Was bedeutet Freiheit für Euch...wann bist Du frei?

Werbung:
Und die Zuordnung dieser Fähigkeiten zu einem konkreten Jemand ist es, das man Objektivierung nennt.

Die Fähigkeiten sind für alle gleich. Nur jemand, der das nicht versteht, es leugnet, es abstreitet, bezeichnet sie als individuell und gerne auch als subjektiv.
Da wir Menschen alle einen menschlichen Körper haben, haben wir auch die gleichen Ptentiale zur Verfügung, aber wir nutzen sie unterschiedlich und damit werden aus den objektiven Fähigkeiten subjektive Nutzungen.
Sichtweise bedeutet, sehen, hören, wahrnehmen, bemerken, denken, vergleichen, entscheiden.
Diese Fähigkeiten allein und für sich genommen bringen noch keine Sichtweise zustande, gäbe es nichts Zusätzliches, worauf man die Fähigkeiten richten könnte.
Ganz genau - Unsere 5 Sinne zu benutzen ist eine Sache und wie gerade festgestellt, können wir diese Sinne individuell nutzen. Aber das was wir wahrnehmen bezeichnn Naturwissenschaftler als objektiv, aber derjenige der etwas beobachtet, interpretiert das Beobachtete und damit werden auch aus den Wahrnehmungen individuelle Weltbilder.

LGInti
 
irgendwie sehe ich das gerade umgekehrt, erst durch die Erfahrungen schaffen wir die Schubladen und sind dadurch oft nicht offen genug um das Neue neutral aufzunehmen...
Damit meinst du wohl die "Prägungen", die unsere Persönlichkeit erschaffen. Das ist eher eine Frage der kindlichen Erfahrungen. Die kindlichen Erfahrungen sind das was uns die Erziehungsberechtigten zugestehen, daraus entstehen die Prägungen, die wir mit selbstgewählten Erfahrungen korrigieren können. Wichtig ist, dass wir den Schritt wagen, neue Erfahrungen zu machen, ohne diese bleiben wir im Gefängnis unserer Prägungen. Und reine gedankliche Überlegungen können Möglichkeiten erwägen, aber erst die Erfahrung lässt uns diese neuen Möglichkeiten erleben und damit als wahr empfinden.

LGInti
 
Ganz genau - Unsere 5 Sinne zu benutzen ist eine Sache und wie gerade festgestellt, können wir diese Sinne individuell nutzen. Aber das was wir wahrnehmen bezeichnn Naturwissenschaftler als objektiv,
Wissenschaftler sagen auch "Die Sonne ist unter- oder aufgegangen". Man sollte Wissenschaftler nicht immer wörtlich nehmen. Es mag aber durchaus sein, dass der eine oder andere von ihnen noch gar nicht mitbekommen hat, dass es sich um Effekte der Erdrotation handelt, und nicht um Bewegungen der Sonne.

Wenn also Wissenschaftler sagen "Das ist objektiv", dann sollten bei dir erst mal alle Alarmglocken angehen.
 
Damit meinst du wohl die "Prägungen", die unsere Persönlichkeit erschaffen. Das ist eher eine Frage der kindlichen Erfahrungen. Die kindlichen Erfahrungen sind das was


kennst du erwachsene die nicht ihr Leben lang versuchen sich von diesen Prägungen zu lösen...erst durch diese Konditionierungen gibt es überhaupt Konflikte, sonst würde sich jeder ja immer auf alle neuen Situationen als Neu einstellen, aber eigentlich ist das ganze Leben solange eine Wiederholung bis man/frau wirklich neu drein schaut...
 
Ganz genau - Unsere 5 Sinne zu benutzen ist eine Sache und wie gerade festgestellt, können wir diese Sinne individuell nutzen. Aber das was wir wahrnehmen bezeichnn Naturwissenschaftler als objektiv, aber derjenige der etwas beobachtet, interpretiert das Beobachtete und damit werden auch aus den Wahrnehmungen individuelle Weltbilder.
Für mich ist da keine Welt, die individuelle Varianten beinhaltet.
Da ist nur eine einzige Welt, von der jeder von uns nur bestimmte Ausschnitte erhascht.
Und die Sinne, mit denen wir diese Ausschnitte bemerken, sind für alle gleich.
Manche haben gewisse Einschränkungen wie Farbblindheit oder Hörschäden, aber das bedeutet nicht, dass da mehrere Welten in individuellen Varianten sind.

Eine Autobahn, die es ermöglicht, dass man 250 km/h auf ihr fahren kann, wird für ein Fahrzeug, dass nur 160 km/h ermöglicht, nicht zu einer anderen "individuellen" Straße.
Für einen Farbblinden, der an einer roten Ampel steht und der grün nicht als "grün", sondern nur als aufleuchtende Helligkeit bemerken kann, wird die Ampel nicht zu einer anderen "individuellen" Ampel, die es nur für ihn gibt.
 
kennst du erwachsene die nicht ihr Leben lang versuchen sich von diesen Prägungen zu lösen...erst durch diese Konditionierungen gibt es überhaupt Konflikte, sonst würde sich jeder ja immer auf alle neuen Situationen als Neu einstellen, aber eigentlich ist das ganze Leben solange eine Wiederholung bis man/frau wirklich neu drein schaut...
Genau so isses

LGInti
 
Für mich ist da keine Welt, die individuelle Varianten beinhaltet.
Da ist nur eine einzige Welt, von der jeder von uns nur bestimmte Ausschnitte erhascht.
Und die Sinne, mit denen wir diese Ausschnitte bemerken, sind für alle gleich.
Manche haben gewisse Einschränkungen wie Farbblindheit oder Hörschäden, aber das bedeutet nicht, dass da mehrere Welten in individuellen Varianten sind.
Die Welt ist die Welt ist die Welt

Und jedes Individuum hat die gleichen Potentiale und trotzdem unterscheiden sich die Weltbilder individuell und sowas nennt man subjektives Weltbild. Die Welt verändert sich nicht, sondern nur die Bedeutung der Welt und aller möglichen Vorkommnisse für den Einzelnen.
Eine Autobahn, die es ermöglicht, dass man 250 km/h auf ihr fahren kann, wird für ein Fahrzeug, dass nur 160 km/h ermöglicht, nicht zu einer anderen "individuellen" Straße.
Die Strasse verändert sich natürlich nicht, aber du wirst doch zugeben, dass das Erlebnis mit 30 auf einer Autobahn zu fahren oder mit 130 ein anderes ist?

LGInti
 
Freiheit bedeutet für mich in meinem Statistendasein
mit mir und meinem Gedankenreichtum immer mehr alleine zu sein.
Mich von komisch schwingenden Menschen und Orten
jeder Zeit distanzieren zu können, um das Alleinsein zu zelebrieren.
Mich so gut wie möglich aus dem schnelllebigen, verkackten Weltgeschehen
und den egoistischen, geldgierigen, fakenden betrügerischen Seelen zu entfernen.
Aber wirklich frei sein ... ist eben auch nur relativ und wird vllt auch überbewertet :escape:
 
Werbung:
Materielle Freiheit wäre viel Geld und innere Freiheit gibts vielleicht in einer Tiefenmeditation oder für Momente auf einem Berggipfel.
 
Zurück
Oben