Warum wird Gotteslästerung(Christen) hier im Forum toleriert?

Man sollte dem Herrn mehr Humor zutrauen ;)



Ich denke auch daß "der Herr" die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt ist über seine Anhänger verschiedener Traditionen einfach nur den Kopf zu schütteln.

Wenn er sich hier auf Erden aufhalten würde würde er vermutlich lieber mit ein paar lockeren Atheisten ein Bier trinken gehen als sich seine verquasten Anhänger anzutun.
 
Werbung:
Jepp.Es gibt durchaus Religionskritik die geschmacklos, unter der Gürtellinie und verachtend ist.
Allerdings habe ich von dieser Sorte hier in diesem Forum jetzt noch nicht wirklich viel gesehen.

nicht? ich schon. ist sogar schon so, daß es gar nicht mehr wirkt,
weil ja eh immer gestichelt und provoziert wird. so vorhersehbar,
daß es schon wieder langweilt.
 
nicht? ich schon. ist sogar schon so, daß es gar nicht mehr wirkt,
weil ja eh immer gestichelt und provoziert wird. so vorhersehbar,
daß es schon wieder langweilt.


Hier werden eigentlich eher spezifische Anhänger auf die Schippe genommen die sich hier produzieren als die theologischen Kosntrukte selbst.

Und wo will man dann die Grenze ziehen? Darf man über Scientology lästern? Über das Kryon Geschäftsmodell? Über völlig schwachsinnige Tschänneling Abzocke generell? Über den Verschwörungsglauben der Chemtrail-Gläubigen?

Und wenn ja, warum darf man sich dann nicht auch über sagen wir mal die katholische Kirche so äussern?
 
Ich hänge auch am christlichen Glauben, aber ich rege mich kaum auf.

Da gibt es doch so eine schöne Seligpreisung: Selig, wer meinetwillen geschmäht wird.

Deswegen ist von mir nichts gefordert außer ein geduldiges Hinnehmen und das Analysieren.

Gleichgültig ob es Satire oder Verhöhnung ist --- Derjenige, der alles in der Welt eifrig in Wort und Bild mit Satire belegt, der ist kaum positiv. Das hat er in sich, das liegt in ihm, sozusagen als weites Meer, in dem er uferlos herum schwimmt. Nirgendwo ist sicheres Land, hinter allem ist ein Abgrund.

So ein Mensch ist meist ohne Ilusionen und ein Atheist. Er findet und sucht genau das untergründig Boshafte, genau die kniffligen Absichten und verzwickten Winkelzüge des kleinen Täufelchens um die Ecke hinter allem was es gibt. Aber wirklich in allem.

Der echte Humor ist anders. Nicht das Täufelchen ist sein Pate, sondern eher das Unbeholfene, Tollpatschige, das Aufbauende und Nette - siehe Asterix und Obelix. Die sind immer Sieger - denn sie sind wie Kinder.

Irgendwo heißt es: Werdet so unschuldig wie die kleinen Kinder. Und das wiederum ist tief christlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mensch ist meist ohne Ilusionen und ein Atheist. Er findet und sucht genau das untergründig Boshafte,


Satire deckt aber auch häufig real existiernede Schwächen und Widersprüche des Karikierten auf und ist damit ein positver Beitrag im Sinne von Wahrhaftigkeit.

Letztendlcih hat noch kein Gläubiger jemals einen umumstösslichen Beweis für die aufgestellten religiösen Dogmen und Behauptungen gebracht. Und so lange Anhänger von Religionen die nicht bringen können ist kritisches Hinterfragen eine völlig legitime Tätigkeit und hat aber auch schon GARNICHTS mit irgendeinem Teufel zu tun.
 
Religionen haben wie politische Ideologien einen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben und in dem Zusammenhang dürfen sie genauso karikiert werden wie diese.

Ansonsten muss der Religiöse kapieren, dass sein Gott für andere ein absurdes Fantasieprodukt ist. Und Beweise, dass es anders wäre sind trotz solcher Versuche nicht bekannt. Eher würde es Sinn machen, dass über die Evolutionstheorie nicht gelästert wird. Denn dafür gibt es wenigstens gute Belege (wobei das natürlich auch karikiert werden darf).

Zuletzt bringt das für mich die Gefahr mit, dass fundamentale Religiöse wieder eine Meinungsdiktatur aufbauen könnten,
auch Religiöse anderer Richtungen.

Ich habe keinerlei Lust Fantasieprodukte von anderen zu heiligen.

Ja, ich akzeptiere, dass man sich innerhalb von Kirchen zu benehmen hat, und die Pussy Riot Aktion in der orthodoxen Kirche habe ich daher nicht unterstützt. Man respektiert das Hausrecht. Aber das war es dann auch.

Das bedeutet nicht, dass ich diese Rechte, die ich für wichtig halte voll ausschöpfen würde, aber es ist mir wichtig, dass sie existieren.

LG PsiSnake
 
Ich hänge auch am christlichen Glauben, aber ich rege mich kaum auf.

Da gibt es doch so eine schöne Seligpreisung: Selig, wer meinetwillen geschmäht wird.

Deswegen ist von mir nichts gefordert außer ein geduldiges Hinnehmen und das Analysieren.

Gleichgültig ob es Satire oder Verhöhnung ist --- Derjenige, der alles in der Welt eifrig in Wort und Bild mit Satire belegt, der ist kaum positiv. Das hat er in sich, das liegt in ihm, sozusagen als weites Meer, in dem er uferlos herum schwimmt. Nirgendwo ist sicheres Land, hinter allem ist ein Abgrund.

So ein Mensch ist meist ohne Ilusionen und ein Atheist. Er findet und sucht genau das untergründig Boshafte, genau die kniffligen Absichten und verzwickten Winkelzüge des kleinen Täufelchens um die Ecke hinter allem was es gibt. Aber wirklich in allem.

Der echte Humor ist anders. Nicht das Täufelchen ist sein Pate, sondern eher das Unbeholfene, Tollpatschige, das Aufbauende und Nette - siehe Asterix und Obelix. Die sind immer Sieger - denn sie sind wie Kinder.

Irgendwo heißt es: Werdet so unschuldig wie die kleinen Kinder. Und das wiederum ist tief christlich.

Nun, in gewisser weise gebe ich dir Recht. Denn wer sich aufregt fühlt sich angegriffen, und weshalb fühlt man sich angegriffen, da triggert doch irgendetwas, und deshalb sollte derjenige der sich aufregt nach sich selber sehen ..und sich fragen weshalb er sich so aufregt.

Doch Satire ist eine sehr alte Form, Dinge ins Gespräch zu bringen. Hat es schon immer gegeben.
Und sollte nicht verurteilt werden, denn sonst haben die Extremisten mit ihren Attentaten..siehe Charley, gewonnen.
 
Werbung:
Doch Satire ist eine sehr alte Form, Dinge ins Gespräch zu bringen. Hat es schon immer gegeben.
Und sollte nicht verurteilt werden, denn sonst haben die Extremisten mit ihren Attentaten..siehe Charley, gewonnen.

Als Gott seine Kirche auf Jesus bauen wollte,
sagte Jesus zu Petrus "satirisch" -> (auf dir werde ich meine Kirche bauen......und lachte herzlich....)

Die Menschen heute trauen Jesus kein Menschsein zu, weil sie eher jenen glauben, die ihn zu einem unmenschlichen Gott gemacht haben, und selbst die Nichtgläubigen glauben das.......

Wenn Jesus sagt: Werdet wie die Kinder -> da wird er nicht selbst mit schlechtem Beispiel vorangehen, und es nicht tun......
 
Zurück
Oben