergleich Schamane und Zecke von dir kommt und nicht von mir:cautious::D
 
Werbung:
Zurück
Oben