Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Werbung:
Es stimmt du hast Recht nichts gehört uns wirklich, es ist entweder mit Kosten verbunden oder anderen Verpflichtungen.
Ein anderes schönes Beispiel für Verblödung der Massen finde ich den Begriff ”Free TV“, der einem vorgaukelt, es gäbe etwas, das einem gehört und dazu vollkommen frei ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich "Free TV" bekomme?
Ich habe nur Bezahlfernsehen für 17,50 € im Monat, ohne das ich es bestellt hätte...
 
Ergo ist @Meikel3000 hier, seine Wahrheiten zu vertreten, weil er gelernt hat dem (fremden?!!) Ideal zu folgen, diese Wahrheiten zu vertreten. So.

Meikel ist eben die einzige Hochkultur auf diesem Planeten.. irgendwer muss ja den Job erledigen..

achso, ich wollt ja nix mehr sagen.

Nix für ungut :)

lieben Dank fuer diesen wichtigen Hinweis
Meikel300000 ist somit in Hochkultur Mission
das erkalert nun alles

ich habe mir schon Sorgen gemacht das sei eine Art neue Religion
da werden die Glaeubigen ja auch fertiggemacht um ihnen dann das Himmelreich
als Rettung zu versprechen.

Erde gleich Jammertal
Jupiter gleich Himmelreich

das ganze gut verquirrlt mit Bewusstsein Gewahrseim und Aufmerksamkeit
sind alles Nichtsnutze auf planet earth

Ich lebe halt auch in einer Art Hockkulturform
das wird Gamma genannt Gammafrequenz ab 40 bis 70 Herz

nun somit bin ich jetz hier raus
will mir meine Frequenz nicht vermasseln
I'm going gamma now :escape:
 
Ein anderes schönes Beispiel für Verblödung der Massen finde ich den Begriff ”Free TV“, der einem vorgaukelt, es gäbe etwas, das einem gehört und dazu vollkommen frei ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich "Free TV" bekomme?
Ich habe nur Bezahlfernsehen für 17,50 € im Monat, ohne das ich es bestellt hätte...

Ich habe da auch noch ein Beispiel: Werbeprospekte: Alle rennen los und kaufen wie die Bekloppten, aber die Sachen im Prospekt haben Normalpreis sind gar keine Angebote. Es wird gekauft, weil alle auf die Suggestion, wenn etwas dort gezeigt wird, es billiger sei, hereinfallen.
 
Wir haben die Welt verdinglicht
Philosophische Gedanken


Der antike Mensch hat vollkommen anders gedacht, als der heutige Mensch. Der heutige Mensch denkt vor allem in Gegenständen, in Dingen. Mit anderen Worten, er denkt sehr verdinglicht, während der Mensch der Antike viel mehr in Beziehungen gedacht hat. Und er hat auch mehr aus der Gemeinschaft der Bürger in der Stadt mit dem Göttlichem gedacht.

Während wir heute von den göttlichen Kräften nicht mehr so sehr überzeugt. Unser Himmel ist vaterlos geworden und unwirklich, unsere Erde ist unwirklich geworden. Wir leben in Funktionszusammenhängen und vor allem denken wir in Funktionszusammenhängen und Gegenständen. Das ist eine unglaubliche Verarmung. So leben wir in Wohnungen und Häusern, die beziehungslos voll gestellt sind mit Dingen und Gegenständen. Es ist scheinbar alles da und vorhanden, aber es fehlt am Wichtigsten, nämlich an Welt. Wir leben nicht eröffnet zur Welt und zum Menschen. Und das fehlt uns.

Und deswegen brauchen wir eine Ent-Dinglichung.
 
Es ist weder dein Kuchen noch gehören dir die Zutaten.

Ja, du hast recht …… der ist leider schon weg ……. aber morgen backe ich einen Neuen Kuchen! Vor allem frisch gepflückte Pflaumen habe ich aus dem Garten geholt.

Auf diesem Planeten gibt es nichts für dich, das zu dir gehört.

Wenigstens meine Gefühle gehören mir und ich verdanke Mutter Erde, dass ich meine Emotionen hier ausleben und mich erfahren kann.

Du hast bei deinem Erscheinen auf der Erde weder etwas mitgebracht, das die gehört, noch wirst du etwas mitnehmen können, von dem du sagst, dass es dir gehört.

Meine Anwesenheit?!?
Höre mal, das ganze Universum hat mich hierhin eingeladen und ich bin gerne gekommen.
Auf jeden Fall!
Ich werde meine Erfahrung mitnehmen und jedes Gefühl an das ich mich erinnere.

Verstehst du die Bezeichnung "Konsument"?

Ja, wir beide sind Konsumenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der antike Mensch hat vollkommen anders gedacht, als der heutige Mensch. Der heutige Mensch denkt vor allem in Gegenständen, in Dingen.

Das trifft sicherlich auf sehr viele Menschen zu, da hast Du Recht, aber bestimmt nicht auf alle... die meisten sind sehr konsumorientiert und sehen nur Ihr Geld, das immer zu wenig zu sein scheint, um noch mehr anschaffen zu können, sie sehen nicht, dass sie diese Dinge nicht mitnehmen können und diese Dinge nicht wirklich lebensnotwendig sind; man braucht sie zwar, aber man muss ihnen keinen Kultstatus geben...

Mein Haus ist schön eingerichtet, aber die schönsten Dinge, die sich darin befinden, die gibt's in keinem Shoppingcenter zu kaufen, das sind nämlich meine gesammelten Wurzeln in den kuriosesten Formen, meine gesammelten Steine, die als "Deko" dienen und meine gesammelten Federn (die musste ich jedoch vor kurzem in mein Meditationszimmer auslagern, weil sie als Staubfänger bezeichnet wurden)......

Ich will damit sagen, dass man Dinge zwar braucht zum Leben oder einfach haben will, weil es das Leben erleichtert; es sind aber keine "wichtigen" Dinge, die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man sich nicht kaufen, für kein Geld der Welt.......
 
Wir leben in Funktionszusammenhängen und vor allem denken wir in Funktionszusammenhängen und Gegenständen. Das ist eine unglaubliche Verarmung. [...]
Und deswegen brauchen wir eine Ent-Dinglichung.

Ist eine Funktion jetzt auch ein Ding, oder ist die Sicht auf Funktionen die Verdinglichung??

folgendes:
Ein Schriftzeichen der Maya oder Inka oder was du willst, wir könnten auch die einzelnen Buchstaben nehmen, standen ja für mehrere verschiedene Dinge.
Da gabs keine Schrift mit Buchstaben, nur so Piktogramme, die verschieden erweitert wurden und die Lautsilben waren darin, aber die Bedeutung auch.
So, beim chinesischen gibts ja auch mehrere Ebenen, auf denen man einen Text lesen kann, irgendwie.
Und bei den Maya waren eben auch mehrere Ebenen in einem Zeichen.

Das heisst 1. in einem solchen Text wären mehrere "Objekte" in einer ähnlichen Funktion.
Das heisst 2. in einem einzigen Zeichen wäre ein komplexer Zusammenhang.
Das unterstreicht deine Behauptung "in der Antike" war alles besser und so..
(Versuch mal in Bildern zu denken und die in ihren Funktionen zueinander zu verstehn.. Das ist erstmal witzig, dann richtig cool. Bis man wahnsinnig wird, allerdings, vielleicht.)

Warte mal, erstmal grundsätzlich.
Du sagst "Wir", das ist doch schon ein loser Zusammenhang...
Du sagst "leben", das ist ja keine richtige Funktion, aber so ein Verb verdeutlicht ja einen Vorgang.

ich, du, er, sie, es sind doch Personalpronomen - Verdinglichung!
der, die das, die etwas als etwas bekanntes hervorheben... bis auf ein paar Teekesselchen ist alles einzigartig.
jenes, welches, die bezeichnen, um was es gerade geht, super funktions-verknüpfte Verdinglichung!

Ich find deinen Hinweis gut, aber nicht ganz korrekt.
Aus deinem Text geht nicht hervor,
1. ob wir nun "wirklich" in "Funktionszusammenhängen" leben, oder
2. ob das Leben in Funktionszusammenhängen schon die Armut darstellt.


Wenn 1., .. woher willst du das wissen? ;P Man könnte jetzt sagen, im Buddhismus wurde gesagt, man könne ALLE Vorgänge / "Funktionen" mit nur drei (3!) 'Kräften' beschreiben:
Energie, Bewegung und Form. Fertig.
Irgendwie wären Energie und Bewegung der Form inhärent oder so.. also wie auch immer.

Wenn 2., .. tja, dann wird vielleicht etwas zu viel von den Bewegungen in den Rahmen eines 'Objekts' eingegrenzt, dass die und die Regeln zu den und den Objekten so und so in Zusammenhang stehen.
Die Probleme:
- die 'Gesamtwelt' in "Einzelobjekte" zu zersplittern um irgendwelche Dingerchen im Mikrokosmos zu beobachten (mit dem Mikroskop hats angefangen, beim Teleskop/"Makroskop" war noch alles in Ordnung)
- den Dingerchen eine Funktion zuweisen. Unterschied zwischen Zweck und Funktion. Man kann 1 Objekt keinen alleinigen Zweck zuordnen - nein, alles hat mehrere "Zwecke", "Sinn und Zweck(e)". Eine mathematische Funktion ist aber virtuell. In der "virtuellen Zahlenwelt".
Ergo sind Funktion und Zweck schon eine Verdinglichung eines Vorgangs!
Man lebt ja nicht in virtuellen Funktionen.. Oder so wenn Geld zum Kaufen wäre: Mist jetzt hab ich wieder so einen Staubfänger gekauft und muss verhungern... Oder wie?

Wär jedenfalls interessant, wie man das anstellen will.
Also man kann ja nonverbal denken. Die Bilder und Intentionen laufen und es ergeben sich auch Zusammenhänge oder es sind auch genauso Vorgänge, die zu neuen Vorgängen führen. Hab ich irgendwie deine Definition von Leben verschlafen?? Jedenfalls man kann ja auch Dinge anders verwenden, als ihr eigentlicher Zweck ursprünglich war... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Staubsauger und Dunstabzugshaube ?!

nen besten Grüß

PS:
Ja und dann wären wir aber auch gleichzeitig bei quasi Schrödinger und quasi modus operandi des Doppelspaltexperiments. Jemand fordert, die Funktionen zueinander zu setzen, anstatt die Objekte!
Weil je nach Beobachter verhalten sich die Elektronen oder? Wenn der Schmetterling im Dschungel ein Flügelschlag macht, fällt in China der Sack Reis um. Wenn er einen anderen Flügelschlag macht, entsteht irgendwo ein Orkan. Das sind so die Sachen. Ist das eine Verknüpfung von Objekten bis zum Orkan, oder ist das eine Verknüpfung der "Funktionen", die etwas für 'den Observer' bewegen ... also vorausgesetzt, der Schmetterling macht ein Geräusch, weil jemand ihn sieht .. und der Sack Reis macht auch ein Geräusch, weil ihn jemand sieht. Also verstehen schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft sicherlich auf sehr viele Menschen zu, da hast Du Recht, aber bestimmt nicht auf alle... die meisten sind sehr konsumorientiert und sehen nur Ihr Geld, das immer zu wenig zu sein scheint, um noch mehr anschaffen zu können, sie sehen nicht, dass sie diese Dinge nicht mitnehmen können und diese Dinge nicht wirklich lebensnotwendig sind; man braucht sie zwar, aber man muss ihnen keinen Kultstatus geben...

Mein Haus ist schön eingerichtet, aber die schönsten Dinge, die sich darin befinden, die gibt's in keinem Shoppingcenter zu kaufen, das sind nämlich meine gesammelten Wurzeln in den kuriosesten Formen, meine gesammelten Steine, die als "Deko" dienen und meine gesammelten Federn (die musste ich jedoch vor kurzem in mein Meditationszimmer auslagern, weil sie als Staubfänger bezeichnet wurden)......

Ich will damit sagen, dass man Dinge zwar braucht zum Leben oder einfach haben will, weil es das Leben erleichtert; es sind aber keine "wichtigen" Dinge, die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man sich nicht kaufen, für kein Geld der Welt.......
Ups. Das mit den Staubfängern war aber nicht auf dich bezogen :) Schade. Ich hab auch eine Feder hier rumfliegen, also wenn Durchzug ist ...
 
Werbung:
lieben Dank fuer diesen wichtigen Hinweis
Meikel300000 ist somit in Hochkultur Mission
das erkalert nun alles

ich habe mir schon Sorgen gemacht das sei eine Art neue Religion
da werden die Glaeubigen ja auch fertiggemacht um ihnen dann das Himmelreich
als Rettung zu versprechen.

Erde gleich Jammertal
Jupiter gleich Himmelreich

das ganze gut verquirrlt mit Bewusstsein Gewahrseim und Aufmerksamkeit
sind alles Nichtsnutze auf planet earth

Ich lebe halt auch in einer Art Hockkulturform
das wird Gamma genannt Gammafrequenz ab 40 bis 70 Herz

nun somit bin ich jetz hier raus
will mir meine Frequenz nicht vermasseln
I'm going gamma now :escape:

Ok.. kein Plan.

http://nationalpost.com/health/rese...ents/wcm/ffaccd2a-0826-4f6b-b158-134d6273f315

http://www.nature.com/neuro/journal/v17/n6/abs/nn.3719.html

(https://www.matrixblogger.de/gamma-frequenzen-lassen-jetzt-luzide-traeumen/)

Also wenn das mit Binaureal Stimulation auch geht, würde ich bei 40Hz anfangen und dann runter gehen.. Damit die Rem-frequenz niedriger wird.. Mal austesten..
 
Zurück
Oben