Was bedeutet Freiheit für Euch...wann bist Du frei?

[B]@Beckerle[/B]
frei sein bedeutet das richtige im richtigen Moment zu tun.

dafür gibt einen Spruch den ich überalles liebe

tue das möglichste und das unmögliche wird wahr
ein Spruch vom Franz von Assisi
den ich auch über alles liebe

und der mir in der Geistigen Welt auch schon als Meister erschienen ist.
Und mich eine Zeitlang im leben begleitet hat.
Als Meister Kuthumi

PaulaM:
ich bin in mir frei...:)
ein Prozess...
erster Input: Stefan Zweig, Schachnovelle,
zweiter Input: Transzendentale Meditation (reine Technik + kontinuierlich)
dritter Input: Deutung meines Horoskopes

Was bedeutet Freiheit für Dich? Wann bist Du frei?
es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch....erst wenn ich anderen keine Leid zufüge und kein Leid annehme.
 
Werbung:
Freiheit bedeutet für mich in meinem Statistendasein
mit mir und meinem Gedankenreichtum immer mehr alleine zu sein.
Mich von komisch schwingenden Menschen und Orten
jeder Zeit distanzieren zu können, um das Alleinsein zu zelebrieren.
Mich so gut wie möglich aus dem schnelllebigen, verkackten Weltgeschehen
und den egoistischen, geldgierigen, fakenden betrügerischen Seelen zu entfernen.
Aber wirklich frei sein ... ist eben auch nur relativ und wird vllt auch überbewertet :escape:
Willkommen zurück! :winken5:
 
Es gibt intelligentere und weniger intelligente Menschen
Das ist menschenverachtender Unsinn, der in unserer Leistungsgesellschaft leider sehr verbreitet ist. Es zwingt die angeblich "weniger Intelligenten" in Ketten und gewährt den "Intelligenteren" Privilegien gegenüber anderen.
Jeder Mensch ist anders, und das ist alles.
 
Das ist menschenverachtender Unsinn, der in unserer Leistungsgesellschaft leider sehr verbreitet ist. Es zwingt die angeblich "weniger Intelligenten" in Ketten (metaphorisch gesagt) und gewährt den "Intelligenteren" Privilegien gegenüber anderen.
Jeder Mensch ist anders, und das ist alles.
Menschenverachtend ist, wenn weniger intelligenten Menschen Ketten angelegt werden, richtig. Es gibt Menschen, die leichter Sprachen oder Klavier lernen als andere, es gibt Menschen, die schneller Mathe kapieren oder sich viel mehr Dinge merken können als andere. Die Bewertung und die Konsequenzen in dieser Gesellschaft sind es, die es schlimm machen, nicht die Tatsache, dass es so ist wie es ist.

Ich habe nicht bewertet. Ich habe nur Fakten aufgezeigt. Nicht jede*r hat das gleiche Potenzial. Nicht jede*r kann der*die beste Klavierspieler*in der Welt werden. Die meisten haben weder die Lust noch die Geduld noch die Nerven oder die langen feingliedrigen Finger. Manche haben kürzere Beine als andere. Manche können von Geburt an nicht sehen. Das IST so, ohne Bewertung. Wenn ich sage manche Menschen sind dicker oder dünner als andere, dann ist das ebenfalls eine Tatsache - ohne Bewertung.
 
Nur wenn man es tatsächlich bewerten möchte.
Die Gesellschaft mag es so handhaben, aber ich kann auch Unterschiede konstatieren, ohne sie zu hierarchisieren.
Darauf basierend hat aber jeder Mensch tatsächlich das gleiche Potenzial zur Erlangung von Freiheit, die in meinen Augen eine tägliche Entscheidung ist.

Edit: @the_pilgrim ist zum Beispiel offensichtlich gedankenschneller als ich
 
Sehe ich anders. Es gibt intelligentere und weniger intelligente Menschen, es gibt Talente, es gibt einfühlsame Menschen und Autisten*innen etc.. Nicht jeder Mensch hat das gleiche Potenzial, auch emotional nicht.
In dem Zusammenhang ging es wenn ich mich recht erinner um das physische Potential, ausgenommen krankhafte Veränderungen am Genom etc. Aber Menschen sind nach dem gleichen Baumuster gestrickt und haben daher den gleichen Ausgangsstartpunkt. Und ab Embryo wirkt alles mögliche auf den Menschen ein und fördert oder behindert das Potential.

Wobei ich auch sehe, dass es Unterschiede gibt - und da gibt es natürlich Fragen - z.B. was sind "Talente", wo kommen sie her wie werden sie geweckt - bringen wir etwas mit aus der geistigen Welt usw.

LGInti
 
Und jedes Individuum hat die gleichen Potentiale

denk ich auch, allerdings ist jeder auf dem Weg dorthin woanders, manche sind unterwegs als Psychopathen oder Massenmörder, Politiker wie Trump oder Obama, Lehrer wie Dalai Lama usw, das Potenzial ist für jeden die 1000 des Jesus und Buddha, aber nicht jeder schafft das in einem Leben und da wir alle unterwegs sind, kann das dauern unser göttliches Potenzial zu erreichen...

ausgenommen krankhafte Veränderungen am Genom etc.

auch die Genetik kann man beeinflussen und programmieren und tut es auch,
nur bis dato meist unbewusst...
 
Werbung:
Freiheit bedeutet für mich in meinem Statistendasein
mit mir und meinem Gedankenreichtum immer mehr alleine zu sein.
Mich von komisch schwingenden Menschen und Orten
jeder Zeit distanzieren zu können, um das Alleinsein zu zelebrieren.
Mich so gut wie möglich aus dem schnelllebigen, verkackten Weltgeschehen
und den egoistischen, geldgierigen, fakenden betrügerischen Seelen zu entfernen.
Aber wirklich frei sein ... ist eben auch nur relativ und wird vllt auch überbewertet :escape:

Geht mir auch so!

Darum warst du also so lange weg.
Hab erst neulich an dich gedacht und mir überlegt, wie 's dir wohl geht.

LG, Nuzu :)
 
Zurück
Oben