Was bedeutet Freiheit für Euch...wann bist Du frei?

Wenn du auch das Anpassen sein lässt, wird sich dein Freiheitsgrad erhöhen oder verringern?
Denn so lange du mit Anpassen beschäftigt bist, kann ja wohl kaum von innerer Ruhe die Rede sein.

Anpassung ist nur ein Verhaltensmodus, der je nach dem eine Fähigkeit oder eine Behinderung in einer Situation darstellt.
 
Werbung:
Wenn du auch das Anpassen sein lässt, wird sich dein Freiheitsgrad erhöhen oder verringern?
Denn so lange du mit Anpassen beschäftigt bist, kann ja wohl kaum von innerer Ruhe die Rede sein.

Anpassung ist Selbstaufgabe und daher inkompatibel mit der Freiheit im Geiste und auch im Herzen. Wer sich anpasst kann nicht authenitisch sein, denn er/sie verstellt sich einem System zuliebe, und hier endet jeder freier Gedanke auch.

*Im Herzen Rebell und im Menschlichen sozial* so sieht Freiheit für mich tatsächlich aus, gelebte Demokratie und hier hat sie @Walter perfektioniert. ;)
 
Für mich bedeutet Freiheit, alles loslassen zu können, alle Angst, alle Wünsche, Begierden und Sehnsüchte. Deshalb kenn ich"die große Freiheit " eigentlich noch nicht wirklich.
Aber ich nehme mir sozuzusagen die Freiheit, mich davon nicht beeindrucken zu lassen.
Ich kenne viele kleine Freiheiten, und diese vermehren sich allmählich und kontinuierlich.
Und immer wieder empfinde ich diese Momente als ein schönes Schweben und eine Bereicherung.
Ich lasse mich in ihr Treiben und dann und wann endet sie, und beginnt wieder von Neuen zu wachsen. Sie wird größer und mehr.
Die schönste Form ist die Freiheit von Ängsten, denn sie bringt mich tiefer in die Liebe.
Andersrum auch, "von" allen losgelassen werden, auf den Boden fallen können dadurch, das ist auch was Freies. Jeder, der nicht loslässt, verhindert mir (jedem?) Bodenkontakt. Oder hängt so am Geist, dass was anstrengend wird im Leben.

Blöd nur, wenn der Körper nicht fest genug ist und durch ein Loslassen immer was hochgeht dann - falls es so etwas überhaupt geben kann. So ein Festigen dauert ja anscheinend.
 
Nun, ich verstehe das so:
Wenn jemand von einem Inneren und Äußeren spricht, dann geht das nur dann, wenn es eine Begrenzung zwischen den beiden gibt, anhand derer man unterscheiden kann, was man dem Inneren und dem Äußeren jeweils zuordnet. Ohne eine solche Begrenzung kann man halt nicht sagen, wo das Innere endet und das Äußere anfängt. Und solche Begrenzungen haben nunmal große Ähnlichkeit mit Behältnissen. Von Inhalten zu reden, ohne sie einem Behältnis zuzuordnen, finde ich nunmal amüsant.

Es braucht keine Begrenzung, es kommt auf die Richtung an.
Was von außen nach innen geht, ist außen und was von innen nach außen geht, natürlich innen.
 
Wenn es vorherbestimmt ist, dass ich am Galgen sterbe, dann werde ich nicht ertrinken.
Aber ich muss schon sehr überzeugt sein und viel Mut aufbringen, um mich bei Windstärke ”Orkan“ in einem kleinen Boot auf´s offene Meer hinaus zu wagen.

Mir ist aufgefallen, dass sogar Menschen, die behaupten, alles sei vorherbestimmt und es stehe nicht in ihrer Macht, etwas daran zu verändern, nach links und rechts sehen, bevor sie die Straße überqueren.

Wir können unser Verhalten nicht nach dem Glauben ausrichten, alles sei vorherbestimmt, weil wir nicht wissen, was vorherbestimmt ist.

Wenn alles vorherbestimmt ist, dann ist auch vorherbestimmt, dass sie vor dem Überqueren nach links und rechts schauen. :schnl:
 
Wenn du die Möglichkeiten wegnimmst, dann kannst du es Freiheit nennen.
Ansonsten wird dir jede gewählte Möglichkeit deine Unfreiheit aufzeigen.
Das hängt davon ab, auf was du deinen Fokus legst, wenn dein Fokus darauf liegt, was dir alles nicht möglich ist, dann stimme ich dir zu.
Tatsache ist, dass das Leben in einem menschlichen Körper in einer physischen Umwelt, Begrenzungen hat. In diesem Rahmen der Möglichkeiten wie ich es sehe oder in einem Rahmen der Begrenzungen wie du es siehst bewegen wir uns. Je mehr Möglichkeiten ich hab, desto freier bin ich, je mehr Begrenzungen du wahrnimmst desto unfreier bist du.

LGInti
 
Es braucht keine Begrenzung, es kommt auf die Richtung an.
Was von außen nach innen geht, ist außen und was von innen nach außen geht, natürlich innen.
Ohne eine Abgrenzung zwischen Innen und Außen kannst du nichts einem Innen oder Außen zuordnen, weil es keine Unterschiede zwischen den beiden gäbe.
 
wann bin ich frei .... hm, wenn ich Mitte Dezember im Bikini auf dem Boot stehend langsam aus dem Genueser Yachthafen aufs offene Meer schipper, die Sonne blendet und der Wind meine Haut streichelt^^
 
Werbung:
Zurück
Oben