Was für eine Bedeutung haben die Eltern?

L

lonush

Guest
Die Eltern sind einfach die Menschen, die einen zufällig gezeugt und geboren haben.

Oder sind sie etwa mehr als das?
 
Werbung:
Die Eltern sind einfach die Menschen, die einen zufällig gezeugt und geboren haben.
So sieht es der Materialismus und seine Wissenschaften.

Oder sind sie etwa mehr als das?
Esoterisch sieht das wieder anders aus. Wir erhalten von oder durch sie einerseits etwas an Anlagen vererbt, aber nicht zufällig, wie es der Materialismus meint, sondern nach etwas, das als Gesetz der Anziehung genannt werden kann. Man mag es das Höhere Selbst nennen, das nach geistigen Gesetzen von den Eltern nimmt, was passt.
Andererseits sind wir nicht unsere Eltern oder eine zufällige Mischung aus Vererbtem, das unser gegebenes Talent ausmacht, sondern sind eine Individualität, diese bedeutet das Neue in jedem Menschen, sein Ich, sein Genie, sein Schöpferisches, sein Göttliches.
 
Die Eltern sind jene Plattform wo entsprechend dem Inkarnationsweg der Eintritt erfolgt um anzuknüpfen bzw. weiterzuknüpfen den Faden, den wir fertigzuspinnen haben auf der Reise.
 
Eltern sind die optimalen Menschen, um einen (noch) Geist, dahin zu bringen,wo er (der alte neu zu geborene Geist) hinwill.

Viele Menschen versuchen alles glückliche und positive, um gebärfähig zu werden, achten aber nicht darauf, dass ihre zukünftigen Kinder jetzt noch Geister, die umherschwirren sind, auf der Suche nach Reibereien, an denen ein Wesen wachsen kann.

Ich habe verschiedene Eltern. In jeder höheren Dimension ein Paar.
Die Probleme verursachen nur jene, die glauben, dass ihre Dimension die einzig wahre wäre. Ja, manchmal kann ich diese riechen. Und es fühlt sich auch nicht fremd an - ganz im Gegenteil.
Ich frage halt nach der Reihenfolge. Wann lebe ich unter welchen Eltern? Ich kann das nicht beantworten.
Ich habe nur den Trieb, meine nächsten Leben hier auf Erden mit Sinn - und den Eltern dazu - zu befüllen.
Wer weiß, ob es das Optimum ist????
 
Aus meiner Sicht ist die Haltung, die man den eigenen Eltern gegenüber hat, ein toller Hinweis auf den Stand der Dinge was die eigene Selbstständigkeit und Liebesfähigkeit angeht.

Wer mit seinen Eltern hadert, braucht noch etwas von ihnen. Wer mit ihnen Frieden hat (egal ob Kontakt da ist oder nicht) und sie entspannt sein lassen kann wie sie sind, hat die volle Verantwortung für sein*ihr eigenes Leben übernommen.

Sie sind, wie sie sind, mit all ihren Fehlern und Fähigkeiten. Seit mir bewusst ist, dass ich ohne sie nicht der Mensch wäre, der ich jetzt bin (vor allem auch genau wegen all der Fehler, die sie gemacht haben), bin ich nicht nur im Frieden damit, sondern glücklich und dankbar dafür, dass sie meine wunderbaren Eltern sind. Das ist ein sehr befreiendes Gefühl.
 
Interessante Frage mit der ich mich noch nie auseinandergesetzt habe.
Ich habe das Glück Eltern zu haben, die mich und meine Geschwister bedingungslos lieben. Einfach so wie wir sind. Bei meinem Mann sieht es anders aus, da wurde das Kind am meisten geliebt, dass am besten die Wünsche der Eltern erfüllen konnte und auch deren Vorstellung von einem guten Leben.

Dann gehe ich jetzt noch weiter, was ist mit den Eltern die ihre Kinder misshandeln, egal ob psychisch, physisch oder emotional? Nein, sie haben das sicherlich nicht verdient und egal ob es ein Vorleben gibt oder nicht. Ich glaube, manchmal hat man einfach nur Pech, in so eine Familie hineingeboren zu sein. Da möchte ich dann auch gar nichts esoterisches hineininterpretieren. Dass wäre für die Kinder ein Schlag ins Gesicht. Das ist auch keine Frage der Schuld! Manchmal gibt es halt auch keine Erklärungen weder wissenschaftlich noch religöse. Das lindert nicht das Leid der Menschen, ihnen muss einfach geholfen werden!
 
Werbung:
Dann gehe ich jetzt noch weiter, was ist mit den Eltern die ihre Kinder misshandeln, egal ob psychisch, physisch oder emotional? Nein, sie haben das sicherlich nicht verdient und egal ob es ein Vorleben gibt oder nicht. Ich glaube, manchmal hat man einfach nur Pech, in so eine Familie hineingeboren zu sein. Da möchte ich dann auch gar nichts esoterisches hineininterpretieren. Dass wäre für die Kinder ein Schlag ins Gesicht. Das ist auch keine Frage der Schuld! Manchmal gibt es halt auch keine Erklärungen weder wissenschaftlich noch religöse. Das lindert nicht das Leid der Menschen, ihnen muss einfach geholfen werden!
Das ist richtig, aber wenn dem betroffenen Menschen erfolgreich geholfen wurde (!), hat er*sie am Ende seinen*ihren Frieden mit der Vergangenheit. Der Schmerz bleibt, aber er wird ein kostbarer Teil des eigenen Selbst. Das Mitgefühl für die Täter (in diesem Fall die Eltern), die selbst nur so handelten, weil sie Opfer von jemandem waren, entsteht und hilft bei der Verarbeitung. Ein glücklicher Mensch ist liebevoll. Wer nicht liebevoll ist, ist nicht glücklich. Das kann ich verurteilen oder akzeptieren und verzeihen, ich kann weiter meine Energie da reinstecken und versuchen meine Eltern zu ändern, sie zur Einsicht zu nötigen, um eine Entschuldigung kämpfen, oder sie innerlich gehen lassen als das was sie sind: kaputte Menschen, die nicht den Willen und die Kraft aufbringen sich zu heilen oder bei der Heilung helfen zu lassen.

Wie gesagt, es geht nicht darum einen liebevollen Kontakt zu den eigenen Eltern zu haben. Wenn die sich nicht entwickeln und weiter ihren schädlichen Mist machen, ist ein Kontaktabbruch möglicherweise sinnvoll, aber die innere Einstellung zu den Eltern kann trotzdem liebe- und verständnisvoll sein, verzeihend und akzeptierend.
 
Zurück
Oben