Warum vegetarisch leben?

esoterix

Aktives Mitglied
Registriert
23. März 2009
Beiträge
1.401
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Auch ich habe mir schon mehrfach Gedanken darüber gemacht, ob ich noch Fleischwaren zu mir nehmen soll, oder lieber nicht. Dabei sehe ich 2 Aspekte, die zu betrachten sind. Da ist zu nächst die ernährungsphysiologische Seite, die ich klar so beantworte, dass dies in vernünftigem Maße nicht grundsätzlich falsch sein dürfte. Die andere Frage ist eine religiös-ethische, nämlich die, ob ich möchte, dass Mitgeschöpfe getötet werden sollen, um mich zu ernähren, was auch anders zu bewerkstelligen wäre. Dass wir Tiere züchten, um sie zu verspeisen, sehe ich nicht als negativ an, denn ohne die menschliche Zucht würden sie gar nicht leben. Die entscheidende Frage ist doch viel mehr, unter welchen Bedingungen sie leben müssen.

Erst gestern habe ich eine Herde von Kühen, Jungbullen und Kälbern gesehen, die auf ihrer Weide einen Kreis bildeten und irgend etwas bestaunten, das ich nicht sehen konnte. So standen sie da und wedelten alle freudig mit dem Schwanz. Das Objekt ihres Interesses kann eigentlich nur ein soeben geborenes Kalb gewesen sein. Das war ein so schöner, friedlicher Anblick, daß ich mich mit ihnen freuen konnte. Das Leben einer Kuh kann ganz bestimmt lebenswert sein, wenn sie artgerecht gehalten wird. Sehe ich allerdings manchmal Filme über Tiertransporte im Fernsehen, so schäme ich mich für meine Zeitgenossen, die jede Achtung vor der Kreatur verloren haben. Gibt es weitere Gründe?

lg esoterix
 
Werbung:
ich war jahrelang vegetarierin.
irgendwann überkam mich auf einmal ein völliger fleischhype.
seitdem esse ich wieder alles.
ich denke nicht, dass kompletter verzicht wirklich physisch wie auch seelisch/spirituel (unbedingt) förderlich und gesund ist.
verzicht ist mangel.
mangel schafft platz für neues...okay...leere lässt sich füllen...aber auf dauer ???
denke es sollte sich die waage halten.
bewusstsein spielt hier wohl viel eher eine rolle.
bewusst-essen.
bewusste-auswahl.
bewusst dafür zu danken.
ähnlich den indianern und ihrer weltanschauung bzw wertschätzung gegenüber dem irdischen leben.

sollte jeder dennoch halten wie es für ihn selbst am besten ist.
 
@ Hamied,

Ich denke wenn ein Mensch Verzicht erlebt nur weil er kein Fleisch isst dann ist er vom Bewußtsein auf einem Stand der Fleisch essen verlangt und dann soll er das auch tun, denn es verbindet ihn mit einer Energie die er braucht um sein Lernfeld erleben zu können.
Ich habe es erst auch als Verzicht erlebt, aber heute ist es genau das Gegenteil, ich kann kein gebratenes Fleisch riechen und finde da auch nix leckeres dran, es ist für mich einfach nur ekelhaft. Noch schlimmer finde ich ist Wurst, die muss ich nur sehen da bekomme ich einen flauen Magen.
Hätte ich auch nie gedacht dass das mal so sein könnte.
Die Ethik ist ja ganz nett aber reicht nicht um sich mit fleischloser Nahrung glücklich zu fühlen.


Gruß
Elvira
 
Ich esse nun seit 7 Jahren kein Fleisch mehr!
Ich kann es für mich nicht verantworten das Fleisch von Tieren zu essen, welche grundlos schlecht behandelt wurden!
Grob gesagt!
Es passt einfach nicht mit meiner Einstellung zusammen, und da wir Allesfresser sind, können wir uns es schließlich auch erlauben auf Fleisch zu verzichten!
Gesundheitlich geht es mir sehr gut, also keinerlei Probleme!

Menschen die Fleisch essen verurteile ich natürlich nicht, auch ekelt mich Fleisch nicht, im Gegenteil, ich habs sogar gerne gegessen!
 
ich war jahrelang vegetarierin.
irgendwann überkam mich auf einmal ein völliger fleischhype.
seitdem esse ich wieder alles.
ich denke nicht, dass kompletter verzicht wirklich physisch wie auch seelisch/spirituel (unbedingt) förderlich und gesund ist.
verzicht ist mangel.
mangel schafft platz für neues...okay...leere lässt sich füllen...aber auf dauer ???
denke es sollte sich die waage halten.
bewusstsein spielt hier wohl viel eher eine rolle.
bewusst-essen.
bewusste-auswahl.
bewusst dafür zu danken.
ähnlich den indianern und ihrer weltanschauung bzw wertschätzung gegenüber dem irdischen leben.

sollte jeder dennoch halten wie es für ihn selbst am besten ist.

voll, bei mir genauso :)

die fleischlosen jahre haben mich einfach zu einem dankbarerem, bewussterem esser gemacht.

lg :blume:
 
Du sollst nicht vegetarisch leben. Du sollst nur ein lebendiges Futter essen. Alles, was lebt ist "Vital" und bedeutet das "Leben".

Und es ist so, dass Rohkost uns am besten mit Vitalstoffen versorgt.

Das Ausgekochtes hat auch nur "0" WERT.
 
Hallo!
Ich kann dazu nur sagen, bei mir war es mein wachsendes Bewußtsein für Tierschutz, das mich immer weniger Fleisch essen liess, bis ich vor Jahren ganz damit aufgehört habe. Als Verzicht habe ich es nie empfunden.
Als angenehmen Nebeneffekt habe ich an mir auch eine leichte Persönlichkeitsänderung festgestellt, die ich zwar nicht zwingend aber von meiner persönlichen Logik her doch meinem Vegetarier-Dasein zuschreibe: ich bin um Einiges sanfter, milder und ruhiger geworden. :)
 
Hi,

ich hab da mal eine Frage....

Das Arbeitsamt hat mir eine Stelle zum Bewerben geschickt.
Ich bin Vegetarier. Bin ich verpflichtet eine Arbeit anzunehmen wo rohes Fleisch in den Regalen verkauft wird?

lg
 
Werbung:
Hi,

ich hab da mal eine Frage....

Das Arbeitsamt hat mir eine Stelle zum Bewerben geschickt.
Ich bin Vegetarier. Bin ich verpflichtet eine Arbeit anzunehmen wo rohes Fleisch in den Regalen verkauft wird?

lg
Ich glaube erst vor kurzem gehört zu haben,du kannst aus ethischen Gründen ablehnen!Falls nicht,kannst du dafür Sorgen,das dich der Arbeitnehmer dieser Stelle erst gar nicht nimmt!;)
 
Zurück
Oben