Warum Verstorbene verbrennen ?

Werbung:
Was denn für ein Wissen?

Solange man kenen direkt nach seinem Tod einäschert, sehe ich kein Problem darin.

Ich konnte mich einfach nicht zurückhalte sorry!!
Man, sollte auch da sich lieber an die eigene Nase fassen.

Ich bin der Meinung, dass der Mensch dem das egal ist, was aus seiner Leiche wird, dass seinen Nächsten überlässt ob verbrannt oder nicht.
Die anderen schreiben das in ihrem Testament oder ihr Glauben - Glaubensrichtung verbittet das von Vornherein.

Ich behaupte sogar, dass verbrennen oder nicht verbrennen, die einzige Entscheidung ist, die wir noch selbst und bewusst entscheiden könne!
Wo wir unseren freien Willen, in dieser von Menschenhand gemachten Gesellschaft, noch benutzen können!!

Praktischer ist es natürlich, seinen Körper verbrennen zu lassen.
Gerade in der heutigen Zeit! Wo man oft nicht genug Geld zum leben hat!
Mir geht es oft so. Obwohl wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben.

Der Körper ist nur eine Hülle. Der Mensch der mit dieser Hülle sein Leben lebte, der ist nicht mehr da. Er braucht ihn nicht mehr, weil er in die geistige Welt zurückgegangen ist! Der Geist und die Seele, dass sind wir selbst und der Körper hat ausgedient, für uns selbst. Wir wollen mit unseren Körper, - die weltliche Kleidung dann, nichts mehr zu tun haben. Wir selbst - Geistseele oder vergeistigte Seele, gehen normalerweise ins Licht. Wir wissen dann auch, warum wir zur Erde zurückgekommen sind.

Unsere Leiche - die Materie, dass ist nur ein Kleid von vielen Kleidern, die wir schon getragen haben.........
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber der Boom des Verbrennens existierte noch nicht in dem Ausmaß als sich nicht alles um Geld gedreht hat. Dass verbrennen billiger ist als alles andere, ist schon SEHR traurig...
Ich denke die wenigsten Menschen werden verbrannt "weil's billiger ist".

Es gibt einige Beisetzungsformen, die ausschließlich nach Einäscherung möglich sind. Z. B. die Seebestattung, die Beisetzung in einem anonymen Grab, oder die Letzte Ruhe in einem Friedwald.

Ich habe sogar unsere letzten Tiere einäschern lassen als sie tot waren, und im Garten begraben. Das war nicht gerade "billig".

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Artikel, den Ruhepol verlinkt hat, ist sehr informativ und für viele sicher überraschend,
weil man über "sowas" normalerweise wenig erfährt und sich auch kaum darum kümmert.

Müde Böden, zähe Leichen
Ist wohl nicht so einfach mit dem Verwesen :D

das Thread-Thema sollte doch bitte möglichst sachlich angegangen werden.
ich meine die Fakten sollten sachlich angeschaut und zur Kenntnis genommen werden.
 
der Boom des Verbrennens existierte noch nicht in dem Ausmaß als sich nicht alles um Geld gedreht hat. Dass verbrennen billiger ist als alles andere, ist schon SEHR traurig... Ohne dieses leidige Thema Geld wäre die Verbrennung nie so in die Köpfe der Menschen gekommen.
Mir geht es nicht nur um Geld. Ich habe nur so argumentiert, weil es eben ein stichhaltiges Argument ist.
Ich finde die Vorstellung einfach angenehmer, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Und welche Frage soll ich dir denn beantworten die ich scheinbar ständig übersehe?

1.) Du schreibst: "Mittlerweile tut es fast jeder, obwohl es dafür keinen Sinn und keine Logik gibt..."
Wieso gibt es weder Sinn noch Logik, erkläre das mal bitte.
2.) Kann mir Mal jemand erklären warum Ihr persönlich den Verstorbenen so etwas antut?
>>Die Menschen sind TOT, man tut ihnen also nichts mehr an.
Wie kommst du darauf, dass man mit der Einäscherung dem Verstorbenem etwas antunt? Und was genau soll das sein? Und wieso soll es besser sein, ihn zu vergraben?

3.)"Ein Mensch der verbrannt wird, also ASCHE, lebt nicht und gibt somit nichts mehr zurück. Selbst Asche ist nicht "Nichts" - denk da mal rational drüber nach ^^"
>> Und wieso sollte man als Toter noch irgendwas abgeben oder zurückgeben wollen??
Und was gibt ein Toter deiner Meinung nach zurück?
 
Das kann man auch in der Schweiz so handhaben....eine gute Alternative ist der Friedwald....ich habe meinen Vater dort *bestattet *...es dürfen kein Grabschmuck, keine Rose , keine waldfremden Blumen hinterlassen werden..das finde ich sehr gut..die Urne selbst ist ein kleines Gefäß aus schnell verrottender Pappe...
Ich habe so ein Waldstück bei uns auch letzens gesehenund fand es sehr schön...so friedlich.
Habe mich bis dahin noch nie so mit dem Thema befasst.
 
Werbung:
Und was bedeutet dies in deinen Augen? Ein toter Körper ist nicht mehr wert als ein Haufen Dreck? :) Menschen die früher verehrt wurden und riesige Gräber bekamen, Kulturen die schon vor tausenden Jahren den Tod als Geschenk angesehen haben, alles Idioten? In anderen Ländern wird der Tod gefeiert, nicht wie in Deutschland ein riesen Drama daraus gemacht.

Du verwechselst da was, der Tod wird in manchen Kulturen gefeiert, nicht der Leichnam!

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/tod_und_trauer/bestattungskultur/index.html

Meine lieben Menschen liegen für mich sowieso nicht auf einem Friedhof (deshalb gehe ich auch nie zu einem Grab) sie leben in meinem Herzen, in meinen Gedanken weiter.
 
Zurück
Oben