Was bringt Esoterik, wenn man sie ausübt...

Werbung:
Jein. Grundsätzlich hast Du recht, nur mit einem Problem: Der Vorrat deiner möglichen Lösungen ist ja schon durch deine Prägung eingeschränkt.

Dass diese prekäre Seite des persönlichen Schicksalsverhältnisses nicht die einzige ist und nicht sein kann, sondern dass dem Mensch auch durch den freien Willen die Möglichkeit gegeben - ja er im Grunde dazu aufgefordert ist, - sich über seine Fehler hinaus fortzuentwickeln und zu vervollkommnen, das zu vermitteln ist Kernaufgabe einer soliden esoterischen Beratung...
 
Dass diese prekäre Seite des persönlichen Schicksalsverhältnisses nicht die einzige ist und nicht sein kann, sondern dass dem Mensch auch durch den freien Willen die Möglichkeit gegeben - ja er im Grunde dazu aufgefordert ist, - sich über seine Fehler hinaus fortzuentwickeln und zu vervollkommnen, das zu vermitteln ist Kernaufgabe einer soliden esoterischen Beratung...

Der Mernsch hat keinen freien Willen. Er kann nur innerhalb erlernter Muster entscheiden. Wir lernen ja auch - abhängig von unserer Umgebung - sehr viel. Trotzdem kann dieses Lernen eben zum Teil manche Facetten nicht umfassen (weil es halt nie vorkam) und vor allem kann es auch über erlernte Glaubenssätze sehr einengen.

Das was Du meinst sind eher Glaubensgeschichten. Menschen haben keine "Fehler" . sie sind einfach wie sie sind, das was sie mitbekommen haben. Und das ist halt bei jedem Menschen in unterschiedlichen Facetten leider mehr und mehr unvollständig.

Und ja, natürlich ist die Grundlage der meisten esoterischen Beratungen, sich aus "Fehlern" herauszuentwickeln ... weil da leider auch viel Glauben und Wertung ("Fehler", Gut und Böse) dahintersteht (bei uns meistens entweder christliches oder ggf. auch buddhistisches Gedankengut). Aber letztlich bietet Esoterik nichts als einen niederschwelligen Zugang, einmal zu beginnen an seiner Persönlichkeit zu arbeiten und sie in den Facetten die fehlen zu ergänzen. Weil halt jeder Mensch (in begrenztem) Ausmaß dazu beitragen kann, neue Aspekte in das Leben eines anderen Menschen einzubringen. Letzlich geht es aber darum, im Menschen das zu verändern, was sein eigenes Leben und seine Interaktionen mit der Umgebung behindert bzw. kontraproduktiv macht, und damit sein Leben leicher und gesünder zu machen.
 
Der Mernsch hat keinen freien Willen. Er kann nur innerhalb erlernter Muster entscheiden. Wir lernen ja auch - abhängig von unserer Umgebung - sehr viel. Trotzdem kann dieses Lernen eben zum Teil manche Facetten nicht umfassen (weil es halt nie vorkam) und vor allem kann es auch über erlernte Glaubenssätze sehr einengen.

Das was Du meinst sind eher Glaubensgeschichten. Menschen haben keine "Fehler" . sie sind einfach wie sie sind, das was sie mitbekommen haben. Und das ist halt bei jedem Menschen in unterschiedlichen Facetten leider mehr und mehr unvollständig.

Und ja, natürlich ist die Grundlage der meisten esoterischen Beratungen, sich aus "Fehlern" herauszuentwickeln ... weil da leider auch viel Glauben und Wertung ("Fehler", Gut und Böse) dahintersteht (bei uns meistens entweder christliches oder ggf. auch buddhistisches Gedankengut). Aber letztlich bietet Esoterik nichts als einen niederschwelligen Zugang, einmal zu beginnen an seiner Persönlichkeit zu arbeiten und sie in den Facetten die fehlen zu ergänzen. Weil halt jeder Mensch (in begrenztem) Ausmaß dazu beitragen kann, neue Aspekte in das Leben eines anderen Menschen einzubringen. Letzlich geht es aber darum, im Menschen das zu verändern, was sein eigenes Leben und seine Interaktionen mit der Umgebung behindert bzw. kontraproduktiv macht, und damit sein Leben leicher und gesünder zu machen.
Wo es keine Fehler gibt, bedarf es keines Unterscheidungsvermögens, um Fehler als solche zu erkennen - und demgemäß auch keines freien Willens, der dem Diktat der Unvollkommenheit zuwiderläuft und sich dazu entschließt, den Fehler in eine Tugend umzuarbeiten...
 
Ich denke, manche Esoteriker zählen sich zu einer besseren Hälfte der Welt, was aber total falsch ist.
Wenn ich ausübe etwas, dann ist das keine Esoterik, sondern meine eigene Erfahrungen aus meinem innerem Leben.

Es gibt die ewige Hoffnung, und sie innerhalb der ethischen Möglichkeiten zu verwirklichen, von Moment zu Moment,
ist jedenfalls, sowieso und immer, die bessere Absicht.
 
...nur um eine Macht zu demonstrieren?
kapier ich nicht?
was für ne macht? esoterik ist ne macht oder wie jetzt?
schön, wenn man sich so unkonkret ausdrückt. dann bleibt SO viel spielraum für spekulationen! (y)
und man selber kann sich dann aussuchen, auf wessen seite man sich schwingt. clever :D
 
Was bringt Esoterik, wenn man sie ausübt...
...nur um eine Macht zu demonstrieren?
^^ Yup. Man will Beherrschen, was erst einmal weder positiv noch negativ ist, sondern nur einem menschlichem Bedürfnis entspricht. Mann muss es ja nicht herrscherisch ausüben.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoterik ausüben, an dem Wortgefüge stoße ich mich.
Was genau übt man da aus?
Ich hab den Thread nicht gelesen, sondern nur die letzten Beiträge.
 
Werbung:
Esoterik ausüben, an dem Wortgefüge stoße ich mich.
Was genau übt man da aus?
Ich hab den Thread nicht gelesen, sondern nur die letzten Beiträge.

Ist undifferenzierter Quatsch.
Esoterik ist heutzutage ein Sammelbegriff für alles mögliche, das geht von Astrologie und Kartenlegen über Numerologie bis zu Heilsteinkunde, aber auch diverse Scharlatanerien.
Wenn, dann müsste man fragen, was bringt Kartenlegen, was Astrologie, was die Beschäftigung mit Heilsteinen usw.
 
Zurück
Oben