Warum seid ihr Vegetarier?

Warum konsumieren Vegetarier, die aus Tierliebe auf Fleisch verzichten, Milch und Käse? Da müssen doch auch die Kälber getötet werden?
Was soll mit den Rehen im Wald passieren, die keine natürlichen Feinde mehr haben? Wenn sie sich ungezügelt vermehren, verhungern die doch oder gehen Vegetarier oder Veganer in den Wald und füttern Rehe?
Ich bin zwar kein Vegetarier, esse so gut wie kein rotes Fleisch aus Massentierhaltung, keinen Speck, Schinken und keine Wurst.... und keine Milchprodukte, manchmal Wild. Hühner halte ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum konsumieren Vegetarier, die aus Tierliebe auf Fleisch verzichten, Milch und Käse? Da müssen doch auch die Kälber getötet werden?
Was soll mit den Rehen im Wald passieren, die keine natürlichen Feinde mehr haben? Wenn sie sich ungezügelt vermehren, verhungern die doch oder gehen Vegetarier oder Veganer in den Wald und füttern Rehe?
Ich bin zwar kein Vegetarier, esse so gut wie kein rotes Fleisch aus Massentierhaltung, keinen Speck, Schinken und keine Wurst.... und keine Milchprodukte, manchmal Wild. Hühner halte ich selber.

Jedem das seine.
 
Was soll mit den Rehen im Wald passieren, die keine natürlichen Feinde mehr haben? Wenn sie sich ungezügelt vermehren, verhungern die doch oder gehen Vegetarier oder Veganer in den Wald und füttern Rehe?
Was passiert, wenn Pflanzenfresser keiner Kontrolle mehr durch Prädatoren unterliegen, dafür ist der Yellowstone das Schulbeispiel schlechthin: Kahlgefressene Habitate, Vernichtung der Sukzession, Artenschwund, Erosion. Einfach mal Ökologische Fachliteratur in die Hand nehmen. Stichwort: Trophische Kaskade.
Hier ist es mit den Rehen ähnlich. Schau Dir mal in einem Laubwald rehfrei gehaltene Kontrollflächen an: Kräuter und Suksession jede Menge. Der Rest oft kahlgefressen, als wären die Heuschrecken drüber gekommen. Nichts kommt da hoch, außer für Rehe ungenießbares, denn die Bestände sind gegenüber dem ökologisch verträglichen in manchen Gebieten bis zum zehnfachen überhöht...


Frag lieber anders rum: Was ist gut am Fleischessen. Da gibt es nicht viel Gründe.
Mir reichen 2 Gründe:
a) Ich brauche Fleisch zum Leben, um gesund und fit zu bleiben.
b) Es schmeckt mir und zwar sehr gut.
Wobei b) wahrscheinlich die Folge von a) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal ohne Fleisch gelebt?
Ich bin nicht vergnügungssüchtig. Mir reichen die üblen Folgen, wenn ich umständehalber gezwungen bin, zuviel Pflanzliches zu essen. Ein widerliches, träges Völlegefühl, Unwohlsein, Bauchgrubbeln bis hin zu schweren, tagelangen Krämpfen (der Rekord waren 3 Tage schlimme Dauerschmerzen, die mich völlig geschafft haben; die Schmerzen verhindertn auch den Nachtschlaf), alles schon gehabt. Am schlimmsten ist Rohkost... Erst wenn das alles raus aus dem Körper ist, kann ich's gewöhnlich mit einem Pfund Leber (sehr leicht verdaulich) wieder ins Lot bringen. Wirkt besser als irgend welche Magentropfen... ;)

Fazit: Mit Körnern und Grünzeug (alleine schon der Gedanke, auf Salatblättern rumzukauen, ist mir widerlich) könnte ich mich zwar vollstopfen, aber satt im Sinne von "Der Körper bedankt sich für die Nährstoffe" wäre ich nie.
Natürlich wäre eine reine Fleischernährung nicht bezahlbar, aber was an Beilagen dabei ist, muß sehr gut durchgekocht sein, sonst krieg ich wirklich Probleme, weil ich's offensichtlich nicht richtig verdauen kann...
Übrigens war ich schon als Kind so: Lieber ein Riesenschnitzel oder ~steak als ein Stück Kuchen... :)
 
Ich bin nicht vergnügungssüchtig. Mir reichen die üblen Folgen, wenn ich umständehalber gezwungen bin, zuviel Pflanzliches zu essen. Ein widerliches, träges Völlegefühl, Unwohlsein, Bauchgrubbeln bis hin zu schweren, tagelangen Krämpfen (der Rekord waren 3 Tage schlimme Dauerschmerzen, die mich völlig geschafft haben; die Schmerzen verhindertn auch den Nachtschlaf), alles schon gehabt. Am schlimmsten ist Rohkost... Erst wenn das alles raus aus dem Körper ist, kann ich's gewöhnlich mit einem Pfund Leber (sehr leicht verdaulich) wieder ins Lot bringen. Wirkt besser als irgend welche Magentropfen... ;)

Fazit: Mit Körnern und Grünzeug (alleine schon der Gedanke, auf Salatblättern rumzukauen, ist mir widerlich) könnte ich mich zwar vollstopfen, aber satt im Sinne von "Der Körper bedankt sich für die Nährstoffe" wäre ich nie.
Natürlich wäre eine reine Fleischernährung nicht bezahlbar, aber was an Beilagen dabei ist, muß sehr gut durchgekocht sein, sonst krieg ich wirklich Probleme, weil ich's offensichtlich nicht richtig verdauen kann...
Übrigens war ich schon als Kind so: Lieber ein Riesenschnitzel oder ~steak als ein Stück Kuchen... :)
genau so ist das ,die beilagen sind für mich nur notwendiges übel.der magen spielt verrückt wenn ich zu viel davon esse. ich esse fleisch auch fast roh,damit ich die kraft der tiere in mir aufnehme. und schmecken tut das auch.

aber mal was anderes,hast du mal eine vegetarische wurst probiert,ih pfui,die frisst nicht mal mein hund.:sick:
 
Kulli Beitrag 571 - wieso müssen die Kälber getötet werden, wenn man Milch und Käse isst? Ich weiss ja nicht, wie die Viehzucht in Deutschland mittlerweile gehandhabt wird, doch hier in meiner Nachbarschaft werden keine Kälber getötet, wenn der Kuh Milch weggenommen wird, die Kälber saugen eine Weile bis sie satt sind und der Rest der Milch wird verkauft oder zu Käse verarbeitet. Sehr schnell fressen die Kälber dann Gras.
 
Werbung:
So gut wie alle meine Freunde sind Fleischesser, ich habe sie nie bekehren wollen...wie hier schon jemand sagte - jedem das seine...mir ist essen und trinken nicht so wichtig, hab viele Tätigkeiten, die mich sogar oft das essen vergessen lassen, da ich regelmässige Mahlzeiten schon lange nicht mehr pflege. Oft esse ich erst gegen Abend irgendwas, nur Wasser zum Frühstück, kein Mittagessen, auch nichts zwischendurch, alles ohne jegliche Planung - und bin total gesund und energiegeladen - ja, je weniger ich esse, desto energetischer fühle ich mich. Das ist die reine Wahrheit - meine...
 
Zurück
Oben