Warum Vegan???

Belladonna83

Mitglied
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
31
Ort
wien
Hy ihr lieben!

Ich selbst bin weder Vegatarier noch Veganer. Vegatarierer kann ich durchaus nachvollziehen. Also, wenn jemand nichts essen will, weil es für ihn gestorben ist.
Aber ich stelle mir oft die Frage warum Veganer sein? Denn rein aus Tierliebe kann es nicht sein, denn Kuh muss gemolken werden und ein Huhn muss Eier legen, sonst hätte es ja fatale Folgen für das arme Tier!

Liebe Grüße
Belladonna
 
Werbung:
erkundig dich mal google lese zb.

"paecefood" von rüdiger dahlke

oder "die chinastudie"

gib einfach mal warum vegan ein im google und schau wie viel positives sich da öffnet.

es ist schon langsam öd alles wieder aufrollen zu müssen.
wenn einem seine gesundheit und alle lebewesen, pflanzen und die umwelt wichtig sind beschäftigt man sich auch mit diesen thema.
 
Schon klar, xiomara :)

@stargate74

Entschuldige, es sicherlich nicht meine Absicht, mit meiner Frage, jemanden anzuöden. Ich dachte mir halt nur, ich frage gleich direkt jemanden, und unterhalte mich ein wenig.
 
Schon klar, xiomara :)

@stargate74

Entschuldige, es sicherlich nicht meine Absicht, mit meiner Frage, jemanden anzuöden. Ich dachte mir halt nur, ich frage gleich direkt jemanden, und unterhalte mich ein wenig.

war ja auch nicht bös gemeint von mir, aber es ist einfach anstrengend immer wieder von vorn zu beginnen und von allesessern angegriffen zu werden, das raubt ganz schön energie, wo ich dann das gefühl habe , dass es vergebene liebesmüh ist.

aber ich denke du hast wirklich interesse daran, zumindest kommt es mir so vor, sonst würdest du nicht so nett zurück antworten.
 
Hy ihr lieben!

Ich selbst bin weder Vegatarier noch Veganer. Vegatarierer kann ich durchaus nachvollziehen. Also, wenn jemand nichts essen will, weil es für ihn gestorben ist.
Aber ich stelle mir oft die Frage warum Veganer sein? Denn rein aus Tierliebe kann es nicht sein, denn Kuh muss gemolken werden und ein Huhn muss Eier legen, sonst hätte es ja fatale Folgen für das arme Tier!

Liebe Grüße
Belladonna

Frage dich eher:

1. "Wie war das in der Zeit, als Kühe noch in freier Natur lebten? Sind denen da die Euter geplatzt, weil kein Mensch sie gemolken hat?"

2. "Weil ein Huhn Eier legen muss, muss der Mensch die Eier essen?"

1b. "Käme ein Rind jemals auf die Idee, eine menschliche Frau zu melken, um ihre Milch zu trinken?"

2b. "Welchen Urzweck haben Eier? Welchen Urzweck haben Gebärmuttern?"

Die Ausgangsfrage hingegen ist natürlich beantwortbar:

Wenn man nicht gerade sado-masochistisch veranlagt ist, wird man dem Zyklus von Gewalt und Gegengewalt nichts positives abgewinnen können. Daher wird man freiwillig jede Möglichkeit ausschöpfen, unsinnige Destruktion zu vermeiden, was gleichbedeutend ist mit dem freiwilligen Verzicht auf Tiergewebe jeder Art in der Ernährung.

Wer hingegen sado-masochistisch veranlagt ist oder sich noch im Reich der unbewussten Instinkthaftigkeit befindet, der darf natürlich den Vergleich mit Raubtieren äußern, sollte sich aber fragen, wieviel Prozent des ursprünglichen menschlichen Potentials dabei ausgeschöpft werden..

:zauberer1
 
Hy ihr lieben!

Ich selbst bin weder Vegatarier noch Veganer. Vegatarierer kann ich durchaus nachvollziehen. Also, wenn jemand nichts essen will, weil es für ihn gestorben ist.
Aber ich stelle mir oft die Frage warum Veganer sein? Denn rein aus Tierliebe kann es nicht sein, denn Kuh muss gemolken werden und ein Huhn muss Eier legen, sonst hätte es ja fatale Folgen für das arme Tier!

Liebe Grüße
Belladonna

Hallo Belladonna ,

hast du dich mal gefragt , warum eine Kuh gemolken werden "muss" und ein Huhn jeden Tag ein Ei legt ?

Nein ?

Nun , eine Henne, die brütet, legt keine Eier aber dazu kommt es ja erst gar nicht ohne Hahn und eingesperrt und so legt das Huhn immer schön seine Eier , weil der Mensch diesen natürlichen Vorgang geschickt für sich ausnutzt .

Ja und denkst du vielleicht eine Kuh produziert aus liebe zum Menschen Milch , damit sich dieser daran satt saufen kann ?
Hm ... , dann muss ich dich leider enttäuschen , denn sie produziert die Milch für ihr Kälbchen , was der Mensch ihr kurz nach dem kalben wegnimmt und das passiert einer Milchkuh (allein der Name schon ... Milchkuh :rolleyes:) einmal im Jahr 5 bis 7 Jahre lang (mehr oder weniger nicht ausgeschlossen , ach so und dazu auch noch zwangsbefruchtet und künstlich natürlich ... unnatürlich) , damit sie ja immer schön für frische Milch sorgt , die sich der Mensch einverleibt , anstatt wie von der Natur vorgesehen das Kälbchen .

http://vimeo.com/6895993

Die Selbstverständlichkeit mit der andere Lebewesen ein qualvolles Dasein führen "müssen" , weil es Mensch so gefällt und er sich daran gewöhnt hat , ist schon grausam und in meinen Augen völlig unnötig .

Sich zu fragen , warum etwas so ist , wie es ist und sich zu informieren , ist der erste Schritt (finde ich) Gewohnheiten zu verstehen und gegebenenfalls zu ändern , oder auch nicht .... , das liegt an jedem selbst .
 
Ich bin kein Veganer oder Vegetarier bevorzuge aber vegane Ernährung weil es in unserer Gesellschaft, in dieser Zeit und vor allem in einer Stadt die beste Ernährungsform ist.
Leben und Tod ist eine Seite der Medaille. Aber wenn ich ein Lebewesen esse dann will ich mir dessen bewusst sein und es sollte nicht in Massenhaltung als Ding gequält worden sein. Alle Lebewesen sollen ein (einigermaßen) artgerechtes Leben führen können.
https://www.facebook.com/photo.php?...56923543712.2131195.1267075134&type=3&theater
 
Hallo Belladonna ,

hast du dich mal gefragt , warum eine Kuh gemolken werden "muss" und ein Huhn jeden Tag ein Ei legt ?

Nein ?

Nun , eine Henne, die brütet, legt keine Eier aber dazu kommt es ja erst gar nicht ohne Hahn und eingesperrt und so legt das Huhn immer schön seine Eier , weil der Mensch diesen natürlichen Vorgang geschickt für sich ausnutzt .

Ja und denkst du vielleicht eine Kuh produziert aus liebe zum Menschen Milch , damit sich dieser daran satt saufen kann ?
Hm ... , dann muss ich dich leider enttäuschen , denn sie produziert die Milch für ihr Kälbchen , was der Mensch ihr kurz nach dem kalben wegnimmt und das passiert einer Milchkuh (allein der Name schon ... Milchkuh :rolleyes:) einmal im Jahr 5 bis 7 Jahre lang (mehr oder weniger nicht ausgeschlossen , ach so und dazu auch noch zwangsbefruchtet und künstlich natürlich ... unnatürlich) , damit sie ja immer schön für frische Milch sorgt , die sich der Mensch einverleibt , anstatt wie von der Natur vorgesehen das Kälbchen .


Die Selbstverständlichkeit mit der andere Lebewesen ein qualvolles Dasein führen "müssen" , weil es Mensch so gefällt und er sich daran gewöhnt hat , ist schon grausam und in meinen Augen völlig unnötig .

Sich zu fragen , warum etwas so ist , wie es ist und sich zu informieren , ist der erste Schritt (finde ich) Gewohnheiten zu verstehen und gegebenenfalls zu ändern , oder auch nicht .... , das liegt an jedem selbst .

Cowsploitation is a crime! Period.
 
Werbung:
Hm ... , dann muss ich dich leider enttäuschen , denn sie produziert die Milch für ihr Kälbchen , was der Mensch ihr kurz nach dem kalben wegnimmt und das passiert einer Milchkuh (allein der Name schon ... Milchkuh :rolleyes:) einmal im Jahr 5 bis 7 Jahre lang (mehr oder weniger nicht ausgeschlossen , ach so und dazu auch noch zwangsbefruchtet und künstlich natürlich ... unnatürlich) , damit sie ja immer schön für frische Milch sorgt , die sich der Mensch einverleibt , anstatt wie von der Natur vorgesehen das Kälbchen .
Moderne Hochleistungskühe müssen nur einmal kalben. Das reicht.
 
Zurück
Oben