Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen

Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
Ich denke es kommt darauf an wo man wohnt oder herkommt.

Es ist schon irgendwie lustig, denn bei uns ist es gerade umgekehrt!
Ich wohne im hohen Norden Deutschlands & da es bei uns kaum Katholiken gibt, ist hier mit "Kirche" immer die Evanglische Kirche gemeint.

Die katholische Kirche hat ja den etwas arroganten Alleinvertretungs-Anspruch, die einzige und wahre Kirche zu sein.
Dem kann ich dann aus meiner Sicht auch nicht zustimmen, denn wie gesagt, gibt es in meinem Umfeld kaum Katholiken.:)

Alles Liebe - ralrene✿
 
Werbung:
Hallo !
..und die katholischen Priester halten sich ihre Freundinnen als Haushaltshilfe..
dann haben sie mehr Zeit für ihre Schäfchen.
Na ja...wofür auch immer sie dann mehr Zeit haben?!
Mittlerweile schämen sich ja 'ne Menge Katholiken für ihre "Oberhäupter"!

Alles Liebe - ralrene✿
 
Hallo !
..und die katholischen Priester halten sich ihre Freundinnen als Haushaltshilfe..
dann haben sie mehr Zeit für ihre Schäfchen.


Das ist aber trotzdem nicht zu vergleichen mit diesem Sündenpfuhl der Protestanten, die all diese schlimmen Dinge tun, wie Eristda aufgeführt hat. Oder dass sich Priester kleine Kinder vornehmen, nein, das ist einfach nicht zu vergleichen, wie kannst Du nur!!!:ironie:
 
Hallo !
..und die katholischen Priester halten sich ihre Freundinnen als Haushaltshilfe..
dann haben sie mehr Zeit für ihre Schäfchen.



Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Es muss wohl nur das Wort "katholisch" in einem Thread-Titel erscheinen - und wie Pawlow'sche Hunde stürzt man sich sachfremd darauf - ohne zu kapieren, worum es im Thread denn geht.
 
Grüßt Euch ! Kennt 'Ihr den Ursprung der kat. Kirche ?
Es gibt viele , mehr als nur kat. und ev. Kirche !
Nach Jesus entwickelten sich :
- palästinensisches d.h. Judenchristentum
- semitisches Christentum (später Nestorianismus)
- edessenisches Christentum
- syrisches Christentum
- katholisch römisches Christentum
- griechisches Christentum - hellenistisches Christentum
- lateinisches Christentum
--- Das syrische Christentum hatte von Anfang an ein anderes Gepräge als das römische oder griechische Christentum. Rom erstrebte die Erfüllung des Gesetzes, in der Kirche und bald auch im Staate. Es brachte ein Papsttum hervor, das die Weltherrschaft beanspruchte.
Für Spekulationen in der Theologie hatte es kein Organ, um so mehr liebte es die Ordnung. Das ist schon deshalb verständlich, weil es dem Römer ja bereits vor dem Christentum um Gesetz und Herrschaft zu tun war.
........ das ist alles nachzulesen ,.. ja sogar öffentlich bewiesen , ... von z. B. J. Quispel, Schenke, Tilmann,.... u.v.m.
 
Hallo !
..und die katholischen Priester halten sich ihre Freundinnen als Haushaltshilfe..
dann haben sie mehr Zeit für ihre Schäfchen.

Ziemliche Verallgemeinerung....wird nicht jeder so halten...wahrscheinlich sogar nur ein kleiner Teil, der das praktiziert...aber die werden dann als Norm hingestellt....na ja...sonst könnte man ja auch nicht so schön lästern und sich besser fühlen...


Sage
 
Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
Ich finde das lustig. :)
Die katholische Kirche hat ja den etwas arroganten Alleinvertretungs-Anspruch, die einzige und wahre Kirche zu sein.
Viele Atheisten und Esoteriker unterstützen anscheinend diesen Anspruch. :D
Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
Frage: Ist es jenen Leuten noch nicht durch die Hirnrinde gedrungen, dass es auch evangelische Kirchen gibt?
Und andere mehr?
Nur mal so gefragt. :)



Hallo Birkana
Um deine Frage zu beantworten, sollte man als erstes das Wort Kirche, Moschee, Synagoge u.s.w. weglassen, denn sie sind nur die Orte wo die Menschen sich zum Gebet treffen.
Was du mit Kirche meinst, sind die Religionen deren es viele auf dieser Erde gibt.
Dazu ein Absatz eines jenseitigen Geistwesens:

"Jede Religion ist richtig wenn,
wenn sie die Liebe lehrt.
aber keine eurer Religionen
hat das geringste mit uns im Jenseits zutun"

Wenn man das liest, ist es müßig nach der wahren Kirche zu suchen.
Es ist völlig egal welcher Glaubensrichtung wir angehören, es ist nur unser
Handeln was uns zum Gottgläubigen macht.
Alles Liebe Gida
 
Werbung:
Zurück
Oben