Was fällt euch spontan hierzu ein?

Liebe @athanasis,

ich möchte jetzt mal mit dem nächsten Deutungsschritt fortfahren, und zwar mit der "Überschrift" Deiner großen Tafel, also mit dem Thema, dass Dich in der nächsten Zeit weiter gedanklich "umtreiben" könnte.

Als Überschrift einer großen Legung werden ja üblicherweise die ersten 1 bis 3 Eingangskarten angesehen, die sich hier aus der Schlange, dem Anker und der Dame (also Du) zusammensetzen. Interessanterweise blickst Du (Dame) von Deiner Blickrichtung her genau in die Schlange und den Anker als die beiden "Überschriftskarten" hinein.

Ich beginne mal mit Deinem Hausplatz: Hinter Dir (Dame Nr. 29) im 3. Haus des Schiffs verbirgt sich der Mond (29 + 3 = 32 = Mond).

Damit befindest Du Dich derzeit meines Erachtens in einer gewissen Phase (Mond) einer Art "Wandlungs-Sehnsucht" (Mond-Schiff).

Der hinter der Dame und hinter dem Hausplatz des Schiffes verdeckt liegende Mond dürfte in Dir ganz grundlegende Fragen aufsteigen lassen, wie z. B.: "Welchen Kurs (Schiff) könnte mein Lebensschiff (Schiff) zukünftig nehmen, damit ich nicht von den mich in meinem Alltag umgebenden unruhigen Gezeiten (Mond) so schlimm "durchgeschüttelt" werde und damit mein Lebensschiff weiterhin im ruhigen Fahrwasser schippern kann, ohne Schiffbruch zu erleiden?"

Ebenso kann der intensive Grübeleien in Dir auslösende Mond Dich vor die Frage stellen, wie Du diejenigen Personen, die Du auf Deinem "Lebensschiff" (Schiff) mitträgst, sprich Deine Familie, gemeinsam mit Dir durch die stürmische See in einen für Euch alle sicheren Hafen (Schiff) überführen kannst.

Mit dem Schiff, in dessen Haus Du als die Dame liegst, können auch Themen wie Freiheit (Schiff) und Unabhängigkeit (Schiff) angesprochen sein.

Mit dem hinter der Dame und hinter dem Hausplatz des Schiffes verdeckt liegenden Mond könntest Du Dir gegenwärtig deshalb auch sehr viele Gedanken (Mond) darüber machen, welchen Kurs (Schiff) Du anmanövrieren könntest, um wieder in Deinen Zielhafen (Schiff) in Deinem Leben zu gelangen, und/oder wie Du Dir Deine Freiheit (Schiff) möglichst erhalten kannst, und/oder wie Du Dich weiter selbst verwirklichen und Dich unabhängig (Schiff) machen kannst von auf Dich zukommende (Schiff) Entwicklungen (Schiff), die Dich ein Stück weit schwermütig (Mond) werden lassen und die Dein Lebensschiff (Schiff) einer gewissen Unbeständigkeit (Mond) und Wechselhaftigkeit (Mond) aussetzen.

Auf Grund dessen, dass sich die Silhouette des Mondes am Himmel Tag für Tag durch den teils zunehmenden Mond und den teils abnehmenden Mond verändert, verkörpert die Karte des Mondes vielfach bekanntlich auch eine gewisse Unbeständigkeit, Wandelbarkeit und Wechselhaftigkeit gleich einem Wechselbad der Gefühle nach dem Motto: „Heute so, und morgen so.“

Unter dem Einfluss des Mondes können wir deshalb sowohl einerseits Zeiten einer emotionalen Aufbruchstimmung (vgl. z. B. den Neumond) verspüren, als auch Zeiten, die wiederum eher von Zweifeln und Ängsten geprägt sind.

Auf jeden Fall schärft der Mond unsere Selbstreflexion, liefert uns reichlich „Stoff zum Nachdenken“ und fordert von uns eine Auseinandersetzung mit denjenigen Angelegenheiten, die uns "auf unserer Seele brennen", bei Dir eben mit den Themen Heimat-Hafen (Schiff), Freiheit (Schiff) und Unabhängigkeit (Schiff).

Diese Deutung betreffend die Dame (29) im 3. Haus des Schiffs mit dem sich dahinter verbergenden Mond (29 + 3 = 32) lässt sich fortgesetzt auch in Übereinstimmung bringen mit der Deutung der beiden weiteren "Überschriftskarten" in Deiner große Tafel, also mit der Schlange und dem Anker, in welche Du hineinblickst.

Die Schlange (7) liegt dabei im 1. Haus des Reiters, der u.a. auch als das Haus der Bewegung und der Gedanken gilt, und verdeckt den Sarg (7 + 1 = 8 = Sarg).

Dich dürfte damit in Deiner weiteren Zukunft das große Thema einer möglichen Wandlung (Schlange), einer Fortentwicklung (Schlange), einer Erneuerung (Schlange) und einer eventuellen Neuorientierung (Schlange) in Deinem Leben gedanklich beschäftigen (Haus des Reiters).

Schlangen gehören bekanntlich zu den Tieren, die ihr Leben lang wachsen, wobei allerdings bei Schlangen die Haut nicht mitwächst, da diese nicht genügend flexibel ist, so dass sie immer wieder aufs Neue erneuert werden muss. Schlangen können also im Laufe ihres Lebens im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder aus ihrer Haut herauswachsen.

Wird nunmehr die Haut infolge des besagten Wachstums zu eng und zu klein, müssen sich die Schlangen von Zeit zu Zeit immer wieder „häuten“. Die Karte „Schlange“ kann deshalb unter anderem auch einen Wachstumsprozess im Inneren und / oder Äußeren, eine Fortentwicklung, eine Reifung und eine Neuorientierung versinnbildlichen.

Damit die nachgewachsene und neu ausgebildete Schuppenhautschicht an die Oberfläche kommen kann und um die zu klein gewordene, alte Schuppenhautschicht einreißen und abschieben zu können und aus dieser herauskriechen zu können, reiben sich Schlangen vielfach an spitzen und rauen Objekten, die sie häufig umwickeln oder in die sie sich verhaken, etwa an Steinen oder an Baumrinden.

Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, dass solche Häutungsprozesse, vergleichbar mit unseren persönlichen Wandlungsprozessen, vielfach eine nicht unbeträchtliche Zeit und Kraft und ein geduldiges Durchhaltevermögen in Anspruch nehmen, bis wir schließlich unseren alten Ballast hinter uns lassen können.

Deine Gedanken (Haus des Reiters) könnten zukünftig also um Themen kreisen wie etwa: "Was wird sich möglicherweise in meinem Leben wandeln (Schlange)?", "Wie kann ich eine eventuelle Wandlung (Schlange) so in mein bisheriges Leben einsortieren und integrieren, dass ich hinterher nicht in eine wahre „Schlangengrube“ hineinfalle?", usw.

Der hinter der Schlange (7) im 1. Haus des Reiters verdeckt liegende Sarg (7 + 1 = 8) könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Du möglicherweise nicht um eine Wandlung (Schlange) drum herum kommst, weil Du von äußeren Umständen in Deiner Bewegungsfreiheit (Reiter) ein Stück weit "lahm gelegt" und im übertragenen Sinne "kaltgestellt" wirst (Sarg, der Dir ein ungewolltes und von Dir ungewünschtes Ende "aufzwingt").

Hier heißt es dann, vernunftorientiert (Schlange), besonnen (Schlange) und mit kluger Geschicklichkeit (Schlange) zu agieren, damit sich aus einem vorübergehenden Ende (Sarg) kein endgültiges Ende (Sarg) auf immer und ewig entwickelt. Die auf vielen Lenormanddecks abgebildete Schlange streckt ihren Kopf sichtbar in die Höhe, um so aufmerksam ihr Umfeld im Blick zu haben und sich einen verlässlichen Überblick zu verschaffen, damit ihr auch nichts Wichtiges entgeht.

Tja, und dann wäre da auch noch der direkt vor Dir liegende Anker (35) als weitere "Überschriftskarte" im 2. Haus des Klees (2) und - autsch - der dahinter verdeckt liegenden Sense (35 + 2 = 37 = 3 + 7 = 10 = Sense).

Da hätten wir also die Themen Heimat-Hafen (Anker), Verankerung (Anker), Halt (Anker), Stabilität (Anker) und Schutz (Anker) in Deinem Leben erneut.

Mit der hinter dem Anker liegenden Sense könnte sich hier also möglicherweise ein tiefer Einschnitt (Sense) anbahnen, der Dich Deiner Heimat (Anker) entwurzeln (Sense-Anker) könnte.

Puh, dies ist wahrlich keine leicht verdauliche Kost, die Dir da in Deiner großen Tafel "vorgesetzt" wird.

Überhaupt ist die offen aufgedeckte Kombination Schlange - Anker durchaus mit Vorsicht zu genießen, bringt sie doch nicht selten zum Ausdruck, dass hier möglicherweise arge Verstrickungen, Verwicklungen und Erschwernisse ins Haus stehen könnten.

Bereits allein die Schlange kann ja schon auf erhebliche Komplikationen, Umwege und Verwicklungen hindeuten, wenn man sich z. B. nur mal die Jagdmethode der Würgeschlangen vor Augen führt, die ihre Beute packen, immer mehr und einschneidender umwickeln und so lange nicht mehr loslassen, bis ihr Opfer mindestens bewusstlos ist. Und diese Komplikationen (Schlange), Umwege (Schlange) und Verwicklungen (Schlange) können durch den neben der Schlange liegenden Anker möglicherweise auch noch arg verfestigt (Anker) werden, so dass Dein scharfsinniger Verstand (Schlange), Deine Vernunft (Schlange), Dein objektives Urteilsvermögen (Schlange), Dein gutes Gespür (Schlange) und Dein Intellekt (Schlange) besonders herausgefordert werden könnten.

Dass Du über all dies verfügst, hatte ich ja bereits in meinem zweiten Beitrag begründet, wo ich die Lage der Dame, also von Dir, in der obersten Reihe Deiner großen Tafel gedeutet hatte.

So, jetzt bin ich doch arg müde geworden und höre erst mal auf "zu philosophieren".

Liebe @athanasis, ich hoffe sehr, dass Du einigermaßen nachvollziehen kannst, was ich Dir mit meiner Deutung überhaupt sagen wollte.

Außerdem hoffe ich, dass hier noch viele weitere Mitglieder ebenfalls mitdeuten.

Bis zum nächsten Mal,
Tugendengel
 
Werbung:
Irgendwie schwingt in dem ganzen Kartenbild für mich "eine Traurigkeit mit", die ich jetzt als nicht genau Lennie-Kundige nicht in "Karten-Worte" fassen und beschreiben kann. Du kommst mir etwas unglücklich vor.

Schaust in einen Brief oder eine Nachricht hinein, die dir Schwierigkeiten bringt.
Und was für dich als "Macherin" wahrscheinlich das Schwierigste ist, sind die
Situationen, in denen du erst Mal "Nichts machen" kannst. Sozusagen mit
gebremsten Schaum davor stehst. Auch das ist hier für mich irgendwie präsent.

Welch eine überaus scharfsinnige, aufmerksame und fein nuancierte Deutung, liebe @Urania02!

Schreibe bitte nie wieder, dass Du mit den Lenormandkarten angeblich nichts anfangen kannst. Deine vorstehende Deutung zeigt mir, dass genau das Gegenteil der Fall ist!

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Dankeschön. liebe Tugendengel :)
ich bin jetzt aber doch ziemlich überrascht und leicht bis schwer geplättet.
Ich fühle mich bei den Lennis eigentlich nie auf festem sicheren Boden eher wie
auf glattem dünnem Eis. Auch wegen der unten drunter liegenden Häuser.
Da gibt mir auch wohl mehr meine Hellfühligkeit und -mein über das Gefühlte- einsteigen
können die nötigen Informationen. Und gemessen an der Fülle der möglichen
Informationen und deinen Deutungen ist Meins ja auch nur ein Mini-Ausschnitt.

Wie auf sicherem Boden sind für mich meine Original-Kipper, da bin ich blind zuhaus.
Da weiss ich sicher, was liegt, das liegt. Und das kommt auch.

Danke nochmal und
ganz liebe Grüsse auch an dich :)
 
Liebe @athanasis,

hab ganz ganz lieben Dank für Deine an mich gerichtete Zwischennachricht. Stresse Dich bitte nicht wegen Deiner Rückantwort auf meine Deutung. Deine augenblickliche Beschäftigung hat selbstverständlich Vorrang.

Bei mir darfst Du immer ganz sicher davon ausgehen, dass ich mir schon denken kann, dass Du gegenwärtig etwas für Dich sehr Wichtiges zu erledigen hast, wenn ich mal nicht zeitnah eine Rückmeldung von Dir erhalte. Ich weiß doch, dass Du "treue Seele" Dich ganz sicher wieder melden wirst, wenn Du es zeitlich irgendwie wieder besser einrichten kannst.

Du weißt doch: Alles hat und alles braucht seine Zeit. So, und jetzt brauchst Du eben erst noch Zeit für das, was aktuell bei Dir ansteht.

Außerdem kann man es ja auch mal so betrachten: Solange Du noch nicht auf unsere hiesigen Deutungen geantwortet hast, bleibt die Spannung und die Vorfreude erhalten ... :ROFLMAO:.

Also: Alles mit der Ruhe, ich warte geduldig auf Dich...

:liebe1:
Tugendengel
 
Liebe @athanasis,

hier in einem ersten Schritt zunächst einmal Deine große Tafel in optischer Form als Bild:






Soweit zunächst einmal das Bild, damit gaaannnzzz vvviiieeellleee mitdeuten!

Liebste Grüße
Tugendengel


@athanasis: So ganz spontan und zwischendurch, bevor hier auf der Arbeit der Rummel anfängt: Zwischen Dir und der Schlange liegt der Anker. Die Schlange liegt auf Häuserplatz des Reiters. Da ist eine Frau, intelligent, beweglich, "auf dem Sprung", will neue Wege gehen - aber Du hältst sie fest im "Hafen" (= Anker + Häuserplatz Schiff, auf dem die Dame, also Du, liegt). Kann es sein, dass Du momentan Schwierigkeiten hast, Deine Tochter "loszulassen", sie eigene Wege gehen zu lassen, denn "sie ist doch Dein Küken" :)? Springe ich spontan in Deiner Tafel ein wenig umher, dann sehe ich, dass auf dem Häuserplatz der Schlange (= Deine erwachsene Tochter) die Störche (=Veränderung, "ich zieh' dann mal los in die weite Welt!!") liegen. Gehe ich noch etwas weiter und schaue, was im Häuserplatz der Störche liegt, nämlich der Reiter (= Neuigkeiten, Fortschritte, Beweglichkeit, "Hans-Dampf"), und direkt neben dem Reiter links liegt der Herr. Kombiniere ich nun Herr und Reiter, würde ich vorsichtig behaupten, dass Deine Tochter momentan Kontakt mit einem sehr interessanten, sehr aktiven Mann hat, der in Deiner Tochter den Wunsch zur Veränderung und Weiterentwicklung wachruft, Dir Deine Tochter förmlich "aus dem Hause zieht" - was Dir als Frau Mama nicht unbedingt gefällt ;)

So, dies sind so spontan meine Einfälle. Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße
Blumenfreundin
 
Ok, ich hätte, nachdem ich dein anderes Feedback gelesen habe, darauf getippt, dass der Park, den ich hier im Blick hatte, auf dein Projekt abzielt.
Könnte das nicht sein? Familiär habe ich nämlich gar nicht geguckt.

Danke für dein Feedback.

Liebe Winnipeg,
der Park passt auch wunderbar zu meiner Arbeit in der Öffentlichkeit/ Öffentlichkeitsarbeit. Nur bei deiner Formulierung (in einem Umfeld, das dir momentan viel abfordert) musste ich als erstes spontan an meine Kinder denken. Ich lasse es beruflich langsam angehen. Ob das anderen gefaellt oder nicht, das weiss ich nicht.
Ja, ich habe viel Erfahrung auf diesem Gebiet.


Danke dir herzlich.

Hallo Athanasis,

ich würde auch gern spontan beisteuern, was mir auf den ersten Blick auffällt. Wo
auch mein Blick in meinen Karten für mich sofort kontroll-technisch hinfällt.

Das Herz liegt zwar unter deinem Partner aber darunter liegt der Turm. Du scheinst
dich in deiner Beziehung auf irgendeiner Ebene einsam, allein gelassen und
unverstanden zu fühlen. Entweder innerliche Streitgespräche (Ruten) zu führen
oder auch im aussen.

Unter den Finanzen (Fische) liegen die Ruten mit Ärger für mich. Und auch
neben den Fischen deuten die Mäuse für mich auf Sorgen mit diesem Thema.

Über dem Ring liegt zwar der Baum als Zeichen der Stabilität aber links oben angrenzend
der Fuchs über dem Park könnte für mich auch bedeuten, dass du dich in der Partner-
schaft ein bisschen aus der Nähe zurückgezogen hast und auch vllt. in anderer Richtung
als dein Partner weiterentwickelt hast. Oder dies zu tun gedenkst - wads dich von deinem
Partner etwas fernhält.

Irgendwie schwingt in dem ganzen Kartenbild für mich "eine Traurigkeit mit", die ich
jetzt als nicht genau Lennie-Kundige nicht in "Karten-Worte" fassen und beschreiben
kann. Du kommst mir etwas unglücklich vor.

Schaust in einen Brief oder eine Nachricht hinein, die dir Schwierigkeiten bringt.
Und was für dich als "Macherin" wahrscheinlich das Schwierigste ist, sind die
Situationen, in denen du erst Mal "Nichts machen" kannst. Sozusagen mit
gebremsten Schaum davor stehst. Auch das ist hier für mich irgendwie präsent.

Vllt. entkräften aber auch die darunterliegenden Häuser die Aussagen der oben
auf liegenden Karten. Was ich im Zusammenhang jetzt nicht deuten und erkennen
kann.

Lieben Gruss an dich
Urania


Danke dir sehr, Urania, das sind sehr interessante Gedanke.
Auch ich finde, dass du einen guten Zugang zu den Lenormandkarten hast.

Ich habe mich ein bisschen von meinen Freunden zurückgezogen, und wende mich mehr meinem Partner/ meiner Familie zu.

Finanzielle Probleme, nun, das hoffe ich man nicht.

Diese Nachricht, die du da gesehen hast, als auch das 'nichts machen können' würden mich interessieren.

Kommt dir dazu noch etwas?


Danke dir herzlichst, liebe Tugendengel,

Liebe @athanasis,

ich möchte jetzt mal mit dem nächsten Deutungsschritt fortfahren, und zwar mit der "Überschrift" Deiner großen Tafel, also mit dem Thema, dass Dich in der nächsten Zeit weiter gedanklich "umtreiben" könnte.

Als Überschrift einer großen Legung werden ja üblicherweise die ersten 1 bis 3 Eingangskarten angesehen, die sich hier aus der Schlange, dem Anker und der Dame (also Du) zusammensetzen. Interessanterweise blickst Du (Dame) von Deiner Blickrichtung her genau in die Schlange und den Anker als die beiden "Überschriftskarten" hinein.

Ich beginne mal mit Deinem Hausplatz: Hinter Dir (Dame Nr. 29) im 3. Haus des Schiffs verbirgt sich der Mond (29 + 3 = 32 = Mond).

Damit befindest Du Dich derzeit meines Erachtens in einer gewissen Phase (Mond) einer Art "Wandlungs-Sehnsucht" (Mond-Schiff).

Das Schiff zeigt ja längerfristige Prozesse an, die einen 'reward' bringen (Schiff bringt eine 'volle Ladung' zum Hafen und wird dort gelöscht/ neu beladen). In sofern sehe ich den dahinterliegenden Mond hier eher als 'Anerkennung', was ja auch ein reward ist. Diese Deutung saehe ich als naechstliegend, da der Anker gleich daneben liegt und das Thema mitbestimmt.

Der hinter der Dame und hinter dem Hausplatz des Schiffes verdeckt liegende Mond dürfte in Dir ganz grundlegende Fragen aufsteigen lassen, wie z. B.: "Welchen Kurs (Schiff) könnte mein Lebensschiff (Schiff) zukünftig nehmen, damit ich nicht von den mich in meinem Alltag umgebenden unruhigen Gezeiten (Mond) so schlimm "durchgeschüttelt" werde und damit mein Lebensschiff weiterhin im ruhigen Fahrwasser schippern kann, ohne Schiffbruch zu erleiden?"

Natürlich ist der Mond auch ein Indikator der Gefühlswelt: Gerade was die Aussichten, längerfristig gesehen, sind. Wird beruflich alles 'Schott- und Mastbruch' (was ein Wunsch!) sein? Wieder in Bezug zum Anker: wird der Anker gelichtet oder vor Anker gegangen?

Ebenso kann der intensive Grübeleien in Dir auslösende Mond Dich vor die Frage stellen, wie Du diejenigen Personen, die Du auf Deinem "Lebensschiff" (Schiff) mitträgst, sprich Deine Familie, gemeinsam mit Dir durch die stürmische See in einen für Euch alle sicheren Hafen (Schiff) überführen kannst.

Grübeleien sind m.M.n. eher die Vögel.

Mit dem Schiff, in dessen Haus Du als die Dame liegst, können auch Themen wie Freiheit (Schiff) und Unabhängigkeit (Schiff) angesprochen sein.

Ja, auf jeden Fall, wobei ich diese hier nicht gegeben sehe.

Mit dem hinter der Dame und hinter dem Hausplatz des Schiffes verdeckt liegenden Mond könntest Du Dir gegenwärtig deshalb auch sehr viele Gedanken (Mond) darüber machen, welchen Kurs (Schiff) Du anmanövrieren könntest, um wieder in Deinen Zielhafen (Schiff) in Deinem Leben zu gelangen, und/oder wie Du Dir Deine Freiheit (Schiff) möglichst erhalten kannst, und/oder wie Du Dich weiter selbst verwirklichen und Dich unabhängig (Schiff) machen kannst von auf Dich zukommende (Schiff) Entwicklungen (Schiff), die Dich ein Stück weit schwermütig (Mond) werden lassen und die Dein Lebensschiff (Schiff) einer gewissen Unbeständigkeit (Mond) und Wechselhaftigkeit (Mond) aussetzen.

Sehr schön!

Auf Grund dessen, dass sich die Silhouette des Mondes am Himmel Tag für Tag durch den teils zunehmenden Mond und den teils abnehmenden Mond verändert, verkörpert die Karte des Mondes vielfach bekanntlich auch eine gewisse Unbeständigkeit, Wandelbarkeit und Wechselhaftigkeit gleich einem Wechselbad der Gefühle nach dem Motto: „Heute so, und morgen so.“

Unter dem Einfluss des Mondes können wir deshalb sowohl einerseits Zeiten einer emotionalen Aufbruchstimmung (vgl. z. B. den Neumond) verspüren, als auch Zeiten, die wiederum eher von Zweifeln und Ängsten geprägt sind.

Auf jeden Fall schärft der Mond unsere Selbstreflexion, liefert uns reichlich „Stoff zum Nachdenken“ und fordert von uns eine Auseinandersetzung mit denjenigen Angelegenheiten, die uns "auf unserer Seele brennen", bei Dir eben mit den Themen Heimat-Hafen (Schiff), Freiheit (Schiff) und Unabhängigkeit (Schiff).

Auch sehr schön formuliert. Ich sollte mich dem mehr widmen. Aber ich habe so gut wie keine freie Minute derzeit. Mir tut es auch unendlich leid im Moment nicht tiefer in die Deutung einsteigen zu können.

Diese Deutung betreffend die Dame (29) im 3. Haus des Schiffs mit dem sich dahinter verbergenden Mond (29 + 3 = 32) lässt sich fortgesetzt auch in Übereinstimmung bringen mit der Deutung der beiden weiteren "Überschriftskarten" in Deiner große Tafel, also mit der Schlange und dem Anker, in welche Du hineinblickst.

Die Schlange (7) liegt dabei im 1. Haus des Reiters, der u.a. auch als das Haus der Bewegung und der Gedanken gilt, und verdeckt den Sarg (7 + 1 = 8 = Sarg).

Es bewegt sich wenig und doch sehr viel.

Dich dürfte damit in Deiner weiteren Zukunft das große Thema einer möglichen Wandlung (Schlange), einer Fortentwicklung (Schlange), einer Erneuerung (Schlange) und einer eventuellen Neuorientierung (Schlange) in Deinem Leben gedanklich beschäftigen (Haus des Reiters).

Die Schlange ist (und das nicht nur schon seit Anbeginn des christlichen Denkens) die Personifikation der Erkenntnis. Enthüllung, Enttäuschung, Enttarnung. Hier geht es wohl in erster Linie um die Erkenntnis, was ich will und was ich nicht will.
Das Haus des Reiters als dessen, was einen gedanklich beschäftigt zu sehen, finde ich sehr passend. Mir gefallen auch die Begriffe 'Idee', 'Initiative', 'Intention' sehr gut.
Wenn nun die Schlange in dieses Haus fällt, gilt es aus Erfahrungen gelernt zu haben, und Fehler nicht zu wiederholen (sehe ich auch in der Kombi 14 25)


Schlangen gehören bekanntlich zu den Tieren, die ihr Leben lang wachsen, wobei allerdings bei Schlangen die Haut nicht mitwächst, da diese nicht genügend flexibel ist, so dass sie immer wieder aufs Neue erneuert werden muss. Schlangen können also im Laufe ihres Lebens im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder aus ihrer Haut herauswachsen.

Wird nunmehr die Haut infolge des besagten Wachstums zu eng und zu klein, müssen sich die Schlangen von Zeit zu Zeit immer wieder „häuten“. Die Karte „Schlange“ kann deshalb unter anderem auch einen Wachstumsprozess im Inneren und / oder Äußeren, eine Fortentwicklung, eine Reifung und eine Neuorientierung versinnbildlichen.

Diese Analogie ist m.M.n. mit die wichtigste, diese Karte zu verstehen.

Damit die nachgewachsene und neu ausgebildete Schuppenhautschicht an die Oberfläche kommen kann und um die zu klein gewordene, alte Schuppenhautschicht einreißen und abschieben zu können und aus dieser herauskriechen zu können, reiben sich Schlangen vielfach an spitzen und rauen Objekten, die sie häufig umwickeln oder in die sie sich verhaken, etwa an Steinen oder an Baumrinden.

Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, dass solche Häutungsprozesse, vergleichbar mit unseren persönlichen Wandlungsprozessen, vielfach eine nicht unbeträchtliche Zeit und Kraft und ein geduldiges Durchhaltevermögen in Anspruch nehmen, bis wir schließlich unseren alten Ballast hinter uns lassen können.

Ja.

Deine Gedanken (Haus des Reiters) könnten zukünftig also um Themen kreisen wie etwa: "Was wird sich möglicherweise in meinem Leben wandeln (Schlange)?", "Wie kann ich eine eventuelle Wandlung (Schlange) so in mein bisheriges Leben einsortieren und integrieren, dass ich hinterher nicht in eine wahre „Schlangengrube“ hineinfalle?", usw.

Der hinter der Schlange (7) im 1. Haus des Reiters verdeckt liegende Sarg (7 + 1 = 8) könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Du möglicherweise nicht um eine Wandlung (Schlange) drum herum kommst, weil Du von äußeren Umständen in Deiner Bewegungsfreiheit (Reiter) ein Stück weit "lahm gelegt" und im übertragenen Sinne "kaltgestellt" wirst (Sarg, der Dir ein ungewolltes und von Dir ungewünschtes Ende "aufzwingt").

Das wird sich zeigen. Ich messe dem Sarg nicht zuviel Bedeutung zu, da er nur berechnet ist. Die gezogene Karte, und daneben vielleicht das Haus, sind m.M.n. aussagekräftiger.
Hierbei wäre der Sarg nur eine Verstärkung des Schlangenauspekts im Reiter-Haus.


Hier heißt es dann, vernunftorientiert (Schlange), besonnen (Schlange) und mit kluger Geschicklichkeit (Schlange) zu agieren, damit sich aus einem vorübergehenden Ende (Sarg) kein endgültiges Ende (Sarg) auf immer und ewig entwickelt. Die auf vielen Lenormanddecks abgebildete Schlange streckt ihren Kopf sichtbar in die Höhe, um so aufmerksam ihr Umfeld im Blick zu haben und sich einen verlässlichen Überblick zu verschaffen, damit ihr auch nichts Wichtiges entgeht.

Ja, dieser Gedanke ist nicht auszuschliessen.

Tja, und dann wäre da auch noch der direkt vor Dir liegende Anker (35) als weitere "Überschriftskarte" im 2. Haus des Klees (2) und - autsch - der dahinter verdeckt liegenden Sense (35 + 2 = 37 = 3 + 7 = 10 = Sense).

Ich gehe von 10 / 01 aus. Unschön, aber wie gesagt, nur errechnet.
Das Kleehaus bietet Möglichkeiten und Optionen, die genutzt werden koennen; welche wird sich weisen (da Schlangen-Kontext).


Da hätten wir also die Themen Heimat-Hafen (Anker), Verankerung (Anker), Halt (Anker), Stabilität (Anker) und Schutz (Anker) in Deinem Leben erneut.

Mit der hinter dem Anker liegenden Sense könnte sich hier also möglicherweise ein tiefer Einschnitt (Sense) anbahnen, der Dich Deiner Heimat (Anker) entwurzeln (Sense-Anker) könnte.

Möglich. Ich lese es nicht so dramatisch.

Puh, dies ist wahrlich keine leicht verdauliche Kost, die Dir da in Deiner großen Tafel "vorgesetzt" wird.

Überhaupt ist die offen aufgedeckte Kombination Schlange - Anker durchaus mit Vorsicht zu genießen, bringt sie doch nicht selten zum Ausdruck, dass hier möglicherweise arge Verstrickungen, Verwicklungen und Erschwernisse ins Haus stehen könnten.

Das sowieso. ;) Das bleibt nie aus.

Bereits allein die Schlange kann ja schon auf erhebliche Komplikationen, Umwege und Verwicklungen hindeuten, wenn man sich z. B. nur mal die Jagdmethode der Würgeschlangen vor Augen führt, die ihre Beute packen, immer mehr und einschneidender umwickeln und so lange nicht mehr loslassen, bis ihr Opfer mindestens bewusstlos ist. Und diese Komplikationen (Schlange), Umwege (Schlange) und Verwicklungen (Schlange) können durch den neben der Schlange liegenden Anker möglicherweise auch noch arg verfestigt (Anker) werden, so dass Dein scharfsinniger Verstand (Schlange), Deine Vernunft (Schlange), Dein objektives Urteilsvermögen (Schlange), Dein gutes Gespür (Schlange) und Dein Intellekt (Schlange) besonders herausgefordert werden könnten.

Ja, durchaus.

Dass Du über all dies verfügst, hatte ich ja bereits in meinem zweiten Beitrag begründet, wo ich die Lage der Dame, also von Dir, in der obersten Reihe Deiner großen Tafel gedeutet hatte.

Wie jeder andere auch, habe ich Möglichkeiten und Wege, ich muss sie nur nutzen. Das was mag ich vielleicht nicht ändern können, das 'wie' jedoch auf jeden Fall.

So, jetzt bin ich doch arg müde geworden und höre erst mal auf "zu philosophieren".

Es war mir ein Vergnügen zu lesen.

Liebe @athanasis, ich hoffe sehr, dass Du einigermaßen nachvollziehen kannst, was ich Dir mit meiner Deutung überhaupt sagen wollte.

Ja, auch 'zwischen den Zeilen'. Danke dir herzlich, du Liebe. :umarmen:

Außerdem hoffe ich, dass hier noch viele weitere Mitglieder ebenfalls mitdeuten.

Ich hoffe sehr Zeit zu finden, tiefer einzusteigen.

Bis zum nächsten Mal,
Tugendengel

@athanasis: So ganz spontan und zwischendurch, bevor hier auf der Arbeit der Rummel anfängt: Zwischen Dir und der Schlange liegt der Anker. Die Schlange liegt auf Häuserplatz des Reiters. Da ist eine Frau, intelligent, beweglich, "auf dem Sprung", will neue Wege gehen - aber Du hältst sie fest im "Hafen" (= Anker + Häuserplatz Schiff, auf dem die Dame, also Du, liegt). Kann es sein, dass Du momentan Schwierigkeiten hast, Deine Tochter "loszulassen", sie eigene Wege gehen zu lassen, denn "sie ist doch Dein Küken" :)? Springe ich spontan in Deiner Tafel ein wenig umher, dann sehe ich, dass auf dem Häuserplatz der Schlange (= Deine erwachsene Tochter) die Störche (=Veränderung, "ich zieh' dann mal los in die weite Welt!!") liegen. Gehe ich noch etwas weiter und schaue, was im Häuserplatz der Störche liegt, nämlich der Reiter (= Neuigkeiten, Fortschritte, Beweglichkeit, "Hans-Dampf"), und direkt neben dem Reiter links liegt der Herr. Kombiniere ich nun Herr und Reiter, würde ich vorsichtig behaupten, dass Deine Tochter momentan Kontakt mit einem sehr interessanten, sehr aktiven Mann hat, der in Deiner Tochter den Wunsch zur Veränderung und Weiterentwicklung wachruft, Dir Deine Tochter förmlich "aus dem Hause zieht" - was Dir als Frau Mama nicht unbedingt gefällt ;)

So, dies sind so spontan meine Einfälle. Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße
Blumenfreundin

Danke dir sehr, Blumenfreundin.
Ein sehr interessanter Ansatz. Meine Grosse wird bald eingeschult, das ist schon ein wichtiger Abschnitt in ihrem Leben. Wer der 'sehr interessanten, sehr aktiven Mann hat, der in Deiner Tochter den Wunsch zur Veränderung und Weiterentwicklung wachruft, Dir Deine Tochter förmlich "aus dem Hause zieht", weiss ich nicht. Ich hoffe, dass ihr Lehrer einen guten Draht zu ihr findet, und ihren Wissenseifer unterstützt.

Aber, und darauf hat mich deine Deutung gebracht: vielleicht meint die Schlange eine liebe Freundin von mir, die mit ihrer Familie gerade in eine andere Stadt gezogen ist. Ihr Mann hat den Umzug vorgeschlagen.


Siehst du sonst noch etwas?


GLG euch allen und herzlichen Dank!
 
Danke dir sehr, Blumenfreundin.
Ein sehr interessanter Ansatz. Meine Grosse wird bald eingeschult, das ist schon ein wichtiger Abschnitt in ihrem Leben. Wer der 'sehr interessanten, sehr aktiven Mann hat, der in Deiner Tochter den Wunsch zur Veränderung und Weiterentwicklung wachruft, Dir Deine Tochter förmlich "aus dem Hause zieht", weiss ich nicht. Ich hoffe, dass ihr Lehrer einen guten Draht zu ihr findet, und ihren Wissenseifer unterstützt.

Aber, und darauf hat mich deine Deutung gebracht: vielleicht meint die Schlange eine liebe Freundin von mir, die mit ihrer Familie gerade in eine andere Stadt gezogen ist. Ihr Mann hat den Umzug vorgeschlagen.


Siehst du sonst noch etwas?

Ich weiß nicht... im Häuserplatz der Schlange liegen die Störche, die auf Veränderung hinweisen. Die Schlange selbst kann sowohl "Frau" allgemein bedeuten, aber auch Medizin, ärztliche Behandlung (man denke an den Äskulap-Stab, den so ziemlich jede Apotheke im Firmenlogo hat). Die Störche fliegen auf dein Kind bzw. deine Tochter zu und legen neben ihr; dein Kind liegt im Häuserplatz des Sarges (Transformation, etwas stagniert, aber auch Krankheit...), direkt rechts neben ihr liegt nochmals der Sarg.

Hm. Ohne dir Angst machen zu wollen: Hatte deine Tochter schon alle relevanten Kinderkrankheiten, Röteln, Windpocken etc.? Kind + Sarg kann u.a. "Kinderkrankheit" bedeuten. Störche auf Haus der Schlange + Kind + Sarg kann bedeuten, dass es Veränderungen dahingehend geben kann, dass sich ggf. die Einschulung verzögert, weil deine Große krank wird und behandelt werden muss.

Kinder bekommen meist ja schon im Kindergarten "alles, was sie brauchen für ein staaaarkes Immunsystem" :rolleyes:, aber wer sagt, dass das nicht auch noch im Grundschulalter passieren kann...

ABER: Diese Karten liegen im Rücken der Dame, was ja eigentlich bedeutet, dass das, was hinter der Dame liegt, der Vergangenheit angehört. Hatte deine Tochter eine Operation an Knochen oder Gelenken bzw. allgemein eine größere medizinische Versorgung, die ggf. auch heute noch eine Schwachstelle bei ihr darstellt...?
 
Liebe @athanasis, liebe @Urania02!

Schaust in einen Brief oder eine Nachricht hinein, die dir Schwierigkeiten bringt.
Und was für dich als "Macherin" wahrscheinlich das Schwierigste ist, sind die
Situationen, in denen du erst Mal "Nichts machen" kannst.

Diese Nachricht, die du da gesehen hast, als auch das 'nichts machen können' würden mich interessieren.

Mit Deiner oben zitierten Deutung sprichst Du, liebe @Urania02, - glaube ich zumindest - darauf an, dass der Brief (27) in Blickrichtung der Dame von den Karten Schlange (7), Berg (21) und Fuchs (14) umgeben ist, könnte dies sein, dass Du dies gemeint hast?

Da diese Nachricht (Brief, 27) schräg unter den Füßen der Dame liegt, versucht die Dame, dieser sie blockierenden (Berg) und von ihr als falsch (Fuchs) empfundenen Nachricht in der nächsten Zeit möglichst wenig Raum in ihrer weiteren Lebensführung zu geben und sich von dieser Nachricht nicht ihren klaren Blick nach vorne verstellen zu lassen (Brief schräg unterhalb der Dame, der damit nicht das unmittelbare Blickfeld der Dame versperrt).

Der Brief (27) liegt einerseits im 11. Haus der Ruten, die auch auf juristische Auseinandersetzungen hindeuten können.

Außerdem spiegelt “der juristische Brief“ auf den zur Obacht mahnenden Fuchs (14) und korrespondiert auf die Lilien (30) im Haus des Buches (26), welche abermals die Ruten zum Vorschein bringen (30 + 26 = 56 = 5 + 6 = 11), die ebenfalls noch einmal auf diese juristische Angelegenheit schließen lassen.

Die Kombination der Lilien im Haus des Buches könnte man zudem dahingehend interpretieren, dass es in dieser juristischen Angelegenheit um einen noch nicht endgültig geklärten (Buch) staatlichen Machtanspruch (Lilien) und um Statusfragen (Lilien) gehen könnte.

Ich erinnere nur an die lange historische Tradition der vor allem in Frankreich weit verbreitet gewesenen Lilie, der sog. „Fleur de Lys“, die bereits seit vielen hundert Jahren immer wieder königliche Zepter, Schilde, Flaggen, Banner und Wappen zierte und sich damit über viele Jahrhunderte als ein königliches Erkennungszeichen und als Herrschersymbol etabliert hatte. Viele Jahrhunderte galt die Lilie geradezu als das prädestinierte Zeichen für die französische Monarchie und die französische Macht und Stärke, was, wenn man sich die Fleur de Lys mal optisch vor Augen führt, auch deshalb sehr anschaulich nachvollziehbar ist, weil die Form dieser Fleur de Lys optisch zugleich an eine Speerspitze erinnert. Mit den Lilien können deshalb auch staatliche Souveränitätsansprüche angesprochen sein.

Magst Du vielleicht noch weiter deuten, liebe @Urania02?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Ich sags jetzt so, wie es für mich spontan aussieht und ausgesehen hat.

Für mich hat die Nachricht mit einer chronischen Krankheit zu tun (Anker bei der Schlange)
die Sorgen und Probleme bereitet (Berg) dunkle Seite des Berges zeigt in den Brief.

Der Nachricht steht man erstmal wie hilflos gegenüber (Berg), weiss nicht wie man das
in den Griff kriegen soll.

Unter der Dame liegt der Bär und darunter der Baum die Gesundheit - für mich ist hier
ein männlicher Arzt im Spiel.

Mit der Nachricht sind dann Wege verbunden, die man zu gehen hat und mit dem
Fuchs sind da für mich auch einige Zweifel verbunden.

An der Finanzkarte liegen Mäuse, Ruten und der Turm. Was für mich nach Ärger aussieht
und nach Streitigkeiten, aufzulösen (Schiff) durch Bücher und ein sich "schlau" machen
durch Selbstinfomation, Nachlesen...auch Gesetzestexte sind über Google erreichbar
und können nachgelesen werden....ich mache mich da auch im Ernstfall sehr erfolgreich
"selbst schlau".....

P.S. Ich bitte es mir nachzusehen, wenn ich vllt. etwas doppelt geschrieben was schon
gepostet wurde. Ich überfliege oft nur andere Texte, weil ich ansonsten in meiner
eigenen persönlichen Wahrnehmung gestört werde, die bei mir zwingen auf den
ersten Blick erfolgt....wenn ich anfange zu denken ...rutscht zuviel in den Verstand
und in ein kann doch nicht sein, dass...

In meinen eigenen Sachen hat sich mein erster Blick immer als stimmig im Nach-
hinein für mich selbst erwiesen. Auch wenn erst mal partout nicht danach aussah.
Aber wie gesagt, immer nur mit den Kipperkarten gelegt.
 
Werbung:
Ich weiß nicht... im Häuserplatz der Schlange liegen die Störche, die auf Veränderung hinweisen. Die Schlange selbst kann sowohl "Frau" allgemein bedeuten, aber auch Medizin, ärztliche Behandlung (man denke an den Äskulap-Stab, den so ziemlich jede Apotheke im Firmenlogo hat). Die Störche fliegen auf dein Kind bzw. deine Tochter zu und legen neben ihr; dein Kind liegt im Häuserplatz des Sarges (Transformation, etwas stagniert, aber auch Krankheit...), direkt rechts neben ihr liegt nochmals der Sarg.

Hm. Ohne dir Angst machen zu wollen: Hatte deine Tochter schon alle relevanten Kinderkrankheiten, Röteln, Windpocken etc.? Kind + Sarg kann u.a. "Kinderkrankheit" bedeuten. Störche auf Haus der Schlange + Kind + Sarg kann bedeuten, dass es Veränderungen dahingehend geben kann, dass sich ggf. die Einschulung verzögert, weil deine Große krank wird und behandelt werden muss.

Kinder bekommen meist ja schon im Kindergarten "alles, was sie brauchen für ein staaaarkes Immunsystem" :rolleyes:, aber wer sagt, dass das nicht auch noch im Grundschulalter passieren kann...

ABER: Diese Karten liegen im Rücken der Dame, was ja eigentlich bedeutet, dass das, was hinter der Dame liegt, der Vergangenheit angehört. Hatte deine Tochter eine Operation an Knochen oder Gelenken bzw. allgemein eine größere medizinische Versorgung, die ggf. auch heute noch eine Schwachstelle bei ihr darstellt...?

@athanasis: Ein Feedback wäre schon hilfreich, ob ich mit diesem Ansatz richtig liege, also ob deine Tochter ggf. einen größeren medizinischen Eingriff hatte und das heute noch ihre Schwachstelle ist. Da könnte ich ggf. dann noch mehr zu deiner Legung schreiben. Aber ein "athanasis gefällt das" zu meinem Beitrag - bringt mich nicht so wirklich viel weiter :)
 
Zurück
Oben