Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Es könnte sich als schwierig bis unmöglich erweisen, alle Lebewesen, die wie Menschen aussehen, zu einer Menschheit zusammenfassen zu wollen. Denn nicht jeder, der wie ein Mensch aussieht, ist auch einer.
Dann hat jeder, der nicht jeder ist, eben Pech gehabt.
Ein "könnte" hat mich noch nie überzeugt.
 
Werbung:
[bla bla bla], eine Technologie, die das gesamte Klima unseres Planeten wandelt, ist es nicht wert, eine Hochtechnologie genannt zu werden.
Ja, Schönredtretmühlen kotzen echt.

Selbst die fundamentalsten Verhaltensweisen eines Miteinanders, die eine Hochkultur auszeichnet, einer Art, die sich für das Beste hält, was dieser Planet jemals hervorgebracht hat, bekommen wir nicht geregelt. Allein im letzten Weltkrieg haben wir Schätzungen zufolge 80 Millionen unserer eigenen Artgenossen umgebracht und mehr als 1.800 Städte dem Erdboden gleichgemacht. Die Geschichte der Menschheit ist die Chronologie ihrer Kriege und Untaten sowie ihrer gescheiterten Versuche, sie zu verhindern.

Dies ist nicht die Geschichte einer Hochkultur, sondern einer weiteren, zum Scheitern verurteilten Zivilisation.
Ich stimme mit Dir darin überein dass Du nicht von einer Hochcultur schreibst und dass die menschliche Civilisation nach abendländischer Art so keine Zukunft hat.
Hochculturen zeichnen sich gegenüber steinzeitlichen Bauernculturen durch Staatswesen (Verwaltung, Rechtsprechung), Gesellschaftsschichten (insb. Adel und Priestertum), Schrift und Anfänge der Wissenschaft (Heilkunde, Sternenbeobachtung, Baukunst) aus; häufig aber nicht notwendig fortgeschrittene Metallverarbeitung, insb. Herstellung widerstandsfähiger Kupferlegierungen, d.h. Bronzen. Durch Bindung und Erzeugung von Arbeitskraft und Rohstoffen und das Wesen meiner Artgenossen machen sie umliegende Culturen platt oder beuten sie aus und befinden sich mit Wettbewerbern in dauerhaftem Kriegszustand. Dabei werden die Mitmenschen nicht anders behandelt als wenn Mitglieder verschiedener Schimpansenherden aufeinanderstoßen. Sogar im eigenen Verband sind eines Tage gezählt sobald jemand seine Stellung durch einen bedroht und eine günstige Gelegenheit einen loszuwerden sieht.
Du siehst also dass die heutigen Gesellschaften unmittelbare Fortsetzungen der vor über 5000 Jahren aufgetretenen Hochculturen sind. Aber es gibt Hoffnung: noch nie seit Aufkommen ungewöhnlich hoher Bevölkerungsdichten in der Jungsteinzeit waren anteilsmäßig so Wenige von Unterdrückung, Unrecht, Hunger und Krieg bedroht wie heute. Die größten Herausforderungen in nächster Zeit sind nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen und Energie und Abwendung unserer Auslöschung durch Asteroiden. Hinzu kommt gemäß David Jacobs "the alien plan to control humanity".

Auch hier ist es die Gier, das Geld und die Macht der Nahrungsmittelindustrie und der Lebensmittelkonzerne, die Millionen von eigenen Artgenossen absichtlich verhungern lässt. Ein solches globales Verhalten kann unmöglich als das Verhalten einer Hochkultur bezeichnet werden.
Vor Knappheit war noch keine Hochcultur geschützt.

Ja, die Gemeinschaft übernimmt sogar die gigantischen Folgekosten im weltweiten Gesundheitswesen für Ärzte und Pfleger, Kliniken und modernster Apparatemedizin, für Arbeitsausfälle und Rehabilitationen, für Operationen und Amputationen, allein aus Gründen von Gier, Geld und Macht.
Nix Neues.

Es gäbe noch eine Vielzahl weiterer Beispiele, mit denen gezeigt werden kann, warum wir insgesamt als Zivilisation gesehen keine Hochkultur sind, und warum auch diese Kultur, wie alle ihre Vorgänger, untergehen wird.
Nich nötig.

Haarsträubend ist wie Du anderen Bosheit unterstellst wogegen es sich um Dummheit handelt.

In den von mir genannten gigantischen Strukturen, wie der beim Jupiter, (Mein Besuch auf einer Plattform nahe dem Jupiter) wird ein anderes Verhalten und ein vollkommen anderer Umgang mit eigenen Artgenossen und fremden Lebensformen praktiziert. Dort wird unter der Führung von Higher Ups kein Gegeneinander sondern ein Miteinander gepflegt.
Und das ist Dein Ausweg? Eine Fantasiewelt mit widersinnigen und unbegründeten Angaben. Da lachen ja die Hühner auf Wega 3 noch. Gack gack gack!

Wir verfügen bereits, weltweit gesehen, über mehr als genug finanzielle Mittel und auch dem technischen Know How, um eine interplanetare, ja, sogar eine interstellare Zivilisation sein zu können.
Aber nicht über die Fähigkeit nicht in Kindersprache zurückzufallen.

Deswegen wird es uns nur im minimalsten Ausmaße erlaubt, Sonden und Satelliten im erdnahen Raum zu postieren und keinem Astronauten möglich sein, sich weiter als 500 km von der Erdoberfläche zu entfernen.
Aber nichtsteigerbare Worte zu steigern. Was ist der Fachbegriff solcher Wortbildung? Selbstüberschätzung?
Und wieviel Tausend mal hast Du das schon geschrieben? Ich denke onetimeisenough.

Das bedeutet nicht, dass Higher Ups damit aufhören werden, weitere Menschen zu holen und ihnen auch zu zeigen, was anderswo bereits umgesetzt ist.
Maaan die Höheraufs sollten Dir mal in den Arsch treten damit Du Deine Redekunst verbesserst.
 
Und die ganze Welt hat es ihnen nachgemacht
Was für ein Quatsch.

Die Amis haben zuerst mal von der westlichen Welt lernen müssen die lernen heute noch was Kultur ist. All das was sie an Technik haben ist nicht auf ihrem Mist gewachsen.
@Na, ja, @Meikel3000, wenn du natürlich so was glaubst helfen dir auch deine Higher Ups nicht.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch.

Die Amis haben zuerst mal von der westlichen Welt lernen müssen die lernen heute noch was Kultur ist. All das was sie an Technik haben ist nicht auf ihrem Mist gewachsen.
@Na, ja, @Meikel3000, wenn du natürlich so was glaubst helfen dir auch deine Higher Ups nicht.,
Es geht in diesem Thread nicht darum, wer welche technologischen Erfindungen gemacht hat, sondern dass es Menschenguppen gibt, die schädigende Technologien entwickeln, die die gesamte Menschheit wie auch die gesamte Fauna und Flora des Planeten Erde betreffen. So etwas ist keine Hochtechnologie, wie kompliziert sie auch immer sein mag, sondern eine Methode, sich selbst kontinuierlich den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Du kannst mir nicht erklären wollen, dass das etwas mit Hochintelligenz zu tun hat. Darum geht es.
 
Werbung:
Du kannst mir nicht erklären wollen, dass das etwas mit Hochintelligenz zu tun hat. Darum geht es.
Es ist einfach nur dumm, den Planeten unbewohnbar zu machen. Aber wenn Intelligenz nur als Handlanger von Besitzstandmehrung benutzt wird, ist das leider so. Ethisches und naturschonendes Verhalten ist leider keine Basiskompetenz des Menschen. Und extrem hochintelligente Wesen können trotzdem ein zerstörerisches Wesen haben.

LGInti
 
Zurück
Oben